Neu Variablenwert (Aufpreis) hängt fest...

TingTong

Neues Mitglied
8. März 2021
13
0
Hallo hier im Forum,

vielleicht kann jemand helfen bevor ich "Format C" einleite.
Ich habe in einen neu installierten Shop diverse Artikel eingepflegt. Zumeist über "Artikel duplizieren" und dann anpassen. Ungefähr 80% der Artikel haben eine Variable mit 5 Werten die Einfluss auf den VK des Artikels nehmen. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Bei einem Wert der Variable wird shopweit ein Zusatzpreis angezeigt der von mir im Wawi nicht gefunden wird. Soll heißen: Artikel "A" kostet 5 Euro. Eine Variable mit 5 Werten. Egal welcher Wert gewählt wird - es kommt immer ein Euro auf den Grundpreis drauf. In dem Artikelstamm und den erzeugten Variablen wird alles richtig angezeigt. Im Shop allerdings hat eine Position der Variable einen völlig anderen Wert. Wenn ich diesen Variablenwert im Backend verändere passiert im Shop nix. Einfach kein Einfluss.
Wer weiß wo ich falsch gedrückt hab? :)))

Bin für jeden Hinweis dankbar
 

TingTong

Neues Mitglied
8. März 2021
13
0
So ist es leider.
Ich steige gerade um und muss meinen slowenischen Partnern Anfang April eine praktikable Lösung für den deutschen Markt präsentieren. Dafür hatte ich n halbes Jahr Zeit und habe 4 Monate quasi aufs falsche Pferd gesetzt.
Das "Problem" oder der "Fehler", der es natürlich nicht ist, liegt mehr an unserer eigenen ERP. Dort gibts auch Positionen wo ein Fenster mit Stamminformationen liegt und dahinter vier- oder fünfreihig gefühlte 3411 Karteikarten. Ich bin es vor dort gewohnt, dass die Karteilaschen sich verfärben wenn Einträge gemacht sind. Deswegen ging mir diese Möglichkeit im Shop ein paar Stunden durch die Lappen.
Die Fehlbedienung wurde am ersten Artikel gemacht und so durch den gesammten Shop mit durch dupliziert.
Es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt für einen Systemwechsel...
...nützt ja nix. :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ganz einfach zu fixen:
Exportier Dir die Artikelnummern und die Preise, die du behalten möchtest, mit der Ameise.
Dann gleich wieder importieren mit der Einstellung, dass vorhandene Preise vorher gelöscht werden sollen.
Damit reparierst Du alle Artikel in einem Durchgang relativ einfach und komfortabel.
 

TingTong

Neues Mitglied
8. März 2021
13
0
Danke Dir für den Hinweis. Wenn der Datenbestand übernommen ist werde ich mal wein zweites System aufbauen und in die Tiefe gehen.