Neu Variationen komplett löschen

Noz

Aktives Mitglied
29. August 2017
59
1
Hallo zusammen,

wie löscht man denn über die Ameise die kompletten Variationen und Variationswerte?
Ich sehe lediglich die Möglichkeit Variationen per Ameise zu löschen, wenn man auch wieder welche einspielt. (Einstellung "Vor dem Import alle vorhandenen Variationen/Variationswerte aus den betroffenen Artikeln in JTL Wawi löschen")

In unserem Fall müssen nun allerdings ALLE Variationen & Variationswerte raus. Und das bei 30.000 Artikeln.
Manuell ist das bei der Menge nicht mehr möglich.

Spielt man keine neuen Variationen ein wirft die Ameise einen Fehler aus, da das Feld "Variationen" leer ist - das war der einzige Weg, der mir eingefallen ist.



Danke und Gruß
Noz
 

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
191
19
Hallo,

gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Ich möchte auch die Variation komplett an einem Artikel löschen, der keine Variationskombinationen mehr besitzt
 

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
191
19
Hallo Enrico,

danke für die Antwort. Leider ist dies hier aber nicht möglich:
Löschen.JPG
Ist etwas länger her, aber ich erinnere mich daran, dass ich die Variation nicht löschen konnte, weil der Artikel noch eine eBay-Vorlage hatte. Ist hier aber nicht mehr der Fall.
Der Artikel hat auch keine Variationskombinationen in der Datenbank, gilt aber noch als Varkombi-Vater:
Vater.JPG

Danke für die Hilfe

Gruß Artur
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Wollte mal kurz nachfragen, wie der Thread-Ersteller das dann gelöst hatte. Gibt es evtl. eine Möglichkeit über SQL?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Bitte lasst die Finger davon, in die DB einzugreifen. Wenn, dann lasst das über einen Servicepartner machen.
Ansonsten Fehlerbeschreibung und Supportticket aufmachen.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
280
15
Bitte lasst die Finger davon, in die DB einzugreifen. Wenn, dann lasst das über einen Servicepartner machen.
Ansonsten Fehlerbeschreibung und Supportticket aufmachen.
Wäre mir allerdings auch lieber, wenn man das SELBST über die Ameise machen könnte! Müsste da ja eigentlich nur die "Feld leer"-Fehlerüberprüfung raus! Dann könnte man das damit machen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Die Ameise kann das ganz bewußt nicht, weil man sich mit einem Fehlimport die ganze Arbeitsgrundlage zerschießen könnte. Es war daher Vorgabe, dass so ein Import nicht möglich sein darf.
Das kann man finden wie man möchte, ist halt so.
 

akBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2017
191
19
@Enrico W. Also man soll nicht in die DB greifen UND man hat keine Möglichkeit per Ameise UND man kann das nicht in der Wawi machen?
30.000 Artikel kann man doch nicht manuell bearbeiten...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Doch, man kann es in der Wawi machen. Bei 30.000 Artikeln die Variationen löschen ist kein Standardanwendungsfall.
Und Du kannst gern einen SP damit beauftragen, Euch behilflich zu sein.
Wenn ihr in die DB eingreift verliert ihr ggf. die Möglichkeit den Support in Anspruch zu nehmen.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Ich kenne jetzt den genauen Anwendungsfall nicht, aber:

Durch entfernen aller Variationen ändert sich der / ändern sich die Artikel ja grundsätzlich.

Evtl. wäre es hier sinnvoll die "alten" Artikel alle per Ameise umzubenennen und dann alle Artikel neu anzulegen.

Nur so eine Idee, das ließe sich denke ich per Ameise machen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.640
508
Berlin
...ich würde ein Ticket beim JTL Support aufmachen.

Das ist schon richtig schlecht, diese Funktion nicht irgendwie verfügbar zu machen.
Man kann ja auch mal versehentlich einen Ameisen Import falsch laufen lassen und sich unabsichtlich Variationen erzeugen. Und das ist dann nicht als Endnutzer lösbar? Neee, nicht gut.
 

Naturfellparadies

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
29
2
...ich würde ein Ticket beim JTL Support aufmachen.

Das ist schon richtig schlecht, diese Funktion nicht irgendwie verfügbar zu machen.
Man kann ja auch mal versehentlich einen Ameisen Import falsch laufen lassen und sich unabsichtlich Variationen erzeugen. Und das ist dann nicht als Endnutzer lösbar? Neee, nicht gut.
Dafür macht man Backup's wenn man tiefgreifend etwas am System ändert.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.640
508
Berlin
Dafür macht man Backup's wenn man tiefgreifend etwas am System ändert.

Das läuft in einem Ein-Mann-Betrieb vielleicht so. Da hast Du die Ruhe und Möglichkeit, ein Backup zu machen, was zu versuchen und wenn es schief geht wieder zurück zu gehen.

Sei mal in einem Betrieb, in dem am Tag 1000de Bestellungen durch gehen. Was machst Du dann? Betrieb für 2 Stunden einstellen, weil etwas an Variationen gemacht werden soll? Chef zeigt dir einen Vogel ;)
Mal eben "was mit Variationen ändern" macht da auch nicht der ITler, sondern ein Mitarbeiter, der mit der Ameise halbwegs umgehen kann.
 

Naturfellparadies

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
29
2
Das läuft in einem Ein-Mann-Betrieb vielleicht so. Da hast Du die Ruhe und Möglichkeit, ein Backup zu machen, was zu versuchen und wenn es schief geht wieder zurück zu gehen.

Sei mal in einem Betrieb, in dem am Tag 1000de Bestellungen durch gehen. Was machst Du dann? Betrieb für 2 Stunden einstellen, weil etwas an Variationen gemacht werden soll? Chef zeigt dir einen Vogel ;)
Mal eben "was mit Variationen ändern" macht da auch nicht der ITler, sondern ein Mitarbeiter, der mit der Ameise halbwegs umgehen kann.
Wusste nicht das 30k Artikel löschen normaler Alltag ist. Lieber 1000 kaputte Aufträge dann halt fixxen.

Ist mir persönlich dann doch zu riskant.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen