Variable: Benutzername leer

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variable: Benutzername leer

na wenn du alles gelesen hast, dann machst du dir aber beim schreiben deienr Beiträge genau so wenig Gedanken, wie du es JTL unterstellst

vor allem wenn du gelesen hast, dass es "früher" anders war und auf vielfältigen Wunsch hier aus dem Forum geändert wurde.

vergess nicht...die Wawi kostet dir nichts....wenn sie dir allerdings nicht passt, dann muss du dich nach anderen Alternativen umsehen.

Ich glaube SAP hat das von dir gewünschte Feature mit drin ... ok..ok...ist etwas teurer als wenn du deinen 7 MA einen Drucker hinstellst und zumutest, ins Logbuch zu schauen, aber dafür macht SAP es dir bestimmt passend

So nichts für ungut ... DEIN wunsch/verbesserungsVORSCHLAG ist angekommen ...

ob er und wenn ja wann und wie umgesetzt wird ... obliegt der Entscheidung von JTL
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo ich weiß nicht, ob ich hier alles korrekt verstanden habe.
Aber bei uns gibt es das Problem auch:

Rechnung wird durch Benutzer 1 erstellt (JTL. WaWi.Vorgang.ErstelltDurch).
Mahnung an Kunden wird durch Benutzer 2 erzeugt (JTL.WaWi.Vorgang.aktuellerBenutzer)

Eine ähnliche Variable würde ich mir eigentlich auch für die Mailtexte wünschen...

Gibt es da mittlerweile brauchbare Variablen? Ich habe nichts gefunden.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo AKO,

eine Unterscheidung zwischen dem echten Ersteller und dem Bearbeiter gibt es meines Wissens nach (noch) nicht (das Benutzername Feld ist eh früh Fremdplattformen gedacht, nicht für den Wawi Benutzer).

Du kannst aber die ErstelltDurch Variable nehmen und dann beim ändern den Bearbeiter wechseln.
Dazu in der Auftragsüberischt einen Rechtsklick auf den Auftrag machen und per "Bearbeiter wechseln ..." den aktuellen Bearbeiter einstellen =)

Gruß,
Marc
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo Marc,

Dein Vorschlag ist aber leider auch nur eine Krücke und zwar wegen der Benutzerrechte. Damit der jeweilige Benutzer sich den Vorgang zuordnen kann braucht er Adminrechte. Also auch wieder eine recht blöde Hürde um diese Funktion zu nutzen. Alles in allem aber eigentlich eine sehr traurige Baustelle die scheinbar von JTL garnicht wahrgenommen wird. Wobei m.E. ein grosser Denkfehler in der Handhabung als solches besteht. Die Möglichkeit des druckens des (Bearbeiters/ Erstellers) braucht man ja für den Kunden, schliesslich drucke ich die Rechnung etc. ja nicht für mich aus. Dabei benutzt man das Datenfeld um dem Kunden bei Rückfragen die Möglichkeit zu geben den zuständigen Sachbearbeiter anhand des Formulars zu erkennen. Dabei ist für den Kunden eigentlich egal wer das Urdokument in der Wawi erstellt hat, (hier wäre das LOG für interne Auswertung völlig ausreichend) der Kunde braucht den für seinen Vorgang zuständigen Bearbeiter. (Dafür brauche ich intern kein LOG - ich weiss wer im Betrieb für welche Abt. zuständig ist)
Also eigentlich genau verdreht eingesetzt. Noch hinzu kommt, das wenn über den worker die Aufträge übernommen werden ja immer der Benutzer der für die worker-Anmeldung genommen wird als Ersteller in der DB steht.
Den Hinweis auf SAP empfinde ich als sehr fadenscheinig. Klar gibt es andere Warenwirtschaftslösungen und die haben auch ihre Schwachstellen. Die JTL-Wawi ist doch ein tolles Programm, dass würde ich niemals in Zweifel ziehen aber trotzdem muss man doch auch sagen können wenn etwas völlig unlogisch erscheint.

Also an der Stelle nochmal meine Bitte an JTL - die Möglichkeit den echten Bearbeiter zu erfassen und auch als Feld im Formulardesigner nutzbar zu machen.

Gruß
Harvey
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
11
Passau
AW: Variable: Benutzername leer

Gibts denn inzwischen schon eine Lösung hierfür? Haben exakt das selbe Problem, da mehrere Mitarbeiter...
 

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
161
6
AW: Variable: Benutzername leer

Hallo,

ich habe das Problem, wenn ich aus dem Auftrag LS + RE drucke, dass auf dem Lieferschein der Benutzername, des jeweiligen Innendienstes steht (korrekt!) aber bei der Rechnung steht als Bearbeiter "Administrator" (nicht korrekt!).
Wenn jedoch der Innendienst aus dem LS eine Rechnung zieht steht der Name vom Innendienst auf der Rechnung (korrekt!).

Mit dem Befehl JTL. WaWi.Vorgang.Benutzername zeigt mir JTL leider nichts an. (Syntaxfehler)

Der Befehl in der Vorlagenverwaltung ist beim Lieferschein und bei der Rechnung gleich.

Habt ihr eine Lösung?