Gelöst Variable Artikelpreise

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Ich habe Artikel mit einem Grundpreis zum dem aber individuell bei jedem Verkauf eine unterschiedliche hohe Summe (und zwar bei jedem Verkauf andere) Summe an Dienstleitungsaufwänden hinzugerechnet werden müssen. Wie kann ich das so abbilden, daß ich diese zusätzliche Summe bei jedem Auftrag individuell und einmalig in der Rechnung mit hinterlegen kann? (Kann ja nicht für jede Rechnung einen neuen Artikel anlegen) - Oder hab ich da Buchungstechnisch einfach so wenig Ahnung, daß man sowas nicht machen darf/kann?
Danke für Eure Tips,
Grüße, Timo
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Du kannst bei der Erfassung von Aufträgen immer andere Preise hinterlegen als im Artikel hinterlegt wurden und Du kannst auch immer eine Freiposition für die Aufwändungen im Auftrag hinterlegen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Ich verstehe nicht. Mit einem anderen Artikelpreis oder einer Freiposition ändert man den Gesamtpreis - mit ersterem den Gesamtpreis des Artikels und damit auch des Auftrags, mit zweiterem den Gesamtpreis des Auftrags.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
 

DarkClown

Aktives Mitglied
16. Juli 2019
96
15
Misverständnis! Ich hatte versucht den "Gesamtpreis" mit einem Doppelklick zu verändern, anstatt den einzelnen Produktpreis. Das geht (logischerweise) natürlich nicht. Funktioniert jetzt also alles wie gewünscht. Mein Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.