Gelöst (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

209DS

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2015
136
1
Hallo Zusammen,

also der Versanddatenimport & -export funktioniert nun reibungslos, jedoch wird in der Versandbenachrichtigung
kein Tracking Code mit übermittelt obwohl er nun in die Warenwirtschaft eingelesen wird.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Sofort Auftrag > Picken > Packtisch ausliefern > Rechnung & Versandbenachrichtung kommen per E-Mail an.

Hier ist meine Versandbenachrichtigung Einstellungen

2015-03-27_1400.jpg

Tracking Code zu sehen unter Versand > Lieferscheine > Offen

2015-03-27_1402.jpg

Hier noch die Versandbenachrichtigung per E-Mail

2015-03-27_1406.jpg

Was mich auch stutzig macht ist das der Lieferschein nach Abschluss über den Packtisch im Bereich offen anzufinden ist
und nicht bei versendet. Denkfehler oder Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 2015-03-27_1400.jpg
    2015-03-27_1400.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2015-03-27_1402.jpg
    2015-03-27_1402.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 75
  • 2015-03-27_1406.jpg
    2015-03-27_1406.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 67

209DS

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2015
136
1
AW: (v099947) Tracking Code wird nicht übermittelt

Leider auch in 0.99947 immer noch kein Tracking Code in der Versandbestätigung!
Jemand noch eine Idee oder mit dem selben Problem ?
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Also bei mir wird alles ohne Probleme in der Email angetragen. Sogar in der 44.
Wie verspackt ihr die Pakete? Per Packtisch oder WMS? In der Versandkonfiguration habe ich nichts eingetragen von wegen Versandbenachrichtigung und die Bestellungen werden erst nach dem Import der Trackingnummern auf "Versendet" gesetzt. Danach geht automatisch die Email vom Wawi raus. Wenn Ihr das mit der Konfig macht, schickt dieser glaube ich die Email schon direkt auf den weg, sobald der Auftrag in "offen" landet.

Habe dort nur den Lieferscheindruck und den Rechnungsversand per Mail eingestellt nach Auslieferung der Sendung (Das heißt an der Stelle noch nicht, dass die Sendung als versendet gilt) Funktioniert perfekt beim Packtisch.

Prüft das mal bei euch nach. Wenn ich das nicht schlüssig erklärt habe, dann gebt ne Info dann versuch ich das nochmal genauer zu erläutern.

mfg
 

209DS

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2015
136
1
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

@C00lZer0 Danke für den Hinweis & die Hilfe!

Habe das durchgespielt und in den Versandkonfigurationen die Einstellung für
die Versandbenachrichtigung gelöscht, jedoch versendet die Wawi dann gar keine
Versandbenachrichtigung bei mir, so wie beschrieben.

Gibt es noch eine Einstellung um das anzusteuern das die Wawi die
Versandbenachrichtigung dann automatisch versendet ohne die Konfiguration?

DANKE
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Schau mal unter Globale Einstellungen oder so. Da gibt es auch Haken die du aktivieren oder deaktivieren kannst bezüglich der Versandmails für externe Plattformen.

Ich selbst habe nichts einstellen müssen damit die Versandmails rausgehen. Aber das findet nur bei selbst erstellen Aufträgen in der Wawi statt. Wenn du das auch für Ebay und Amazon haben willst, musst du diese Haken aktivieren. Glaube dass das die Lösung für dich sein wird.

Gib mal bescheid :)
 

209DS

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2015
136
1
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du das Thema erst auf Gelöst setzt wenn es auch wirklich gelöst ist,
was es bei mir leider noch nicht ist ;) Das mit den Globalen Einstellung ist ebenfalls angehakt, aber
hat mit meinem Anfangspost erstmal nichts zu tun.

Hier die Globalen Einstellungen die Du gemeint hast

2015-04-13_1108.png

Nochmal zur Erinnerung. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Sofort Auftrag > Picken > Packtisch ausliefern


Und zwar habe ich gestern noch getüfftelt und folgendes probiert!
Unter Einstellungen > Versand/Zahlung > Versandarten gibt es die Möglichkeit
die "Versandmail senden" zu aktivieren.

2015-04-13_0130.jpg

Das habe ich gemacht, alles nochmal durchgespielt
Sofort Auftrag > Picken > Packtisch ausliefern

Dann habe ich zuerst die Rechnung per E-Mail erhalten, dann eine Versandbenachrichtigung ohne Tracking Code
und wenig später noch eine Versandbenachrichtigung mit Tracking Code.

Also ein Schritt weiter, jedoch ist mir unverständlich warum ich jetzt 2 Versandbenachrichtigungen erhalte.

Danke für Dein Bemühungen.
 

Anhänge

  • 2015-04-13_0130.jpg
    2015-04-13_0130.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 51
  • 2015-04-13_1108.png
    2015-04-13_1108.png
    37,3 KB · Aufrufe: 72

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Ich sag mal so...sobald du mit Packtisch ausliefern machst, sollten die Bestellungen auf "offen" gesetzt werden.

Meine Einstellung ist: "Versandmail senden" unter Versandarten aktiviert
"Versandmail über Wawi bei externen Shops senden", deaktiviert, da Amazon und Ebay ja auch eine Mail schickt und da muss der Kunde nicht zugemüllt werden.

Aber da fällt mir gerade ein, wenn ich deinen Text nochmals lese...

Werden deine Aufträge direkt auf "versendet" gesetzt? Ich glaube, dass ich diesen Fall auch schonmal in der 23 hatte...deine Einstellungen sind dann nämlich korrekt. Nur...zuerst werden alle Bestellungen direkt nach "Verpacken" auf versandt gesetzt und nicht in "offen" um auf die Trackingnummern zu warten. Nach "versandt" ist es ja normal, dass eine Versandmail kommt. Jetzt aber, importierst du nochmals die Trackingnummern und es gibt ein "update" deiner Sendungen bzw. Bestellungen. Somit wird jetzt nochmal eine Email inklusive Trackingcode versandt.
Hatte spaßeshalber einmal die Codes vom ganzen letzten Jahr importiert und paar Kunden haben dann nochmal eine Versandbestätigung erhalten und haben mich gefragt, wieso das, obwohl deren Sendung schon eintraf.

Stell mal unter Versandart "Tracking ID Einstellungen für WMS / Packtisch" auf "Sendungsdaten Import" - Somit werden die Bestellungen nicht direkt auf "versandt" gesetzt sondern auf "offen". Erst nach dem Import der Nummern werden die Sendungen dann auf "Versandt" gesetzt.

P.S.: Bin kein Moderator, daher habe ich das nicht so gesetzt ;)
 

209DS

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2015
136
1
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Stell mal unter Versandart "Tracking ID Einstellungen für WMS / Packtisch" auf "Sendungsdaten Import" - Somit werden die Bestellungen nicht direkt auf "versandt" gesetzt sondern auf "offen". Erst nach dem Import der Nummern werden die Sendungen dann auf "Versandt" gesetzt.

Das würde ich gerne, aber diese Einstellung gibt es bei mir leider gar nicht !!!
Diese Einstellung vermisse ich auch schon einige Zeit!

Die Auträge werden auf "versendet" gesetzt und stehen nicht im Bereich offen!
Das hatte ich lediglich davor weil ich in der Importvorlage das Datum gesetzt hatte,
aber das konnte gelöst werden.

Das macht Sinn was Du gesagt hast, es wird direkt auf "versandt" gesetzt und nach dem Import wird
nochmal eingelesen und erneut versendet!

Der Fehler steckt im Detail :)
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Hey!
Schau mal hier:
47_versandim.jpg

Kann gut sein, dass ich es nicht deutlich genug beschrieben habe.
Versuch mal mit diesen Einstellungen aus dem Screenshot eine Sendung zu verpacken.
 

Anhänge

  • 47_versandim.jpg
    47_versandim.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 66

209DS

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2015
136
1
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Doch, habe Dich richtig verstanden!

Schau mal hier:

2015-04-13_1312.jpg

Gibt es bei mir nicht!

Werde das gleich mal in ein neuen Post packen!

Daran wird es dann wohl liegen, arg viele andere Möglichkeiten
gibt es ja nun nicht mehr!

DANKE Dir
 

Anhänge

  • 2015-04-13_1312.jpg
    2015-04-13_1312.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 45

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: (v099946) Tracking Code wird nicht übermittelt

Lol... Packtisch ist über Lizenz aktiviert, oder? Sonst könntest du ja nichts machen...Wundert mich grad etwas...Sorry, etwas für mich für selbstverständlich war, kann ja dann bei dir nicht funktionieren :D
Jetzt wissen wir woran es liegt ;)

Da ist jetzt JTL gefragt...keine Ahnung wieso das bei dir nicht ist...