Variationen - Verständnisfrage

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo JTL-Gemeinde,

ich möchte gern den Lagerbestand zu Variationen erfassen. Dazu grundsätzlich mal eine Frage: Wenn ich einen Artikel mit nur 1 Variation (z.B. Größe) habe.. muss ich dann eine Variationskombination erstellen, um mit Lagerbestand je Größe arbeiten zu können?

Und zweite Frage:
Wie erreiche ich eine korrekte Abbildung des Lagerbestand/Größe über die Lagerbestandsampel? Bei mir ist da immer grün, obwohl ich den verschiedenen Größen bereits unterschiedlichen Lagerbestand (und einige haben 0) zugewiesen habe.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Torsten

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Variationen - Verständnisfrage

hi,

Wenn ich einen Artikel mit nur 1 Variation (z.B. Größe) habe.. muss ich dann eine Variationskombination erstellen, um mit Lagerbestand je Größe arbeiten zu können?
Ja, siehe hierzu: Kategorie:JTL-Wawi:How To's ? JTLWiki

Wie erreiche ich eine korrekte Abbildung des Lagerbestand/Größe über die Lagerbestandsampel? Bei mir ist da immer grün, obwohl ich den verschiedenen Größen bereits unterschiedlichen Lagerbestand (und einige haben 0) zugewiesen habe.
Dazu brauchst du Variationskombinationen.

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
AW: Variationen - Verständnisfrage

Hi Tomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Trotz Eurer umfangreichen Doku verstehe ich immer noch nicht, wie ich jetzt einen Lagerbestand für die Var.kombi anlege. Ich habe jetzt bei einem Artikel alle Var.Kombis angelegt. Diese wurden mit dem Suffix -001 fortlaufend erstellt. Alle diese Kindartikel haben keinen Bestand. Diesen möchte ich einpflegen. Vorher stellt sich die Frage: Wo muss ich die Checkboxen "mit Lagerbestand arbeiten", "Überverkäufe ermöglichen" und "Lagerbestand in Variationen" aktivieren? Bei dem Vaterartikel oder bei den Kindern?

Zweite Frage: Ich hatte für einen Variationsartikel (mit Größen) eigene Artikelnummern (in der Variation) und eigenen Bestand (ebenfalls im Register Variation) angelegt. Deinem 1. Post nach wollte ich nun einen Var.kombi daraus machen, damit die Lagerbestandsampel tatsächlich funktioniert. Ich habe nun alle Bestände wieder gelöscht, aber bei Klick auf Var.kombi erscheint leider keine Variation mehr im obigen Auswahlfeld, obwohl die Variation "GRöße" immer noch vorhanden ist. Gibt es hierfür eine Erklärung?

Vielen Dank!
Torsten