Neu Variante in Lieferantenbestellung ausgeben

woehlerst

Neues Mitglied
29. Juli 2020
1
0
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine zum Artikel eingelesene Variante auf der Lieferantenbestellung mit auszugeben. Es geht hier um unterschiedliche Serviceleistungen, die über den Lieferanten mit angeboten werden, aber die bei jedem Artikel individuell unterschiedlich sind. Die Darstellung als Variationskombination ist nicht zielführend, weil zum Einen der Hauptartikel identisch ist und zum Anderen die Preis und Bestandpflege beim Abgleich mit dem Lieferanten kaum noch möglich ist. Als Cross Seller kann man die Serviceleistungen auch nicht einlesen, weil der Preis für die gleiche Serviceleistung bei unterschiedlichen Produkten auch unterschiedlich sein kann und weil nicht alle Serviceleistungen zu jedem Produkt kompatibel sind. Hat jemand eine Idee?
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo,
Lieferantenbestellungen können keine Varianten enthalten, das ist von unserer Software nicht vorgesehen.
Man könnte hier über die Hinweisposition arbeiten, aber das wird nie wirklich sauber sein.
Am besten ist es hier mit Variationskombinationen zu arbeiten, aber reine Variantenartikel werden im Einkauf nie wirklich sauber laufen.
 

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
32
1
Es geht in diesem Fall um Freitextpositionen. (in unserem Fall Personalisierung, also Namen), wie kann ich die dann am besten an meinen Hersteller übermitteln?
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Freitextpositionen sollten funktionieren.
EIne Individualisierung würde ich dann als Positionshinweis in der JTL-Wawi eintragen und entsprechend an den Lieferanten schicken.
 

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
32
1
Huhu, ich bekomem es nicht hin, also ich meine Artikel die die Pflichtfreitext Variation haben, so das die Kunden im Shop einen Text zum Artikel eingeben.
 

mhhh70

Neues Mitglied
9. März 2021
10
1
Hallo stehe vor dem gleichen Problem.

Ich habe einen Artikel angelegt den es in 12 Größenvarianten gibt. Jede Variante hat entsprechend eine Artikelnummer erhalten.
Kann es sein das JTL nicht in der Lage ist z.b. Artikel A in der Variante ( größe ) 2, 4 und 6 bei Lieferanten zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Freitextpositionen sollten funktionieren.
EIne Individualisierung würde ich dann als Positionshinweis in der JTL-Wawi eintragen und entsprechend an den Lieferanten schicken.

Hallo,

wie würde man das denn konkret tun?

Ich habe jetzt in der Position einen Hinweis eingetragen.

Aber wie gebe ich den dann in der Druckvorlage " Lieferantenbestellung" aus?

Ich habe jetzt alle Variablen durch und keine zeigt meinen Positionshinweis an... Oder habe ich den Hinweis an falscher Stelle eingetragen?

Harald
 

Harald Weingaertner

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2006
358
48
Ich habe es leider nicht hinbekommen, bzw. löse das nun so, dass ich immer unten in das Bemerkungsfeld reinschreibe, was ich eigentlich bestellen will. Ist halt mit JTL so, dass man mit dem leben muss, was da und nichts rechts oder link daneben geht :rolleyes:
 

Newsman

Aktives Mitglied
26. November 2020
46
7
Danke für die Info. Ich finde es sehr Eigenartig, dass man aus der Druckvorlage " Lieferantenbestellung" keine Variable aus dem Auftrag anzeigen kann... die Datenbank die Info ja im Bauch. Mindestens das Kommentarfeld existiert im Auftrag, aber ich bin kein Experte und frage mich halt, warum das nicht auf die Druckvorlage der Lieferantenbestellung gebracht werden kann...
Ich habe JTL eigentlich als sehr gut und flexibel kennengelernt, in letzter Zeit schüttel ich aber immer mehr den Kopf :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David_M
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungsdatum ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Inhalt von eigenen Seiten ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu HowTo: Storno Text und Stornogrund auf stornierter Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Komponenten auf Lieferschein ausgeben JTL-Wawi 1.6 1
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23
In Bearbeitung Z-Bon mit Warengruppe und Pfand (Attribute) ausgeben möglich? // Tagesabschluss mit Warengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Mailvorlage Trackingcode ausgeben Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen