Neu Url-Struktur Kategorien

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Genau davor hatte ich Angst. Ich werde zuerst einige Tests durchführen und dann sicher entscheiden, ob wir den harten Weg gehen wollen oder nicht.

Über die flache Struktur sehe ich es nicht als Fehler (und natürlich interessiere ich mich für die Meinung anderer, ich wollte nur auf den Punkt kommen.... ein bisschen zu scharf, sorry). Ich glaube jedoch, dass JTL elastischer sein und die Wahl des freundlichen URL-Formats dem Benutzer überlassen könnte.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich Kategorie-URL-Pfade mit mehr als nur einer Hierarchieebene erstellen kann? Z.B. /kategorie/schuhe/nike statt einfach /nike?

Der URL-Pfad kann für jede Kategorie in der Wawi eingestellt werden. Dieser befindet sich in den Kategoriedetails auf dem Tab "Beschreibungen" und dort unter "Metadaten". Der URL-Pfad kann auch Slashes enthalten. Du kannst dort also bei deiner Nike-Kategorie als URL-Pfad "kategorie/schuhe/nike" eintragen. Die Kategorie kann dann im Shop über "deine-shop-domain.tld/kategorie/schuhe/nike" aufgerufen werden.
 

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Ja, das habe ich bemerkt, aber ich war auf der Suche nach einer automatischen Lösung, die den URL-Pfad aktualisiert, wenn wir etwas in unserer Hierarchie ändern, z.B. eine Unterkategorie in eine andere übergeordnete Kategorie verschieben.

Das Problem ist, wir haben über 100 verschiedene Kategorien in unserem Shop, und die Pflege ihrer URL-Pfade von Hand wird unweigerlich zu Fehlern führen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Eine automatische Lösung gibt es nicht.
Fraglich wäre auch, wie eine automatische Lösung dir bei der Fehlervermeidung groß helfen kann, denn das matching bzw. die Struktur müsste du ja auch von Hand hinterlegen
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.864
Berlin
Also das mit der Automatisierung würde beim Anlegen und ändern des Artikels schon gehen, denn über Workflows kannst du ja auch die url setzen, was aber vermutlich nicht gehen würde, wäre eine automatisierte Anpassung wenn der Artikel oder die Kategorie verschoben wird. Ich bezweifle das dann ein Trigger auslöst.

Das automatisierte setzen der Url wäre aber vermutlich eine üble Sache vom auslesen her, ich darf gar nicht darüber nachdenken wie das dann gescripted werden muss :)
 

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Leider bin ich kein Programmierer, aber aus meiner bisherigen Erfahrung mit anderen Shop-Plattformen (z.B. Prestashop) gab es ein Modul, das die URL-Routing-Muster steuert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Auswahl von Möglichkeiten, mit URL-Hierarchien umzugehen, aber ich kann mich irren. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir das Verhalten des URL-Routing-Skripts so ändern konnten, dass es vollständige Pfade mit allen Ebenen des Kategoriebaums anzeigt. Alle Änderungen, die später vorgenommen wurden, führten automatisch zu korrekten 301s an den neuen URLs.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht vor, es z.B. für Produkte zu verwenden, das wäre eine Katastrophe. Ich möchte dies nur für die Kategorie-URLs tun. Wir verwenden bereits die schema.org Breadcrumb strukturierten Daten, so dass einige vielleicht sagen, dass es sinnlos ist, aber eigentlich brauchen wir sie sowohl, um unsere Hierarchie für den Benutzer zu klären, als auch um unsere eigene Berichterstattung und Analyse zu erleichtern.

Es scheint also, dass wir dies nicht ohne ein zusätzliches Skript erreichen können.... Das kann schmerzhaft sein, aber wir müssen es versuchen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man dies auf die einfachste Art und Weise erreichen kann, würde ich mich über jede Unterstützung sehr freuen. Danke für alle Antworten, und ich entschuldige mich noch einmal für meinen anfänglichen Fauxpas. :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.105
1.864
Berlin
Ich versuche es mal einfach zu erklären.

Um eine Kategorie Struktur abzubilden, die mehrere Ebenen hat (also deine die du da verwendest) musst du "manuell und aktiv" die Url in den Kategorie Stammdaten eintragen.
hierfür gibt und wird es keine Automatisierung geben.

Artikel die eingestellt oder geändert werden, könnten sich den Url Pfad, ableitend aus den Kategorie Ebenen und deren Pfade, automatisch zusammensetzen. Es würde aber eine einmalige Programmierung erfordern, die dann in einem Workflow für Artikel hinterlegt wird. Die Programmierung dafür ist nicht unbedingt einfach. Ich habe das im Kopf noch nicht komplett durchgespielt aber es wird bestimmt, mit viel Fluchen und einigen Weinkrämpfen gehen.

Die Artikel und auf die Kategorien könnten Ihre Pfade nicht selbstständig ändern, nur weil sie in Ihrer Struktur verschoben werden.

Die wawi und auch der Shop waren nie auf eine Verzeichnis Struktur ausgelegt, es gibt SEO's die behaupten das Google alles nach der zweiten Ebene Egal ist.
Ich bin kein SEO aber wenn das so sein sollte ist diese flache Struktur berechtigt.
 

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Danke für die Erklärung! Ja, ich kann mir nur vorstellen, wie mühsam es sein wird, eine programmatische Lösung zu schaffen, um diese URLs neu zu schreiben. Ich werde mit meinen Programmiererkollegen sprechen und hoffe, dass sie mich nicht auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Ich weiß nicht, ob Google alles nach der zweiten Ebene der URL ignoriert. Ich glaube jedoch, dass dies unsere Struktur sowohl für Google als auch für die Nutzer transparenter machen wird, also ja - ich hoffe, dass die organische Sichtbarkeit verbessert wird. Die andere Tatsache ist, dass, wenn man über 100 Kategorien zu verwalten hat, man sie wirklich gerne in der Hierarchie finden würde, nur indem man ihren Pfad betrachtet.

Auf die eine oder andere Weise werden wir das tun, und wenn wir das tun, werde ich Euch die Ergebnisse mitteilen.
 

hunter88

Mitglied
12. Juni 2018
15
0
Entschuldige, dass ich das noch einmal erwähne, aber glaubt ihr, dass es möglich ist, Variablen im URL-Pfad-Feld in der Metadaten-Sektion zu verwenden? Zum Beispiel, wäre es möglich, so etwas hinzuzufügen?

{Hauptkategorie}/{Unterkategorie1}/{Unterkategorie2}
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
URL aus Text extrahieren, Dotliquid, Regex JTL-Wawi 1.9 13
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 8
Neu URL zur Produktseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategoriebaum letzten 2 gewählten Kategorien angezeigt lassen / andere ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 8
Neu Kategorien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen