Issue angelegt Varianten haben gleiche EAN - nicht scannbar [WAWI-61084]

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
143
4
Guten Tag zusammen,

wie löst ihr das Problem, dass man Artikel die die gleiche EAN haben nicht scannen kann, da im WMS der Fehler kommt "Artikel konnte nicht eindeutig zugewiesen werden"?
Das betrifft jeden Artikel, der verschiedene Varianten z.B. Farben hat, aber nur einen EAN Code für jede Variante.

Grüße
 

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
143
4
Aber nicht im Versandprozess, also beim Verpacken. Die Auswahl ist nur beim Einlagern oder Korrekturbuchen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Wenn ihr beim Verpacken innerhalb eines Auftrags zwei Varianten mit gleicher EAN habt, hilft nur die Artikelnummer manuell einzugeben oder die "Button-Lösung" ("Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden") in den Lageroptionen zu aktivieren.

JTL- WMS kann leider bisher nicht hellsehen und weiß nicht welche Farbe der Lagermitarbeiter in den Händen hält :) Ist das Ergebnis nicht eindeutig - dann ist das Ergebnis nicht eindeutig :D


Wir könnten da natürlich nun noch zusätzlich ein Popup einbauen, um die Farbe auszuwählen, das widerspricht aber grundsätzlich der ordentlichen Lagerlogik und wäre mehr eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle.

Im Idealfall sollte jede Farbe eine eigene EAN haben. Ihr bekommt die vom Lieferanten so geliefert - dann den Lieferanten darauf aufmerksam machen oder fragen, ob er es ordentlich anliefern kann. Oder selbst im Wareneingang zusätzliche Barcodes oder eigene EANs vergeben und draufkleben.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Habe es trotzdem mal aufgenommen - auch wenn ich absolut kein Fan davon bin! :)

Aber mir sind zahlreiche weitere Szenarien eingefallen, in denen das durchaus sinnvoll sein kann und wir haben im Wareneingang schon eine ähnliche Lösung:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61084

Gerne voten, abstimmen, kommentieren. Eine zeitnahe Umsetzung sehe ich leider dennoch nicht.
 

teromodi

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2015
143
4
Okay, also für uns wäre die Option mit einem Popup schon eine super Lösung.

Wir können auch nicht jeden Artikel mit der Artikelnummer oder einer eigenen EAN labeln, da das sonst für über 10000 Stück notwendig wäre. Auch der Lieferant wird hierfür keine Änderung vornehmen, da dies auch bei unterschiedlichen Lieferanten der Fall ist und weit über 100 Artikel betrifft.

Die Option mit dem rauf klicken im Versandprozess nutzen wir bereits, ist bloß leider schwierig wenn in der Liste 700 Artikel angezeigt werden (In der Liste wäre auch eine Suche hilfreich, wie z.B. beim Browser mit Strg + F).
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
In JTL-Wawi 1.6 ist da eine neue Listview, in der kann man auch Filtern/Suchen über das Kontextmenü. Eventuell könnte das Abhilfe schaffen. Ansonsten ein derzeit sehr spezielles Szenario, wofür wir kurzfristig vermutlich keine Lösung haben werden.