Variable Nummern-Kreisläufe möglich?

Lowgee

Aktives Mitglied
4. September 2012
3
0
Hallo zusammen.
Ich hätte da so ein Problem was mich momentan noch daran hindert WAWI voll einsetzen zu können.
Zum besseren Verständniss möchte ich erwähnen das wir sowohl Direktvertrieb über einen Onlineshop sowie auch Vertrieb über diverse Händler betreiben, was auch unser Hauptgeschäft ist (also Händler meine ich).

Um nach außen hin nicht völlig glässern zu werden, haben wir diverse Nummernkreisläufe für unsere Händler angelegt.

z.B. Händler YX hat sowohl für Angebote, Rechnungen, Aufträge usw... eine eigene Kennung (z.B. 60....) und einen eigenen Kreislauf. Somit können wir verhindern das unsere anderen Händler anhand der Nummern erkennen können wieviele Rechnung usw...wir bereits erstellt haben.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich in Wawi mehrere oder viel mehr eigenen Nunmmer-Kreisläufe für einzelne Händler anzulegen?
Hatte schon mal drüber nachgedacht für jeden Händler einen eigen Clienten anzulegen.....aber damit wäre ja wieder die Gesamtübersicht über alles dahin.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworte!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Variable Nummern-Kreisläufe möglich?

nein das geht nicht ... nummernkreise sind innerhlab eines wawi-mandanten immer fortlaufend

peter76

Aktives Mitglied
8. September 2009
63
0
Hagen, 58089

Kleine Frage kann es vorkommen, das einer deiner Händler mehrere Rechnungen, Angebote pro Tag bekommt?

Sonst könntest du die fortlaufende Nummerierung der Belege für dich intern nutzen, und nach Außen legst du
über Kunden/Attribute die Kennung und den Wert fest, und hängst einfach das Tagesdatum dran.

Ob das jetzt Buchhalterisch ganz in Ordnung ist kann ich jetzt nicht sagen.
Dann hasst du z. B. als Prefix ANG + Attributwert 60 + Datum als ANG60/20120903

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Frage mich gerade, was das FA dazu sagt ... so von wegen ... Rechnungsnummern sind fortlaufend zu vergeben

Lowgee

Aktives Mitglied
4. September 2012
3
0

@casim: Die Rechnungsnummer werden ja fortlaufend vergeben! Nur mit einer anderen Kennung.

Als Beispiel:
Rechnungsnummer Kunde YX lautet 6020120001 -6020120002 -6020120003 usw....
Rechnungsnummer Kunde XX lautet 7020120001 -7020120002 -7020120003 usw....
Rechnungsnummer Kunde ZX lautet 8020120001 -8020120002 -8020120003 usw....

Wir machen das seit einigen Jahren auch unter anraten unseres Steuerberaters und hatten bisher keinerlei Problem mit dem FA.
Quasi ändert sich nur das Prefix.

Aber schon mal vielen Dank.

Lowgee

Aktives Mitglied
4. September 2012
3
0

@peter76: Ja das ist die Regel das ein Händler mehrrere Rechnungen, Angebote usw...bekommt.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: Rein programiertechnisch sollte das doch möglich sein oder?

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Ich bin auch auf der Suche nach solch einer Lösung. Wir haben ein Ladengeschäft das einen Kreislauf hat und einen LKW Fahrverkauf der ebenso seinen eigenen hat. In der Wawi müssten diese aber dann auch getrennt aufgeführt werden.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Frage mich gerade, was das FA dazu sagt ... so von wegen ... Rechnungsnummern sind fortlaufend zu vergeben

Gar nichts. Einzige Voraussetzung bei der Rechnungserstellung ist, das jede Rechnungsnummer einmalig ist. Einen Zwang zu fortlaufenden Nummern gibt es nicht (auch wenn es eine eventuelle Finanzprüfung wesentlich vereinfacht).

SuperTester

Aktives Mitglied
23. Januar 2013
1
0

Ich muss die Frage mit den Nummern-Kreisläufen nochmal aufwerfen.

Man muss für die Italienische Umsatzsteuer einen eigenen RE-Nr-Kreislauf führen. Da es bis jetzt aber diese Funktion in der Wawi nicht gibt, muss eigentlich eine Lösung her. Da es eine Buchhalterische Notwendigkeit ist und die Nutzung der Wawi für den internationalen Versand sonst unbrauchbar macht.

Hat jemand für sich eine Lösung gefunden oder gibt es schon eine Lösung dafür.

VG Maik

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,
Separate Nummernkreise sind derzeit nciht möglich - wir planen jedoch pro Firma eigene Nummernkreise einzuführen