Neu URL-Pfad-Eingabe aus JTL in Shopware übertragen

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo zusammen,

kennt jemand einen Weg, wie man den Pfad aus dem JTL-Feld "URL-Pfad" (bei einzelnen Produkten in den SEO-Einstellungen) in Shopware übertragen kann, so dass die Eingabe dort als SEO-Pfad genutzt werden kann?

Kostenpflichtiges Plugin ist ggfls. auch okay.

Besten Dank!
Schöne Grüße.

Setup: Wir nutzen den üblichen JTL-Connector, um SW und JTL miteinander zu verbinden. Künftig mit JTL-Multishop-Modul für mehrere Shops.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Du kannst ein Freitextfeld erstellen ala "seo_url" und dieses dann in den SEO Einstellungen in SW verwenden wenn es gefüllt ist
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Da SW ebenso erweiterte SEO Features wie die SEO URL bekommen soll, und die Pflege der URL In dem WAWI vorgesehenen Feld kompfortabler ist, empfehle ich hier folgende Herangehensweise:

- In WAWI Attribut anlegen bspw. seo_url und für SW freigeben
- In SW Freitextfeld anlegen mit identischen Namen
- Workflow erstellen der beim anlegen / ändern des Artikels den Inhalt des "URL-Pfad" in das Attribut schreibt
- SEO URL in WAWI "URL-Pfad" Feld eintragen
- In SW dieses Attibut als URL Pfad verwenden, wenn es nicht leer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jernst

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
So nun wollte ich das nachstellen und bin an 2 Stellen gescheitert.
Bei Deinem Workflow wird das Attribut immer dann beschrieben, wenn es eine Veränderung gibt. Wir setzten gerade einen neuen Shopware Shop. Dieser Shop soll ein Spiegelbild unseres derzeitigen JTL Shops darstellen. D.h. wir benötigen auch alle bisher schon eingepflegten SEO URL´s. Der Workflow müßte also 1:1 die SEO URL`s in das Attribut schreiben, zum einen die vorhandenen und zum anderen die, die wir zukünftig anpassen möchten / müssen.
Mein 2. Problem besteht in meinem fehlenden Verständnis für den Worker. Ich kann es einfach nicht, es kommt immer nur "dummes Zeug" raus oder ich finde die zielführenden Bedingungen usw. nicht. Gibt es da nicht einen Workerspezialisten, der gegen Endgeld so was realisieren kann?
 

Exlibrezz

Aktives Mitglied
2. Oktober 2018
42
0
Halllo jernst,

konntet Ihr dieses Problem seither lösen? Ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Grüße
Chris
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Hallo Chris,
nein, wir haben dann aufgegeben und durch einen weiteren sehr unerfreulichen Umstand den Shopware Shop neu und von der WAWI unabhängig aufgesetzt. Nun haben wir zwar "2 Systeme", aber es läuft.
 

Exlibrezz

Aktives Mitglied
2. Oktober 2018
42
0
Hallo Jernst,

oh je das ist natürlich schade. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem... Es ist schon das Problem, dass ich über die Ameise nicht wirklich die korrekten URL´s exportiert bekomme.

Dann werde ich mal weiter recherchieren.

Grüße
Chris
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Hallo Jernst,

oh je das ist natürlich schade. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem... Es ist schon das Problem, dass ich über die Ameise nicht wirklich die korrekten URL´s exportiert bekomme.

Dann werde ich mal weiter recherchieren.

Grüße
Chris
Hast Du denn dein SEO URL's in der WAWI auch gepflegt oder sind diese nur im Shop vorhanden? Wenn sie in der WAWI gepflegt sind wie in meinem Post 5 beschrieben umsetzen oder eben für ca. 500€ sich kurz das mini plugin schreiben lassen, damit die SEO url in ein SW Freitextfeld gespeichert wird, dann spart man sich das Attribut in der WAWI
 

Exlibrezz

Aktives Mitglied
2. Oktober 2018
42
0
Hallo 3po,

ich bin da an einer Wawi von einem Kunden dran. So wie es ausschaut sind alle Url´s gepfelgt bzw. werden mir auch in der Beschreibung des Artikel korrekt dargestellt. Wenn ich aber über die Ameise alle Url´s exportieren möchte, dann sind das meist leere spalten oder eben kein Format einer Url.

Mein Gedankengang war auch der, dass wir die Url´s über die Ameise exportieren ich ein Attribut in der Wawi anlege dort dann die Url´s importiere und das gleiche Attribut im SW damit fütter. Das wäre die Theorie aber in der Praxis schaut es jetzt anders aus da ich die Url´s nicht korrekt exportiert bekomme.

Eine weitere Idee war... Die Url´s direkt aus der DB des JTL-Shops zu ziehen und diese dann via Import dem Attribut zuzuordnen.

Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas ratlos.

LG