USK/FSK 18 - Altersverifikation

meruffm

Aktives Mitglied
15. August 2009
49
0
Hi, ich will das Thema nochmal aufgreifen. Es wurde schon oft gesagt, dass 18er Readyness des Shops nachgerüstet wird. Meine es war damals als Addon oder Modul für Shop2 vorgesehen. Nun haben wir Shop3 und da ist nix passiert. Ist das Thema tot, oder kommt da noch was seitens JTL?

U.a. ggf. eine Warenkorb Funktion für gewisse Gruppen würde ja auch schon tun, so wie es XT ja schon ewig hat. Die haben aber auch ein Altersverifikations-Modul verfügbar.

Danke für eine kurze Antwort :).

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: USK/FSK 18 - Altersverifikation

Du hast da verschiedene Möglichkeiten (ich gehe davon aus, das wir _nicht_ von Erotikfilmen mit expliziten Coverbildern reden):

- Kundengruppen: Nach Altersverifikation schaltest Du die Kunden für die entsprechende Kundengruppe frei - erst dann sind die Artikel sichtbar. Hat aber IMHO nur Nachteile, dazu später mehr.

- Du lagerst die Altersprüfung aus -> DHL Spezialversand mit Altersprüfung, leider nur mit DHL Geschäftskundenvertrag möglich.

Letztere Methode hat den Vorteil, das Du Dich um nichts kümmern musst - denn auch mit einem Alterverifikationsmodul müsstest Du beim Versand darauf achten, das nur der Geprüfte die Ware erhält (nicht die Tochter, nicht der Sohn oder der Nachbar). Der weitere Vorteil wäre, das Deine Artikel weiterhin auch in Produktkatalogen sichtbar wären und vor allem auch über die Suchen gefunden werden können.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hat lumbert vollkommen Recht, die geschlossene Gruppe macht ausser für "spezielle" Titel keinen Sinn, aber andere ziehen in Sachen Altersprüfung nach, DPD bietet z.b. auch bereits einen solchen Service an, würde das auch über eine eigene Versandklasse regeln ... und werden wir auch ;)

meruffm

Aktives Mitglied
15. August 2009
49
0

Hi, das ist alles schon in Place. Versand per Eigenhändig ist da kein Problem, und reicht auch für Importgames/Ab 18 Spiele aus. Es geht darum, dass der Artikel Sichtbar sein darf, aber der Hinweis kommt, dass der Artikel nicht in den Warenkorb kann. Das würde schonmal helfen. Kann man sicherlich mit Template-Fummelei machen, aber direkt vom Shop unterstützt wäre es besser. Evtl. hätte ich das noch etwas mehr spezifizieren sollen :). Viele Grüße und Danke schonmal für die bisherigen Antworten.