Neu Var. Kombi - Bilder

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Forum,

gerade gehe ich die Var.Kombis an. Je nach Artikel habe ich ab 150 Var.Kombis. Dies betrifft hunderte Artikel.

Wenn ich will, dass in der Artikelansicht auch jede Var.Kombi bebildert wird, bzw nicht will, dass Var.Kombis kein Bild bekommen, müssen 150 Bilder vererbt werden. Die Vererbung bedeutet aber offensichtlich nicht, dass ein Bild für mehrere Var.Kombis verwendet werden kann, sondern, dass für jede Var.Kombi dasselbe Bild erneut als eigenes Bild abgelegt wird.
In meinem Fall reicht aber ein Bruchteil der Bilder, um alle Var.kombis sinnvoll zu bebildern.
Es ist schlich überflüssig, 140 Bilder zu viel abzulegen.

Gibt es eine Möglichkeit, sinnvoller mit Bildern für Var.Kombis umzugehen?

Danke und schönen Gruß!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Woher kommen denn die Bilder, die Du hier gar nicht übernommen haben möchtest?
PS: Ist ein Bild bereits vorhanden, dann wird das lediglich verknüpft. Aber erst einmal müssen die Artikel überhaupt erzeugt werden. Das kann je nach Menge und Datenbankgröße schon ein wenig dauern, insbesondere, wenn vielleicht die Rechnerkonfiguration nicht optimal ist und entsprechend viele Nutzer auf die Datenbank zugreifen. Das sind allerdings nur Mutmaßungen.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke Dir für die Antwort.

Zu Deiner Nachricht:

Ich möchte ja Bilder übernhemen, aber nicht durch Kopieren, sondern durch Verknüpfen.

Du schreibst, die Artikel müssen erst überhaupt erzeugt werden und dann können vorhandene Bilder verknüpft werden.
Das heißt, die Var.Kombis ohne Bilder erstellen und dann die Var.Kombis einzeln aufrufen und auf dem Reiter Bilder durch Hinzufügen -> Von anderen Artikeln verknüpfen?
Oh je! Das würde bei 150 bis 180 Var.Kombis mal hunderte Artikel manuell nicht mehr zu schaffen sein.
Könnte man das automatisieren?

Wäre es nicht sinnvoll, die Verknüpfung schon beim Anlegen der Var.Kombis anzubieten?


Meine bisherige Vorgehensweise:

Ich lege einen Vaterartikel an, dem ich ein allgemeingültiges Bild gebe.
Dann hinterlege ich zB zwei Variationen mit entsprechenden Werten (zB 10 x 15).
Im Reiter Var.Kombis wähle ich bei Bildoptionen "Bilder des Vaterartikels auf Kinderartikel vererben" aus.
Dann klicke ich auf "Nicht vorhandene Kombinationen erstellen" und die Kombis werden erstellet, was recht flott geht und mich auch nicht stört.

Der Upload dauert aber sehr lange und im Shop-Backend stelle ich dann fest, dass jede Var.Kombi ein eigenes Bild hat, also nicht ein Bild für alle Var.Kombis hinterlegt wurde.

Bei dem Artikel, den ich jetzt als Beispiel nehme, reichen mir im Prinzip 15 Bilder, um alle Var.Kombis zu bebildern. Stattdessen scheint es so zu sein, dass 150 Einzelbilder nötig sind.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Nein. Wenn ein Bild hinterlegt wird bei einem Artikel, dann wird geprüft, ob das Bild bereits vorhanden ist und intern nur verknüpft. Du musst da gar nichts machen. Ich spreche da aber für die JTL-Wawi. Wie das im Shop gehandhabt wird kann ich nicht wirklich sagen, da bin ich nicht der Fachmann.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo nochmal,

das hier ist der Bildersatz für einen Artikel in allen Var.Kombis. Jede Var.Kombi hat eigene Bilder. Leider kann ich keine Verknüpfungen nachvollziehen.
 

Anhänge

  • Var.Kombi-Bilder.png
    Var.Kombi-Bilder.png
    171,1 KB · Aufrufe: 46

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Was mache ich falsch? Wie kann ich nur verknüpfen?

Auf dem Server kann ich Bilder in fünfstelliger Zahl nicht gebrauchen, wenn ich mit einigen hundert oder später wenigen tausend auskommen könnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Da weiß ich nicht wirklich, ob der Shop oder der Connector das überhaupt können. Ich kann da nur für die JTL-Wawi und den JTL-Shop sprechen. Im Zweifelsfall wäre diese Frage im Connector-Bereich dann besser aufgehoben.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Enrico,

ich teste es gerade mit dem JTL Shop. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Damit Var.Kombis Bilder bekommen, musste ich einen Schritt mehr gehen als bei WooCommerce.
Dies reichte nicht: Var.Kombi -> Bildoptionen - Bilder des Vaterartikels auf Kinderartikel vererben
Ich musste danach auch noch "Vererben" anklicken und dann im Fenster Artikeldetails Bilder hinzufügen anhaken.
Wo ist der Unterschied?

2. Identischen Bilder werden schon wieder für jede Var.Kombi neu abgelegt:
upload_2018-6-15_15-20-5.png
upload_2018-6-15_15-20-39.png

Also wieder 150 mal.
Wie komme ich zu der Verknüpfung, von der Du schreibst?


Danke und schönen Gruß!
 

PromoTime24

Aktives Mitglied
19. Juli 2018
11
2
Villacxh
Wir haben das gleiche Problem wir hoffen es gibt da bald eine Lösung.... freue mich auf eine Antwort von euch!

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • jtl-var-pics.png
    jtl-var-pics.png
    258,1 KB · Aufrufe: 8

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.312
1.639
Die Option oben im Reiter Var. Kombi besagt, was beachtet werden soll, wenn Var.Kombis erstellt werden.
Nachträglich, das heißt, wenn die Kinder bereits existieren, muss man immer über die Vererben-Schaltfläche gehen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder in Chrome zerquetscht angezeigt.. Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen