immerhin123
Aktives Mitglied
- 27. Januar 2009
- 196
- 0
Hallo Community!
Das ganze Wochenende habe ich dafür genutzt, die Produktliste für den OnlineShop zu erweitern.
Nur leider fehlt mir noch irgendwie die Struktur die ganze Sache vernünftig anzufassen...
Ist auch sehr komplex das ganze:
Zur Zeit habe ich es wie folgt strukturiert:
Kategorie:
--> Plateau
--> Pumps
--> Stiefel
--> Sandaletten
Hierunter finden sich die Unterkategorien der Absatzhöhe:
--> <4" (<10cm)
--> 4 1/2" (11,25cm)
--> 4" (10cm)
--> 5" (12,5cm)
--> 6" (15cm)
Jetzt werden die einzelnen Produkte aufgelistet:
--> Produkt1
--> Produkt2
--> Produkt3
--> Produkt4
--> usw.......
Jetzt ist es ja so, dass in den Artikledaten die Art.Nr. bestimmt wird.
Bsp.: 123-456-789 (für das Haupt-Produkt)
Da wir sehr viele Produkte haben, ist es Sinnvoll mit Variationen zu arbeiten.
Also werden folgende Variationen & Werte erstellt:
--> Größe
Also zum Beispiel: Variation: Grün ./. Wert: 36 = 123-456-777
In der Bestellung wird aber die Artikelnummer benutzt, welche ich unter Reiter "Allgemein" in den "Artikeldaten" festgelsegt habe.
Dann kommen wir zu den Abhängigkeiten:
Dann weiß ich nicht, wie ich es umzusetzen habe, wenn ich zum Beispiel einen Schuh in Größe 35 in den Farben Blau, Rot und Gelb habe......dann sollten doch als Abhängikeit in dem Moment die Farben Blau, Rot und Gelb selektiert werden. ?!?
Auch hier weiß ich jetzt nicht, wie das mit der Artikelnummer funktioniert.
Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass ich zum Beipsiel 4mal den Wert der Größe 35 erstellen muss.....da ich diesen Artikel ja 4 Mal in der Größe 35 beistze....(Blau, Rot, Gelb & Grün).
Reicht mir mein Joomla mit dem VirtuemartShop überhaupt für mein Vorhaben aus? Oder verlange ich einfach zu viel.
Was ich zum Beispiel in Erfahrung bringen konnte....das der JTLShop 2 "komplatibler" zur Wawi ist, wie jedes andere Shopsystem....warum auch anders 😉
Außerdem versteh ich Joomla zum Teil. Ein neuer Shop heißt auch wieder neue Einarbeit, welche wiederum Zeit kostet. Zeit die ich leider nicht habe.
Und ich wollte auch nicht, dass der neue Shop ein Jahresprojekt wird.
Klar habe ich soweit die Verständnis, dass der Shop nicht von heute auf morgen online gestellt werden kann....aber wenn ich nichtmal ne "Richtlinie" habe, dann krapsel ich nur auf einer Stelle. Das ist auch nicht Sinn und Zweck 🙂
Das Ding ist einfach, dass ich den Shop "schnell" Online haben möchte.....zur Zeit ist es totes Kapital.....und ich dreh mich einfach schon zu lange im Kreis......viele viele Dinge müssen zwischendurch immernoch erledigt werden.....und mein Tag hat leider auch nur 24Std....
Darum würde ich mich freuen, wenn sich der ein oder andere vielleicht mir gegenüber behilflich zeigt. 🙄
Weitere Kontaktmöglichkeiten gebe ich auf Anfrage.
In diesem Sinne
Das ganze Wochenende habe ich dafür genutzt, die Produktliste für den OnlineShop zu erweitern.
Nur leider fehlt mir noch irgendwie die Struktur die ganze Sache vernünftig anzufassen...
Ist auch sehr komplex das ganze:
Zur Zeit habe ich es wie folgt strukturiert:
Kategorie:
--> Plateau
--> Pumps
--> Stiefel
--> Sandaletten
Hierunter finden sich die Unterkategorien der Absatzhöhe:
--> <4" (<10cm)
--> 4 1/2" (11,25cm)
--> 4" (10cm)
--> 5" (12,5cm)
--> 6" (15cm)
Jetzt werden die einzelnen Produkte aufgelistet:
--> Produkt1
--> Produkt2
--> Produkt3
--> Produkt4
--> usw.......
Jetzt ist es ja so, dass in den Artikledaten die Art.Nr. bestimmt wird.
Bsp.: 123-456-789 (für das Haupt-Produkt)
Da wir sehr viele Produkte haben, ist es Sinnvoll mit Variationen zu arbeiten.
Also werden folgende Variationen & Werte erstellt:
--> Größe
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- Blau
- Rot
- Gelb
- Grün
- Lack
- Leder
Also zum Beispiel: Variation: Grün ./. Wert: 36 = 123-456-777
In der Bestellung wird aber die Artikelnummer benutzt, welche ich unter Reiter "Allgemein" in den "Artikeldaten" festgelsegt habe.
Dann kommen wir zu den Abhängigkeiten:
- weiß ich gar nicht, ob ich diese verwenden muss....
- weiß ich nicht, wie ich diese zu verwenden habe....
Dann weiß ich nicht, wie ich es umzusetzen habe, wenn ich zum Beispiel einen Schuh in Größe 35 in den Farben Blau, Rot und Gelb habe......dann sollten doch als Abhängikeit in dem Moment die Farben Blau, Rot und Gelb selektiert werden. ?!?
Auch hier weiß ich jetzt nicht, wie das mit der Artikelnummer funktioniert.
Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass ich zum Beipsiel 4mal den Wert der Größe 35 erstellen muss.....da ich diesen Artikel ja 4 Mal in der Größe 35 beistze....(Blau, Rot, Gelb & Grün).
Reicht mir mein Joomla mit dem VirtuemartShop überhaupt für mein Vorhaben aus? Oder verlange ich einfach zu viel.
Was ich zum Beispiel in Erfahrung bringen konnte....das der JTLShop 2 "komplatibler" zur Wawi ist, wie jedes andere Shopsystem....warum auch anders 😉
Außerdem versteh ich Joomla zum Teil. Ein neuer Shop heißt auch wieder neue Einarbeit, welche wiederum Zeit kostet. Zeit die ich leider nicht habe.
Und ich wollte auch nicht, dass der neue Shop ein Jahresprojekt wird.
Klar habe ich soweit die Verständnis, dass der Shop nicht von heute auf morgen online gestellt werden kann....aber wenn ich nichtmal ne "Richtlinie" habe, dann krapsel ich nur auf einer Stelle. Das ist auch nicht Sinn und Zweck 🙂
Das Ding ist einfach, dass ich den Shop "schnell" Online haben möchte.....zur Zeit ist es totes Kapital.....und ich dreh mich einfach schon zu lange im Kreis......viele viele Dinge müssen zwischendurch immernoch erledigt werden.....und mein Tag hat leider auch nur 24Std....
Darum würde ich mich freuen, wenn sich der ein oder andere vielleicht mir gegenüber behilflich zeigt. 🙄
Weitere Kontaktmöglichkeiten gebe ich auf Anfrage.
In diesem Sinne