Variable Kategore / aktuelle Kategorie automtisch in HTML-Text

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
70
15
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die aktuelle Kategorie (in der ich mich gerade im Shop bewege) als Platzhalter in einen Text in einer Box am rechten Rand integriere? Vielleicht wird es mit folgendem Praxisbeispiel deutlicher: Ich möchte gern einen kategoriespezifischen Newsletter anbieten. Der Hinweis darauf sollte sich somit mit der aktuellen Kategorie ändern.

Ich hoffe ich konnte vermitteln was ich machen möchte...

Vielen Dank vorab an alle helfenden!

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
70
15
AW: Variable Kategore / aktuelle Kategorie automtisch in HTML-Text

Also erstmal vielen Dank. Kannst du mir noch sagen wie ich die Variable einfügen muss? Wenn ich sie einfach im HTML-Fenster in der "Quellcode-Ansicht" reinkopiere passiert gar nichts...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Die Variable ist NUR auf der Artikelübersicht vorhanden. Heist wenn du die Box erstellt und gespeichert hast, solltest du auf der Artikelübersicht ("Artikelliste" in der Boxenverwaltung) den Namen der aktuellen Kategorie sehen.

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
70
15

Hallo Christian,

so jetzt komme ich endlich zum Antworten. Hab mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt. Ich möchte eine Box auf der Artikelliste (also die Seite wenn ich auf eine Kategorie klicke) und auf der Artikelseite (wo man das Produkt kaufen kann) einblenden in der z.B. steht:

"Nicht das gesuchte Teil dabei? Hier können Sie sich für den <<Kategoriename>>-Newsletter anmelden."

Und aus "<<Kategoriename>>-Newsletter" am besten dann noch einen Link machen. Das mit dem Link bekomme ich, denke ich, hin. Nur, dass er mir je nach Kategorie den jeweiligen Kategoriename zurückgibt halt nicht.

Wenn ich die Variable von dir in der HTML-Box einfüge:

NL_HTML.jpg

NL_Boxenverwaltung.jpg

dann sieht es am Ende folgender Maßen aus:

NL_Box_Shop.jpg

Ich hoffe ich konnte ein wenig besser verdeutlichen was ich meine. Vielen Dank vorab für deine Mühen und einen schönen restlichen Abend!

Grüße Flo

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Nur der Vollständigkeit halbe -> (dein Screenshot stammt von der Artikeldetailseite) bleibt die Box auch auf der Übersicht leer?

In deinem Fall musst du dich an der Brotnavi bedienen, und dabei noch unterscheiden zwischen Artikeldetails und Übersicht, da in beiden Fällen der gesuchte Wert an einer anderen Stelle gespeichert ist.

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
70
15

Ups - hatte beides ausprobiert. Habs aber gerade nochmal getestet:

NL_Art.Liste.jpg

Und das komische ist, dass jetzt sämtliche anderen Boxen auf der Seite verschwunden sind?!

Könntest du das mit der Brotnavi noch ein wenig ausführen? Das sagt mir nämlich ehrlich gesagt gar nichts.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Sieh dir die Datei: tpl_inc/inc_breadcrumb.tpl Mal an. Die Variable {$Brotnavi} beinhaltet die aktuelle Brotnavi also zB "Kategorie" / "UnterKategorie" / "Artikel" -> heist in der Artikelübersicht müsstest du auf den letzten Wert darin zugreifen und auf der Artikeldetailseite auf den vorletzten.

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
70
15

Hallo Christian, also erst nochmal vielen Dank für deine Geduld und deine Mühe!
Hab mir die Datei angeschaut. Hier der Inhalt:

{if $Brotnavi|@count > 1}
<div id="breadcrumb">
{*#youAreHere#*}
{foreach name=navi from=$Brotnavi item=oItem}<a href="{$oItem->url}" title='{$oItem->name|escape:"quotes"}'>{$oItem->name}</a>{if !$smarty.foreach.navi.last} &raquo; {/if}{/foreach}
</div>
{/if}

So wie ich es verstehe sagt der Beffehl darin doch „im Groben“ wenn $Brotnavi|@count > 1 es also ein Pfad gibt, dann zeig {$oItem->name als Link mit Ziel {$oItem->url}, oder?
Aber was davon ist jetzt meine Variable? Oder mach/versteh ich was falsch?
Hab die tpl mit Notepad++ geöffnet.
Nochmals vielen Dank vorab!