Neu Variationensartikel Import Ameise Sortierung

Flyer

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
5
0
Hallo Leute,
komme gerade leider nicht weiter und finde in der Doku auch nichts hilfreiches.
Ich habe folgendes Problem.
Habe mir eine CSV Datei angelegt mit dem Vaterartikel. Der wurde perfekt angelegt.
Nun wollte ich die Kinderartikel mit Variationen dem Vaterartikel hinzufügen.
Das klappt auch wunderbar. Allerdings ist in der Wawi nicht der "Variationsname 1" auch an erste Position in der Sortierung für den Kunden zur Auswahl, sondern auf Platz 3 in der Auswahlliste.
Wieso nimmt die Wawi nicht die Reihenfolge wie vorgesehen "Variationsname 1", "Variationsname 2" und als letztes für den Kunden zur Auswahl "Variationsname 3"?
Ich kann nun über "Variationen" in der Ameise eine Spalte Art-Nr. (3x die Vater-Artikelnummer untereinander), Variation (die 3 Variationsname untereinander) und Sortiernummer Variation (1,2,3 untereinander) anlegen. So kann ich diese später sortieren.
Ist allerdings ein unglaublicher Aufwand bei über 2000 Artikeln diese Tabelle anzufertigen.
Hat jemand eine Lösung wie ich die Variationen direkt beim ersten Import sortieren kann?
Besten Dank,
Tim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Könntest Du bitte mal eine Beispiel-CSV und die dazu gehörigen Importvorlagen bereitstellen?
 

Flyer

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
5
0
Hallo Enrico,
siehe Anhang.
In der Ameise habe ich dann die jeweiligen Felder manuell richtig zugewiesen.
Wird auch alles importiert, nur die Variationen sind falsch sortiert (sieht man im Vaterartikel unter dem Reiter "Variationen").
Variationsname 1 soll an erster Stelle unter den Variationen stehen, steht leider dann an 3ter Stelle.
So hat der Kunden im Shop auch die falsche Reihenfolge.
Gruß,
Tim
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    17,7 KB · Aufrufe: 22

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Die Problematik habe ich durchaus verstanden. Nur bringt mich der Screenshot hier nicht weiter. Ich benötige die CSV-Datei, mit der der Vater angelegt wird, die Importvorlage dazu, die CSV-Datei, mit der die Kinder angelegt werden und auch dazu die Importvorlage.
 

Flyer

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
5
0
Hallo Enrico,
der Vaterartikel wurde ganz normal ohne Variationen angelegt.
Die Variationen wurde erst beim 2ten Einspielen der Kinderartikel (siehe Screenshot) angelegt.
Importvorlage habe ich für den Vaterartikel nicht angelegt.
Generell liegt ja auch kein Fehler beim Import vor!
Das was ich wissen will ist nur, wieso Variationsname 1 nicht an erster Stelle steht.
Sortiert die WaWi nach dem Import von A-Z die Variationsnamen und übergeht die Variationsnamennummern?
Oder hat der "Variationsname 1" garnichts mit der ersten Position zutun? Falls diese so wäre, welche Spalte muss ich dann noch anlegen damit der Variationsname 1 auch an erster Stelle nachher eingespielt wird?
Es gibt in der Ameise auch noch den Punkt "Variation SortNr". Da komme ich leider auch nicht weiter.
Alternativ kann ich auch nach dem Einspielen über die Ameise wieder alle 2000 Artikel exportieren und dann mühsam die Sortierungin der CSV anpassen.
Gruß,
Tim
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Die Sortiernummer für Variationen funktioniert durchaus, muss aber im Import "Variationen" eingepflegt werden. Ich habe deshalb um die CSV-Dateien und die Vorlagen gebeten, um das reproduzieren zu können. Nur aufgrund Deiner Beschreibung war mir das nämlich nicht möglich.
 

Flyer

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
5
0
Hallo Enrico,
soweit war ich leider auch schon.
Im Anhang habe ich mal als Beispiel die CSV welche ich im 2ten Step über "Artikel" - "Variationen" in der Ameise pflegen kann.
Dann werden die Variationsnamen auch sortiert wie ich es will.
Allerdings kann ich den Aufbau in der ersten Tabelle ja so nicht einfügen.
Nur ich müsste jetzt für jeden Vaterartikel einen 3 Zeiler anlegen. Da komme ich auch auf über 500 Artikel.
Daher war die Frage ob man es nicht direkt beim Import der Kinder einstellen kann. Quasi die Sortierung "alphabetisch" übergehen in dem die Wawi beim Import Variationsname 1 = 1 Position gibt.
Wäre doch eine erhebliche Zeitersparnis.
Gruß,
Tim
 

Anhänge

  • Var Import.png
    Var Import.png
    7,1 KB · Aufrufe: 20

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Gerade noch mal in der 1.4.30.0 getestet mit Sortiernummer für die Variationen: Werden importiert und korrekt gesetzt.
Eine Einstellung, wie sie Dir vorschwebt, gibt es leider nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Variationskombinationen - UVP pflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vaterartikel den günstigsten Preis der Kindervererben mittels Ameise und 0 ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen