Variationen Mehrzeilig inkl. text

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
Hallöchen zusammen, bin ganz neu hier und hoffe das ich mein Posting hier richtig abgelegt habe.
Ich habe eine Frage zu den Variationen.
Gibt es im JTL-Shop3 die Möglichkeit, Variationsfelder mehrzeilig zu machen und dort einen vorhanden Text platziert zu lassen?
Ich versuche es mal deutlicher zu beschreiben:
Der Kunde kommt auf meinen Shop und sieht hier ein Feld wo ein Vorgabe Text zu sehen ist, diesen kann er jetzt entweder komplett ändern oder er bearbeitet einfach nur ein paar Wörter.
Bestellt jetzt der Kunde, bekomme ich eine Bestellung mit dem Vorhandenen Text oder dem editierten.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden ;)

LG
Skypiria

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Variationen Mehrzeilig inkl. text

Dazu müsste das Template angepasst werden, dh. man würde im Template sagen, dass wenn der Variationsname "Beispiel" ist das Freitextfeld nicht einzeilig sondern eine Textbox sein sollen, und ebenfalls den Beispieltext hinterlegen.
Bei vielen unterschiedlichen Beispieltexten und Variationen die davon betroffen sind wird das aber sehr aufwendig und dementsprechend kostenintensiv.

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0

Also wenn ich das richtig verstehe gibt es also vom Grund her, keine mehrzeiligen Variation Felder im Shop.
Hier müsste ich mir dann einen Programmierer besorgen der mir dies macht ?
Bei mir wäre es halt so, das zu einem Produkt auch nur eine Textbox mit Vorgabe Text benötigt wird.
Ich denke mal das es dann wohl nur durch Fremdhilfe umzusetzen ist, schade eigentlich.
Hatte eigentlich gehofft das der Shop so eine Textbox mit anbietet, einige andere Shops haben das ja integriert.
LG
Skypiria

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Na in der tpl_inc/artikel_inc.tpl findest du ca. in Zeile 338 folgendes

Code:
<input type="text" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" {if $Variation->cTyp eq "PFLICHT-FREIFELD"}class="required"{/if} />
das müsstest du durch zB
Code:
{if $Artikel->cArtNr eq "Artikelnummer"}<textarea type="text" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" {if $Variation->cTyp eq "PFLICHT-FREIFELD"}class="required"{/if}>Mein Vorlagentext der beim Aufruf der Seite schon dastehen soll.</textarea>{else}<input type="text" name="eigenschaftwert_{$Variation->kEigenschaft}" {if $Variation->cTyp eq "PFLICHT-FREIFELD"}class="required"{/if} />{/if}
ersetzen und schon hättest du für den Artikel mit der Artikelnummer "Artikelnummer" eben das mehrzeilige Feld samt der Vorgabe darin. Wichtig dabei ist -> Zeilenumbrüche die der Kunde eingibt sind für dich später nicht ersichtlich.

Wenn es mehrere Artikel und unterschiedliche Texte betrifft oder ein Artikel mehrere Boxen haben kann dann ist es natürlich ein wenig komplexer.

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0

Erstmal Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Hilfe, bin ja echt beeindruckt hier.
Kann ich dann trotzdem zu diesem Artikel noch weitere normale Freitext Felder hinzufügen?
Z.B.
Freitext Feld 1: (Normal)
Freitext Feld 2: (Normal)
Freitext Feld 3: (Normal)
Freitext Feld 4: (Mehrzeilige Textbox inkl. Vorgabetext)
Freitext Feld 5: (Normal)

So in etwa stelle ich mir das vor.

LG
Skypiria

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Code:
{if $Artikel->cArtNr eq "Artikelnummer"}
in der geänderten Variante müsste dann zu
Code:
{if $Artikel->cArtNr eq "Artikelnummer" && $Variation->cName eq "Name der Freifeldvariation"}
werden.

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich bin allerdings jetzt am überlegen ob ich das nicht anders mache. Denn in der JTL-WAWI könnte ich ja hier gar nicht drauf zugreifen.
Auf jeden Fall ein Mega Dankeschön für diese ausführliche und schnelle Hilfe.
LG
Skypiria

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich bin allerdings jetzt am überlegen ob ich das nicht anders mache. Denn in der JTL-WAWI könnte ich ja hier gar nicht drauf zugreifen.
Auf jeden Fall ein Mega Dankeschön für diese ausführliche und schnelle Hilfe.
LG
Skypiria

Zugreifen ja, aber bezüglich der eventuel vom Kunden eingegebenen Absätze müsste man eine Lösung finden. zB diese mit einem Zeichen markieren... ginge auch mit ner "kleinen" Anpassung die beim "in den Warenkorb legen die Eingaben des Kunden eben umformatiert.

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0

Hi rc- hosting.net, ich wollte nochmals Danke sagen für den Tip.
Das klappt super, nur leider ist das Feld bein Start sehr klein (siehe Freifeld1)freifeld1.JPGfreifeld2.JPG. Ich kann es zwar aufziehen (siehe freifeld2), aber der Kunde denkt so wohl weniger. Gibt es hier eine Möglichkeit das dieses Feld von Anfang an gleich grösser ist, wie in Abbildung 2 ?

Außerdem wenn ich jetzt noch andere Produkte anlegen möchte, wie ist das umzusetzen? Denn hier heißt es ja " Produktnummer" und "Name vom Freifeld" das würde ja bedeuten es geht nur ein einziges Feld im ganzen Shop oder?

LG
Skypiria

Anhänge

• freifeld1.JPG
    freifeld1.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 21
  • freifeld2.JPG
    freifeld2.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 19

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0

Hallöchen, leider klappt die obere Variante nur für 1 Produkt im ganzen Shop....daher jetzt noch einmal eine Frage:
Ich habe hier leider immer noch massive Schwierigkeiten ein Mehrzeiliges Variationsfeld hinzubekommen und Frage deshalb nochmal alle Leute die den JTL-Shop 3 inkl. WAWI nutzen.
Gibt es eine Möglichkeit zumindest ein Mehrzeiliges Variationsfeld was bei JEDEM ARTIKEL vorhanden sein soll hinzubekommen ohne den ganzen Shop umzuschreiben?
Mittlerweile bin ich auch davon ab, das hier bereits etwas vorgeschriebenes steht.
MIR LANGT EIN FELD BEI JEDEM ARTIKEL WAS MEHRZEILIG IST...was sich "Bemerkungen" nennt.
Dann würde ich den Kunden sagen er möchte hier in das Feld seine Bemerkungen eintragen.
Ich komme hier nicht weiter und anscheinend ist es alles Mega kompliziert hier ein Feld zu generieren wo der Kunde zum Artikel eine Bemerkung angeben kann und was auch in meiner WAWI angezeigt wird.
Für mich leider völlig unverständlich das es sowas nicht gibt und das es so umständlich ist...BITTE UM HILFE..:DANKE
LG Skypiria
p.s. Guten Rutsch an Euch Alle!!!!