Neu Variable Originalbild

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Hi,

ich bin dabei und muss den Konfigurator anpassen. Ich habe das Problem, dass der Shop nach Upload die Bilder in das einheitliche "quadratische" Format konvertiert.
Diese Art von Darstellung der Bilder verschwendet bei mir zu viel Platz auf der Seite. Deswegen würde ich gerne auf das Original Bild welches im Verzeichnis
"/media/image/storage/" ist, zugreifen. Dafür bräuchte ich irgendwie die Variable.

Momentan greife ich auf das große Bild zu mit
Code:
{$oItem->getBildPfad()->cPfadGross}

Original
b2.jpg

geändert vom Shop
b3.jpg

freue mich auf jede Hilfe.
LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @Conny

das ist nicht möglich. Es ist nicht vorgesehen das Originalbild zu verwenden. Dafür müsstest du ein Plugin bauen, dass dir die notwendigen Infos direkt aus der Datenbank holt.
Alternativ wäre es natürlich möglich, dass du in den Bildeinstellungen entsprechende Anpassungen vornimmst, in diesem Fall sieht es so aus, als würdest du die Optionen "Bilder hochskalieren" und "Containergröße verwenden" aktiv nutzt. Insbesondere die erste ist natürlich eigentlich nicht besonders toll, denn beim Hochskalieren von kleinen Bildern wird das Ergebnis immer unscharf. Bei der zweiten Option werden zu kleine Bilder auf die vorgegebene Pixelgröße mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt. Wenn du beides deaktivierst, hat das generierte Bild das gleiche Format wie dein Originalbild.

Ist natürlich alles nicht besonders schön.. Optimal wäre es Originalbilder zu verwenden, die mindestens die eingestellte Pixelgröße haben.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Danke für die Info. Momentan habe ich auch den Ansatz gewählt den du vorgeschlagen hast, damit das Bild einigermaßen brauchbar ist.
Ist zwar nicht die tollste Lösung, aber momentan erst mal ok.

Demo: https://testshop.classic-watch.de/Kopie-von-Sinn-103-St

Weißt du denn wo ich die die Variable für das Original-Bilder definieren müsste um sie im Template nutzen zu können?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Leider nicht.

Ich kann dir nur sagen wo du die Info in der Datenbank findest. In tbild.cPfad liegt der Dateiname des Originalbildes. Die Zuordnung zum Artikel ist dann über tbild.kBild <-> tartikelpict.kBild
In tartikelpict hast du dann wiederrum den kArtikel aus tartikel.