Variationen ordentlich abbilden

bennyb21

Aktives Mitglied
26. Oktober 2008
7
0
Hallo!

Mal eine technische Frage an die Programmierer hier...

Ich habe vor ein Modul für den XT-Commerce Programmieren zu lassen, das die abbildung von 2 Dimensionalen Variationen zuläßt und einen Lagerbestand/Artikelnummernvergabe für jede mögliche Kombination zulässt. Es gibt derzeit ja ein Modul für den XT das es ermöglicht für eine Variationskombination (Größe/Farbe) einen Lagerbestand im Shop zu Pflegen. Attributmatrix genannt. Dieses Modul möchte ich erweitern/neuschreiben lassen mit der möglichkeit für jede Kombination statt des Lagerbestendes/zusätzlich zum Lagerbestand eine Artikelnummer für jede Kombination zu hinterlegen.

Beim Kauf eines solchen Artikels soll statt der Artikelnummer des Stammartikels nur die Artikelnummer der Variation in die Datenbank als Bestellter Artikel geschrieben werden. Ich manipuliere also die Übergabe des bestellten Artikels in die Datenbank.

Wenn ich jetzt die Bestellung in der JTL Wawi einlese, wie wird die sich verhalten? Ich habe ja in der Wawi zuvor natürlich für jede mögliche Kombination einen Artikel angelegt, der nicht im Webshop aktiv ist. Wird der Artikel trotzdem angesprochen? Oder sagt die Wawi, Hallo?! Der Artikel ist garnicht im Webshop aktiv, also kann man den da überhaupt nicht bestellen, also Fehler... Oder sagt die, OK... zwar nicht aktiv, aber den Artikel übernehme ich jetzt in die Rechnung.

Dadurch wird ja eine Lagerbestandspflege ermöglicht, trotz Variationen, auf eine ganz einfache Art und Weise... (Hoffentlich... bekomme zur nächsten Woche hin ne Info was die Nummer kosten würde...)

Vielleicht besteht hier auch interesse das mit mehreren zusammen zu machen, denke mal das soetwas für viele mit einem XT Shop sehr interessant wäre!

Gruß
Benny

tingeltangel

Aktives Mitglied
6. November 2008
4
0
AW: Variationen ordentlich abbilden

Hi, das Problem mit Variationen und Lagerbestand habe ich auch. Da ich ein wenig verständniss vom programieren habe und weis das diese Art der Variationen, wie du sie beschreibst, mit dem JTL- Shop möglich sind, müsste man ansich nur das die php schnittstelle shop<-> WaWi erweitern, und dem xtCommerce beibringen die Daten(Abghängikeit von Variationen) zu interpretieren.

bennyb21

Aktives Mitglied
26. Oktober 2008
7
0
AW: Variationen ordentlich abbilden

Das geht im Shop2 leider auch nicht, soweit ich das gesehen habe. Ich kann zwar für eine Variation eine Artikelnummer vergeben, aber er kann nicht die Kombinationen von 2 Verschiedenen Variationen Kombinieren und der Kombination eine Artikelnummer zuweisen.

Beispiel:
3 Größen + 5 Farben = 15 mögliche Kombinationen Ergo auch 15 Artikelnummern nötig.

Machbar ist allerdings nur:

3 Größen = 3 Artikelnummern
5 Farben = 5 Artikelnummern
Fertig... er kann nicht kombinieren...