Inaktiv Variablen Auswahl kaputt (1.5.7.1) ?

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
15
Scheinbar ist in der Vorlangen-Bearbeitung die Variablenauswahl kaputt bzw. unvollständig.

Ich kann z.B Vorgang.Pakete.* nicht auswählen oder per Textergänzung selektieren. Leider finde ich die Variablen, die ich bei einen Lieferscheinexport brauche nicht (z.B: Paket Tracking-ID, Referenz usw.)

JTL wurde hier neu installiert, direkt 1.5.7.1, mit einer leeren DB.

1569252103096.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

chefsalat

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2013
218
15
OK, ich habe gesehen, daß ich wohl bei Report.Parcels die Daten finde.

Leider kann man erstmal nicht sehen, was es in der Liste so gibt....(Maus drüber zeigt nur "Liste mit ParcelEntity-Elementen").

Füge ich über rechtsklick --> CodeSnippets --> Schleife über alle Einträge ein, dann sehe ich es, weil er mir eine for-Schleife in den Quelltext haut.

Aber das ist doch furchtbar unproduktiv. Ich kann doch nicht ernsthaft erstmal jede einzelne Listen-Variable mir auf dem Weg anschauen und hoffen, dort zu finden was ich suche.

Da sollte dringend eine Verbesserung erfolgen und ggf. eine neue Dokumentation über ALLE Variablen und deren Inhalte bereitgestellt werden.

Denn diese hier ist hinfällig, und wie ich das im Forum so sehe seit 1.4.xx

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/alle-dotliquid-variablen-fuer-lieferscheine/

LG,
chefsalat
 

yooti

Aktives Mitglied
16. November 2015
23
6
Hallo,

ich nutze aktuell Version 1.5.7.1
Einige Variablen finde ich nicht mehr bei den Rechnungen, bzw. da habe ich kein Zugriff z.B. Sendungsnummern!
Oder Wo finde ich die Daten dafür?

LG
 

Starwing

Aktives Mitglied
15. Juli 2009
33
1
Hallo JTL-Gemeinde,

also ich find das schon ein wenig .... wenn man von FAQ ausgeht und sucht eine bestimmte DotLiquid Variable die dort in DEUTSCH steht und diese dann im eigentlichen im Workflow dann Englisch ist :(
nicht grad die Klassische Verführungsart den Kunden in verzweiflung oder sogar zur Weisglut zu bringen das er halb die Tasta durch das Lager schmeisst.

Also Dokumentation sollte dringen angepasst werden und das bitte auch in English wenn ihr schon englische Variablennamen nimmt.
dann kann man auch das Workflow so anpassen wie man es braucht.

Es ist auch schade das man nicht die Vorgang.Attritube von einen Auftrag in den Workflow-> Export dirket ausgeben kann. Ne man muss sich durch die Datenbank quälen bis man das richtige findet und das diese Ausgegeben werden kann.

Nachbesserungen sehr erwünschenswert.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

ckonefal

Neues Mitglied
24. September 2019
17
1
Ich bin damit auch sehr unglücklich. Ich finde auch nichts mehr. Kann meine Vorlagen aktuell nicht mehr selbst großartig anpassen.
Werden die Varablen in Zukunft alle Englisch bleiben?
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Letzter Stand war doch, daß die Variablen je nach Systemsprache in deutscher oder englischer Sprache ausgegeben werden.
Ist das bereits hinfällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

ckonefal

Neues Mitglied
24. September 2019
17
1
Ich brauche eine Liste mit ALLEN neuen Variablen...
Geht denn das gut zu merkende "Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name" dann weiterhin?

Kann mir jemand mal helfen mit einer Übersicht was genau jetzt alles von den Vorlagen 1.3.x.x zu dem neuen System verändert wurde?
Ich hatte gerade so das alte System gelernt und begriffen und jetzt plötzlich alles Neu...

Ich hoffe die alten Vorlagen werden Legacy noch eine ganze weile Untersützt. Wenn ich daran denke das ich für 2 Firmen 100 Vorlagen abändern muss bekomm ich bald ne Panikattacke.
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
Die alten Vorlagen aus der 1.3 funktionieren eigentlich weiterhin in der 1.4
Es müssen nur die Abfragen der Kundenattribute umgestellt werden. Das wurde hier im Forum ausgiebig beschrieben.
Unsere über 10 Jahre alten Formulare haben trotz vieler Änderungen sonst ohne Probleme funktioniert.
Wenn die Übersetzungen wieder rückgängig gemacht sind, kann man in Ruhe mal an die Umstellung auf neue Formulare denken.
 

ckonefal

Neues Mitglied
24. September 2019
17
1
Es müssen nur die Abfragen der Kundenattribute umgestellt werden. Das wurde hier im Forum ausgiebig beschrieben.
Kann mir jemand vielleicht sagen wo genau? :love:
Außerdem ist da doch mehr Verändert. Wenn ich mir die Neue Standard Vorlage aus der 1.5.7.1 anschaue... Da sind Teile in der Vorlage die selbst eine eigene Vorlage sind... Da wird in eine Vorlage eine Vorhandene Vorlage reingeladen. Welchen Sinn das hat, verstehe ich nicht. Das ist doch kein Objektorientiertes Programmieren a la PHP und Co....

Unsere über 10 Jahre alten Formulare haben trotz vieler Änderungen sonst ohne Probleme funktioniert.
Ja unsere funktionieren auch NOCH. :) Es wurde ja in einem anderen Faden angemerkt, dass die alten aber Stück für Stück nicht mehr funktionieren werden. ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Vorlagen in der Vorlage nennen sich Bausteine und haben den zweck, dass sie nur 1 mal angepasst werden müssen und das Design auf allen Vorlagen (in denen die Bausteine eingebunden sind) gleich aussieht.
Will man als die Farbe anpassen oder das Logo,... Dann muss man das zukünftig nur noch an einer Stelle machen und es ist auf allen Vorlagen direkt geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

ckonefal

Neues Mitglied
24. September 2019
17
1
Die Vorlagen in der Vorlage nennen sich Bausteine und haben den zweck, dass sie nur 1 mal angepasst werden müssen und das Design auf allen Vorlagen (in denen die Bausteine eingebunden sind) gleich aussieht.
Will man als die Farbe anpassen oder das Logo,... Dann muss man das zukünftig nur noch an einer Stelle machen und es ist auf allen Vorlagen direkt geändert.
Und wo finde ich eine Erklärung wie das mit den Bausteinen funktioniert? Kann ich so eine Baustein Vorlage mal editieren ohne das über JTL machen zu müssen, sprich das Designer Programm Standalone zu öffnen?
Wo sind die Vorlagen gespeichert? In der DB?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsadresse Mahnungsadresse Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen-Inhalte übersetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen