Offen Variationen nachträglich einfügen

Warner

Aktives Mitglied
2. März 2014
15
0
Duisburg
Hallo,

Ich arbeite seit kurzem das WaWi durch und habe ein Problem!
Folgendes Szenario:

Schritt 1:
Ich habe Artikel "Shirt V-Neck" erstellt, füge diesem die Variation "Größe" hinzu mit den Werten: S, M, L, XL!
Nun klick auf "Var.Kombi...".
Schritt 2:
Ich erstelle Artikel "Baum". Dies soll dann einfach das Shirt V-Neck sein, dass ich dann bedrucke. Also füge ich diesem Artikel "Baum" die Variation "Größe" hinzu mit den Werten: S, M, L, XL!
Nun klick auf "Var.Kombi...". Anschließend jeden einzelnen Kinderartikel von "Baum" über "Artikelstückliste" den jeweiligen Kinderartikel von "Shirt V-Neck" hinzugefügt. Alles Top, klappt!
[Natürlich mache ich das noch mit anderen Motiven auf die gleiche Art und Weise]
Schritt 3:
Nach einiger Zeit will ich nun mein Sortiment vergrößern. Ich kaufe den Artikel "Shirt V-Neck" nicht mehr nur in weiß ein, sondern auch in schwarz.
Versuche ich nun beim Reiter "Variationen" im Artikel "Shirt V-Neck" eine neue Variation hinzuzufügen, geht das, doch bei diesem kann ich nur "Freifeld" & "Pflicht-Freifeld" auswählen, ich möchte aber alles als Selectbox haben, wie ich es bis dahin immer gemacht habe. Außerdem lassen sich dem keine Werte hinzufügen.

Was muss ich tun?
Außerdem will ich das dann natürlich auch bei den bedruckten Artikeln hinzufügen.
Ich schaffe es nicht, nachträglich weitere Variationen oder Werte hinzuzufügen, und den kompletten Artikel mit Kinderartikeln löschen und neu anfertigen ist etwas mühsam.
Wenn ich später 30 Motive habe mit den jeweiligen Kinderartikeln (Größe) und alles verknüpft habe zu den Basics etc., und jetzt bei den Basics nur eine Farbe mehr hinzufüge, kann ich ja quasi !alles! löschen und neu machen? Da sitze ich ja jedes Mal extrem lange dran, und kann mein komplettes Sortiment neu machen.
Hoffe es gibt eine bessere Lösung!
Vielen Dank,
Warner

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Variationen nachträglich einfügen

Sobald du einem Artikel VarKombis zugeordnet hast, kannst du dem Vaterartikel keine weiteren Variationen hinzufügen. Einzig Variationswerte gehen dann noch.

Für dein Beispiel: Da du bereits VarKombis erzeugt hast, kannst du keine Farbe mehr hinzufügen - woher soll die Wawi denn sonst wissen, welchen Variationswert es für die bestehenden Artikel verwenden soll? Immerhin gab's beim Anlegen ja noch keine Variation "Farbe".

Entweder musst du also alle VarKombi-Kinder entfernen, die neue Variation hinzufügen und dann neu erzeugen (was dann auch alle Stücklisten betrifft) - oder enifach einen neuen Artikel "schwarzes T-Shirt V-Neck" anlegen...

Warner

Aktives Mitglied
2. März 2014
15
0
Duisburg

Also muss ich wirklich nach und nach alle Artikel + Kinderartikel löschen und neu anlegen mit der neuen Variation.
Das dauert dann ja ewig! :(
Warum ist sowas nicht berücksichtigt? Aber selbst wenn ich jetzt hingehe, und nur einen neuen Wert hinzufüge (Farbe Blau), muss ich alles neu machen, da für die Farbe der wieder die vier Größen erstellen muss.... bekloppt :S
Danke soweit schon mal für die Hilfe!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Frage ist nicht: "Warum ist das nicht berücksichtigt!" sondern "Warum hast DU es beim Anlegen nicht berücksichtigt..."

Beim Anlegen einer VarKombi sollte man sich genauestens überlegen, welche Variationen notwendig sind und welche nicht. Und wenn sich nachträglich Änderungen ergeben, muss man (leider) mit den Konsequenzen leben.
Der Grund, warum das Anlegen weiterer Variationen bei existierenden VarKombi-Artikeln nicht funktioniert, habe ich dir ja schon genannt [welchen Wert sollen die "alten" Kombis bekommen]....

Was du aber machen kannst: Neue Variationswerte hinzufügen (bspw. sofern eine Variation "Größe" existiert, kannst du jederzeit neue Größen hinzufügen; sollte die Variation "Farbe" existieren, auch neue Farben). Aber Variationen gehen halt nicht.

Warner

Aktives Mitglied
2. März 2014
15
0
Duisburg

Bevor das Label auf den Markt geht, werde ich knapp 30 Motive anbieten, habe für Männer zwei Modelle in je vier Größen und für Frauen drei Modelle in je vier Größen. Anfangs alle Rohlinge in weiß.
Wenn ich wirklich alles immer wieder neu anlegen muss, nur weil ich eine Farbe dazu nehme wird das sehr anstrengend!

Aber wenn ich wirklich Werte hinzufügen kann, lässt sich das Ausmaß ja eindämmen, da ich dann nur "neue" Kinderartikel konfigurieren muss und vorher schon allen die Variationen, die später hinzukommen können gebe, ob der Wert "grün" oder "blau" ist, entscheid eich ja dann sorgenlos später als Wert!
Das habe ich gerade ausprobiert:
Artikel: "Man Basic V-Neck" erstellt mit den beiden Variationen "Farbe (White & Black)" und "Größe (S & M & L & XL)".
Dann auf "Var.Kombi...", alles gut gelaufen, wie immer.
Dann wieder auf den Vaterartikel, auf "Variationen" und bei "Farbe" einen dritten Wert (Grey) hinzugefügt. Letztendlich auf "OK".
...weiter komme ich nicht. Wie erstelle ich nun die neuen Kinderartikel [vier Stück]? Wenn ich den Vaterartikel anklicke und "Var.Kombi..." dann sind dort die 8 Kinder die ich zuerst erstellt hatte (rot hinterlegt).
Was muss ich nun tun, um neben den vorhandenen:
Man Basic V-Neck Black L
Man Basic V-Neck Black M
Man Basic V-Neck Black S
Man Basic V-Neck Black XL
Man Basic V-Neck White L
Man Basic V-Neck White M
Man Basic V-Neck White S
Man Basic V-Neck White XL
...auch noch...
Man Basic V-Neck Grey L
Man Basic V-Neck Grey M
Man Basic V-Neck Grey S
Man Basic V-Neck Grey XL
zu erstellen?
"Alle Kombis erstellen" kann ich ja nicht mehr drücken, da ich ja schon die ersten acht drin habe.

(Hoffe stelle mich nicht zu sehr doof an, sry)
LG, Warner

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Also: Sobald du die Variation Farbe hast, kannst du natürlich neue Farben hinzufügen (Im Beispiel dann die Farbe grau/rot/blau/was auch immer) und brauchst auch -wie du richtig geschrieben hast- nur noch für die verbleibenden "neuen" Variationen entsprechende VarKombi-Kinder erstellen und ggf. verlinken. Die bestehenden VarKombi-Kinder (weiß/schwarz) bleiben unangetastet.

Warner

Aktives Mitglied
2. März 2014
15
0
Duisburg

Ja, ich weiß aber nicht, wie ich das Umsetzen soll.
Ich füge der Variation zwar einen dritten Wert hinzu (Farbe grau), aber die Kinderartikel werden nicht erstellt, was muss ich dafür tun?
Wenn ich einen Artikel das erste Mal mit Variationen und Werten anlege, muss ich am Ende ja den Artikel anklicken, auf "Var.Kombi..." und auf "Alle Kombis erstellen".
Das geht jetzt aber nicht.
Es bleibt bei den bisherigen:
Man Basic V-Neck Black L
Man Basic V-Neck Black M
Man Basic V-Neck Black S
Man Basic V-Neck Black XL
Man Basic V-Neck White L
Man Basic V-Neck White M
Man Basic V-Neck White S
Man Basic V-Neck White XL

Es fehlen die Kinderartikel:
Man Basic V-Neck Grey L
Man Basic V-Neck Grey M
Man Basic V-Neck Grey S
Man Basic V-Neck Grey XL

die eigentlich mit dem hinzugefügten Wert "Grey" bei Variation "Farbe" dazukommen müssten.

Generell: Vielen Dank, dass du mir hilfst ;) sehr nett von dir!

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Also genau wie beschrieben beim Vater den neuen Variationswert (grau) hinzufügen.
Dort dann auch auf "Var.Kombi..." klicken und jetzt kannst du im oberen Bereich die (noch nicht vorhandenen) Variationen zusammenklicken.
Unter der Überschrift "Farbe" "grau" im Dropdown auswählen, unter der Überschrift "Größe" "S", dann auf Erstellen klicken, schon erscheint das "neue" Kind.
Gleiches mit den verbleibenden 3 Variationskombis.

Warner

Aktives Mitglied
2. März 2014
15
0
Duisburg

Perfekt, habe es geschafft :)
Danke dir!
Ich gehe jetzt einfach hin, und gebe jedem Artikel schon vorab die drei Variationen, evtl. dann erstmal ohne Wert, oder nur den einen verfügbaren Wert und als "RADIO", somit wird der Kunde nicht verwirrt.
Könnte ich nicht einfach "vorsichtshalber" schon eine vierte Variation ohne Werte hinzufügen, und diese als "nicht im Web angezeigt" machen?
Ich glaube zwar nicht, dass man später bei den Shirts mehr Auswahlmöglichkeiten hat, als zwischen Modell, Farbe und Größe zu wählen, aber wer weiß...

Vielen Dank soweit,
LG Warner

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Variationen ohne Werte werden nicht angezeigt und können in der Wawi auch nicht mit VarKombis angelegt werden.
Zumal man Variationen auch nicht für den Webshop "sperren" kann. Immerhin MUSS der Kunde ja eine gültige Kombination an Variationswerten aussuchen, damit er den "richtigen" Kindartikel erwischt.

Übrigens: Auch leere Variationswerte sind böse - die führen (je nach Template) dazu, dass der Kunde keinen Artikel auswählen kann.