Gelöst Var-Kombi´s- Stücklistenartikel etc..

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo zusammen, :)
ich hab mal eine Frage zu Var-Kombi´s und Stücklistenartikeln.
Im Moment habe ich mehrer Artikel die eigentlich als Var-Kombi unterhalb eines Vaterartikels zusammengefasst werden könnten. Sie unterscheiden sich in 2 Variationen (Wägebereich und Hochanzeige ja/nein).
In einer Kategorie möchte ich diese Artikel alle noch inkl. Eichung verkaufen. Die Eichung ist ein extra Artikel (muss auch nachher beim Lieferanten extra bestellt werden). In anderen Kategorien jedoch nicht.

Wie kriege ich das alles irgendwie unter einen Hut? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.;)

Danke schonmal für Eure Hilfe!:cool:
Grüße
Paul
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hi Paul,
ich habe es so gelöst das ich die Var-Kombi´s angelegt habe. Danach hast du unter dem Vaterartikel die Kinder, aus kann man dann auch noch einmal als Stücklistenartikel erzeugen.
Ich würde daher als Variationen die Wägebereich und die Hochanzeige so wie die Eichung anlegen.
Dann die Varianten welche mit Eichung verkauft werden sollen in den Artikel rein und unter Stückliste/Konfigurator einmal die Artikelnummer (Wägebereich und Hochanzeige) wählen und die Eichung als weiteren Artikel hinzufügen.
Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Ganz hab ich es noch nicht kapiert.
Du legst ein Vaterartikel an, darunter die Kinder. Die Variationen sind Wägebereich, Hochanzeige und Eichung. Aber welchen Artikel machst Du dann zum Stücklistenartikel? Das Kind mit Eichung?
Können Kinder Stücklistenartikel sein?
VG
Paul
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Die Eichung ist sicherlich ein eigenständiger Artikel im System oder?
Ich habe hier z.B. ein kleines Beispiel wobei es sich hier nur um 2 Varianten je Artikel handelt:
http://www.fahrrad-richter.de/fahrr...ss-speiche-champion-silber-verstaerkt-2-34-mm
Ich habe das Produkt einmal mit Speichennippel als Variante angelegt, diesen habe ich dann im nächsten Schritt als Stücklistenartikel erweitert, habe also die Speiche an sich und den Speichennippel als "Einzelteil" hinzugefügt.
Ähnlich würde ich es bei dir machen.
Also die Waage mit Hochanzeige und dem Wägebereich so wie der Eichung als Variante anlegen. Dann diesen Artikel öffnen in Stückliste das Produkt unter Stückliste quasi zusammenstellen. Also die Waage mit der Hochanzeige in dem entsprechenden Wägebereich zzgl. der Eichung. Dann solltest du es eigentlich hinbekommen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber so habe ich es bei vielen unserer Artikel gemacht.

Gruß
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Ähnliche Themen