Neu Variable in Hinweistext Auftrag (Abonnement)

matro

Aktives Mitglied
2. April 2019
7
0
Moin zusammen,

ich nutze die Funktion Abonnement für viele Aufträge. Nun gebe ich in einigen Positionen in den Aufträgen einen Hinweistext mit an, der u. a. Angaben zum Zeitraum enthält z. B. "Jan.-Mär. 2019". Diesen Hinweistext muss ich natürlich nach dem Erstellen eines fälligen Abonnements jedes mal ändern. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das lösen könnte?
Wenn man hier mit einer Funktion arbeiten könnte, die den aktuellen Monat ausgibt o. ä. könnte ich mir vorstellen, dass man da was machen kann.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.900
545
{{ Date.Now | Datum:'MM' }} für 04

{{ Date.Now | Datum:'MMMM' }} für April. Kann sein das die m`s klein geschrieben werden.
 

matro

Aktives Mitglied
2. April 2019
7
0
Danke für Tipp.
Leider funktioniert das nicht. Das wird dann in der Rechnung an der Position im Hinweistext als reiner Text ausgegeben (und nicht wie erhofft in einen Datumswert umgewandelt).

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man im Hinweistext überhaupt Variablen verwenden kann.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.900
545
Na ja man könnte eine if Abfrage machen wenn im Hinweis ein Wort wie "Datum" z.B. enthalten ist dann gebe die Datumsvariable aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

matro

Aktives Mitglied
2. April 2019
7
0
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich im Hinweistext mit einem Standardtext "Zeitraum: ~" arbeite und im Designer eine Abfrage platziert habe, die mir das ganze dann ersetzt:
Code:
Cond(len(Auftragspositionen.Hinweis) > 0, "¶" + Cond(Contains (Auftragspositionen.Hinweis,"DATUM"),ChrSubst$ (Auftragspositionen.Hinweis,"DATUM",Date$(AddMonths (Now(),-1),"Q%q/%y") ),Auftragspositionen.Hinweis), "")
Als Ausgabe habe ich dann "Zeitraum: Q1/2019". :)
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
464
89
Bolken (SO)
Guten Morgen
Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Thread.
Ich habe biesher immer mit diesen Variablen gearbeitet:

Aufnahme27.jpg

Nun stehe ich aber vor der Aufgabe, das ich das vergangene Quartal augeben sollte.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen oder bruacht es da auch kompliziertere Befehle?

Danke für die Inputs
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu XML Order Vorlage - EK netto nicht per Variable Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hinweistext (Onlineshop) anstelle des Hinweistext (Email) im Bestätigungsmail JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Auftragsbild auf Auftrag über den Formulardesigner JTL-Wawi 2.0 0
Neu Identische Aufträge übernimmt nur für einen Auftrag die Kartonage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Auftragsdateien: PNG, JPG, PDF an FFN Auftrag übergeben JTL-Wawi 1.11 1
Duplizierter Auftrag: voraussichtliches Lieferdatum noch vom alten Auftrag JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 3
Artikelbeschreibung (oder Kurzbeschreibung) in Auftrag anzeigen/bearbeiten JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen