Neu Variations- oder Kindartikel | Anlegen von Menge

JTL-Starter

Neues Mitglied
18. April 2023
2
0
Herzlich willkommen liebe Shop-Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen guten Hinweis geben auf ein "ausführliches" Tutorial oder aber aus eurer Erfahrung sprechen, denn ich komme weder mit dem Tutorials noch YouTube-Tutorials zum gewünschten Ergebnis.

Die Ausgangslage:

Ich möchte Tee anbieten.
Im Probierpaket von 25g, 50g, 100g, 500g oder max. 1kg.

Alle haben ein und den selben Vater-Artikel, z.B. Grüner Tee.
Ich kann nun die: Variation "Menge" anlegen und anschließend den Wert: z.B. 25g.

Jetzt habe ich folgende Herausforderungen:

1.
Kann ich nicht einfach so die Lagerverwaltung aktivieren. Mal scheint die Lagerverwaltung aktiv, mal lässt sie sich nicht aktivieren.
2. Ich kann im aktiven Fall nun die Menge des Kindartikels angeben. Bei T-Shirts macht es Sinn mit X,S, L etc.
Aber ich würde gerne die reale Ausgangslage abbilden. Wir haben z.B. 2kg grünen Tee.
Das macht dann 2kg = 1 , 1kg x 2 , 500gx 4 oder 20 x 100g usw.

Idealfall soll also eine Basis-Menge existieren und die WaWi bei verkauftem Kindartikel den Bestand runterreduzieren.
Wird von dem vorhanden 1Kg 500g gekauft, sind noch 1 x 500g möglich, oder 5 x 100g usw.

Ist das möglich mit der JWL-WaWi 1.7 ?
Gibt es dazu einen Artikel, Blog, Tutorial, der das gut abbildet?

Ich bin für eure Hinweise dankbar.

Habt noch einen schönen Tag.

JTL-Starter
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.384
1.651
Du machst einen Artikel mit Bestand in g. Dort buchst Du die Einkäufe ein.
Du machst den Verkaufsartikel mit passenden Kindartikeln.
Die Kindartikel werden zu Stücklisten mit passender Menge als Komponente.
Kindartikel 25g bekommt Bestandsartikel mit Menge 25
Kindartikel 100g bekommt Bestandsartikel mit Menge 100 usw.
 

JTL-Starter

Neues Mitglied
18. April 2023
2
0
Hallo Enrico,

vielen dank für Deine schnelle Antwort.
Ist der "Verkaufsartikel" der in Zeile 1 beschriebene "Artikel mit Bestand in G" oder sind das separate Artikel?

Danke!

JTL-Starter
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.384
1.651
Wie heißt es so schön? Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Du kannst auch den verkaufen z.B. mit passenden Abnahmeintervallen oder freier Mengenauswahl deines Kunden.
Das sollte jetzt nur die grundlegende Arbeitsweise demonstrieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Variations bild statt Artikelbild? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 7
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Vaterartikel mit Bestand 0 Kindartikel 825 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen