utf8mb3_unicode_ci - MariaDB 10.6.4 - Kollationsprüfung ist falsch

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
Vom Hoster Strato kann ich keine Hilfe erwarten - so das ich auf mich alleine gestellt bin. Bisher läuft der Shop ohne Probleme - ich habe nur Angst das das ganze irgendwann in die Hose geht.

Ich kann nur hoffen das es hier jemanden gibt der mir da etwas weiterhelfen kann - denn so ist das Murx ! Ich habe noch einen 2ten Server , da habe ich da auch mal getestet , da habe ich die MariaDB noch nicht geudatet , da kommt dann bei SELECT VERSION(); 10.6.16-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1 , da wird im Shopadmin nur die Datenbank Version 5.5.5 rot angezeigt , also denke ich das da noch InnoDB da ist und nur beim anderen Server beim Update auf 10.11.7 das InnoDB deaktiviert wurde ( denke ich ).

Wie gesagt , falls jemand mir da etwas weiterhelfen würde ich mich freuen !
Du kannst dazu gern ein Ticket im Shop-Support aufmachen, mit den entsprechenden Zugangsdaten. Ich schaue mir das dann mal an. Ich bezweifle das es am Shop selbst liegt, aber falls doch, dann finde ich das hoffentlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechNic

TechNic

Aktives Mitglied
22. März 2019
91
7
Hi Olli ....

Danke für Deine Hilfe ... ist aber schon ulkig das das Update der MariaDB sowas mach! Danke für den tollen Support !
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
Für alle interessierten: MariaDB 10.10 (nicht erst 10.11, wie ich erst annahm) hat die innodb_version Variable rausgeworfen. Der Systemcheck vom Shop benutzt die aber, um die Verfügbarkeit von InnoDB zu prüfen. Ich musste da ändern, damit der Shop "SELECT PLUGIN_VERSION as Value FROM information_schema.PLUGINS WHERE PLUGIN_NAME = 'innodb'" nutzt, wenn "SHOW VARIABLES LIKE 'innodb_version'" kein Ergebnis zurückgibt.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven
Der Shop selbst regelt das schon anders, der Systemcheck im Shop war da das Problem. Das war quasi tatsächlich nur ein Anzeigefehler. Den zu korrigieren, hat auch nicht so übermässig lange gedauert. Nur das Sicherstellen, dass es auch wirklich nur ein Anzeigefehler ist, der keine weiteren Auswirkungen hat, hat ein wenig Zeit gekostet.
 

OliverS

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
59
30
Hückelhoven

Ähnliche Themen