Neu ++ Variationen & Kinderartikel Bestandsführung auf einer Variation

bgrunning

Aktives Mitglied
6. Juni 2019
49
8
Hallo

ich möchte einen Artikel mit 2 Variationen & diversen Werten anlegen
aber nur auf der ersten Variation den Bestand führen ( z bsp Anhänger )

z. Bsp
Variation 1 = Anhänger (mit Bestand)
Wert 1 = 3 Stück
Wert 2 = 6 Stück
Wert 3 = 1 Stück
usw
Variation 2 = Kette
Wert 1
Wert 2
Wert 3
Wert 4

Wenn ich jetzt z.Bsp 3 Anhänger von Wert 1 habe ergeben sich ja 4 Kinderartikel mit den 4 versch Ketten
Wie führe ich jetzt den Bestand das egal welche Kette gewählt wird der Bestand vom Anhänger gebucht wird
und ich den max. Bestand anzeigen kann ?

besten dank für Tipps

bernd

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.165
373
Flensburg
Hallo Bernd,

das wird so nichts. Variationskombinationen sind eigenständige Artikel, die nichts miteinander zu tun haben, außer dem gemeinsamen Vaterartikel. V1W1 ist ein anderer Artikel als V1W2 usw. mit eigener Bestandsführung. Bestandsänderungen von V1W2 haben keine Auswirkungen auf V1W1 usw.

Du könnest das mit Stücklisten bewerkstelligen. Dann wäre bspw. V1W1 eine Stückliste mit einmal Anhänger 1 und einmal Kette 1, V1W2 wäre eine Stückliste mit einmal Anhänger 1 und einmal Kette 2 usw. Hier müsstest Du aber sowohl die Ketten als auch die Anhänger noch mal einzeln als Artikel anlegen, entweder auch als Varkombis oder als Standalone-Artikel, aber sicher eher Ersteres.

Alternativ kannst Du mit Konfigurationsartikeln arbeiten, aber das setzt dann auch voraus, das entsprechende Modul für den Shop zu haben.

VG,
Frank