Neu USB Swissbit-TSE wird nicht erkannt Android 11?

sitzart

Aktives Mitglied
14. Dezember 2016
23
0
Ich versuche seit 3 Tagen unsere TSE einzurichten und es will partout nicht klappen.
Hier das Problem:
Wir arbeiten mit einem Samsung Android Tablet auf dem Android 14 läuft. Alles eingerichtet wie in der Doku, TSE Swissbit ausgewählt, POS startet neu, dann auf Verbinden geklickt und es kommt die Fehlermeldung keine TSE erkannt. Gerät neugestartet, Hub erst eingesteckt wenn das System läuft, ich habe Alles versucht, die Kasse will nicht o_O

Ich habe die TSE zu Versuchzwecken mit der JTL POS auf meinem Smartphone verbunden (Andorid 12), da klappt Alles...

Meine Vermutung ist, dass es ein Android 14 zu Swissbitproblem ist? Ist das Problem bekannt?

Liebe Grüße
AlinaIMG_20240611_112237.jpg
 

Kilian26

Aktives Mitglied
6. Juli 2022
12
2
Hallo Alina,
hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Verwendest du die Swissbit SD Karte oder USB Stick?

Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Laut JTL Doku funktioniert die Swissbit TSE ab Android 11 und höher nicht mehr. Unser Kassen Tablet ist aber mittlerweile so alt, dass wir auf ein neues wechseln müssen. Wir haben es jetzt mit einem Samsung Galaxy S7 mit Android 14 probiert. Wir haben eine Swissbit microSD Karte.

Ich habe swissbit auch mal direkt zu dem Problem angeschrieben. Hier die Antwort:

"Durch einen Bug im MediaProvider hat Google die Verwendung von µSD TSEs mit Android 11 unmöglich gemacht.
Der Bug verhindert das Setzen des O_DIRECT Flags, welchen direkten Zugriff ohne Cache auf ein Speichermedium erlaubt.
Auf unser Drängen hin hat Google einen Patch für das MediaProvider Modul veröffentlicht (https://cs.android.com/android/_/an...er/+/cd7b998d7d59701bd823cbeb35cfc06f7b66332a), welcher allerdings nur für Android 12 Geräte und neuere Android Versionen zur Verfügung steht. Neben dem Patch ist eine weitere Änderung durch die OEMs am Android System notwendig, um O_DIRECT Zugriff wieder zu ermöglichen. Was genau diese Änderung ist, wissen wir allerdings nicht. Dementsprechend lässt sich nicht anhand der Android-Version oder einem anderen Merkmal erkennen, ob eine µSD TSE funktioniert.
Dies lässt sich nur durch Testen ermitteln.
In allgemeiner Hinsicht unser USB TSE ist mit alle Android Versionen Kompatibel. Unser SD TSE oder µSd TSE sollen mit Android 10 immer funktionieren, aber mit Android 11 funktionieren sie tatsächlich nicht. Ab Android 12 muss der Gerät Hersteller einen Patch von Google aufnehmen, um unsere µSD TSE und SD TSE wieder funktionieren zu lassen. Aber wenn Sie aber eine SD TSE oder µSD TSE als „externe Festplatte“ an das Gerät anschließen (z.B. mit einem Kartenleser und einem USB-Adapter), dann sollte es ohne Patch funktionieren.
Ein Patch ist also nur notwendig, wenn die TSE direkt an einen im Gerät integrierten µSD oder SD-Slot angeschlossen ist."

Leider habe ich es mit einem externen Kartenleser auch nicht zum Laufen gebracht. Wie man den Patch von Google installiert, weiß ich leider nicht.
Werde wahrscheinlich auf die Fiskal Cloud Lösung zurückgreifen, die leider wesentlich teurer ist. Möchte halt nicht noch mehr Zeit dafür verbraten...

Viele Grüße,
Kilian
 

Ähnliche Themen