Offen Variationen: verschiedene Artikelnummern

olifants

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
5
0
Hallo!

Mein (ziemlich blödes) Problem: Ich habe vom Lieferanten eine Artikelliste in der für ein Hauptprodukt (Standardfarbe grau, ohne Öffnung Artikelnummer 100) Varationen existieren, die dann Artikelnummern wie folgt haben: Farbe schwarz 100B, Farbe weiß 100C, Öffnung oben 100D, Öffnung oben + Farbe schwarz 100BD. Gibt es die Möglichkeit, den Hauptartikel mit seinen verschiedenen möglichen Variationen und Kombinationen und den entsprechend verschiedenen Artikelnummern/Artikelnummeranhängen automatisch zu verbinden?

Grüße

Ronny

Haisca

Aktives Mitglied
18. April 2011
81
0
AW: Variationen: verschiedene Artikelnummern

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du das JTL, die Artikelbezeichnung und die Artikelnummer der Variationskombinationen selber zusammen baut, oder?!

olifants

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
5
0

Genau! Wobei ich mehr an zusammengebauten Artikelnummern interessiert wäre.

Haisca

Aktives Mitglied
18. April 2011
81
0

Ich habe mir wegen dieser Sache schon oft den Kopf zerbrochen.

Hier mein Beispiel:

Wir haben einen Fertigungsartikel für den wir keine Lagerhaltung benötigen.

Wenn ich alle Variationskombinationen erstellung würde, damit der Arikel eine eigene Nummer bekommt, wären das 3961 Artikel.

Es wäre total super, wenn sich die Bezeichnung der einzelnen Variationen und die dazugehörige Nummer einfach an die des Vaterartikels angehängt würde.

Beispiel:

Vaterartikel: Nummer 260, Bezeichnung: Stempel
Wert1: Nummer 0100, Bezeichnung: ø10
Wert2: Nummer 020, Bezeichnung: l1 20

Nummer der Kombination: 260.0100.020, Bezeichnung: Stempel ø10 l1 20

Das wäre Quasi das Optimum. Aber ich hab bis jetzt nie ein Rückmeldung von JTL bekommen.

olifants

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
5
0

Schade, und ich dachte, es gäbe eine Lösung. Na, dann müssen wir wohl weiter auf JTL warten...

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden

Hallo,

auch wir wären an einer solchen Lösung sehr interessiert.

Daher mein Lösungsvorschlag:

Unter 'Einstellung'->'Allgemeine Einstellungen'->'Startnummern'

Die bisherige Tabelle zu den Nummern einfach etwas erweitern.
Das heisst eben auch eine Spalte zu Variationskombinations-Artikelnummern.
Inklusive den Einstellungen zu Präfix und Suffix könnte jeder Wawi User selbst bestimmen wie seine Variationskombinations-ArtikelNummern generiert werden.

Was haltet Ihr davon ?

EDIT: HAB MAL NEN TOPIC IM BEREICH VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE AUFGEMACHT ..

http://forum.jtl-software.de/verbes...tische-generierung-von-art-nr.html#post324231

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18

Ich habe mir wegen dieser Sache schon oft den Kopf zerbrochen.

Für einen Hersteller von Schrauben habe ich so etwas mit Excel gelöst und anschließend alle Artikel in die Warenwirtschaft importiert. Hier bei JTL geht das zum Glück bequem mit der Ameise. Du benötigst also Grundlagen und Erfahrung mit Excel und der JTL Ameise.

Die Schrauben hatten Variationen Gewinde, Gewindelänge, Kopfdurchmesser, Material, Kopfform, usw. Am Ende kamen bei einem Vaterartikel schnell mal ein paar hundert Variationskombinationen zusammen. Die Artikelnummern und die Bezeichnung sollte genauso wie von dir angegeben dargestellt werden.

Wie gesagt mit Excel geht das recht einfach. Probiere es mal aus. Du brauchst eine Tabelle, mit Spalten pro Variationsmerkmal. Dann für jede Variationskombination eine Zeile anlegen und die Werte in die Spalten eingeben. Damit du nicht jede Zeile manuell eintippen musst, nutze sortieren, automatisches Ausfüllen und ähnliches. Anschließend in eine neue Zeile die Artikelnummer mit Verketten zusammenbauen. FÜr die Bezeichnung legst du dir eine zweite Tabelle an, in welcher du den Werten die jeweilige Bezeichnung gegenüberstellst. Anschließend wieder in der Haupttabelle mit SVERWEIS beide Tabellen in eine neue Spalte "Bezeichnung" erneut verketten. Wenn eine Zeile funktioniert, dann noch alle Variablen absolut oder relativ markieren und die beiden Spalten nach unten ziehen. Wenn die Tabelle steht, brauchst du ca. 15 Minuten pro 1000 Kombinationen.

Anschließend alles mit der Ameise importieren. Den Vaterartikel samt Variationsgruppen und Werte würde ich vorher bereits anlegen. Die Tabellen speicherst du dir ab für künftige neue Artikel.