Neu Urheberrecht - Beweisen & verhindern

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Hallo zusammen,

Urheberrechtsbeiträge gab es ja schon ein paar, war aber leider nichts dabei. So nun hier ein neuer Post:

Leider haben wir immer öfter damit zu kämpfen, dass Mitbewerber (oder solche, die es werden wollen) sich an unseren Produktbeschreibungen und auch Fotos vergreifen. Ich schreibe JEDE Produktbeschreibung selbst und ändern diese auch gelegentlich - da ich meinen Schreibstil natürlich kenne, fallen mir auch oft mal Beschreibungen ins Auge, die ich schon gar nicht mehr verwende, welche aber ursprünglich von mir verfasst wurden - diese wurden also schon vor längerer Zeit kopiert und ich bin erst jetzt darüber gestolpert.

Gleiches leider auch bei Bilder. Wir nutzen modifizierte Herstellerbilder sowie eigene - de facto ist aber jedes Produktbild angefasst, schon weil wir rechteckige Pics und keine quadratischen nutzen (also auch in der Auflösung). Aber das nur am Rande.

Worums mir geht:

Ich möchte jetzt niemanden abmahnen, denn ich finde, dass eine bestimmte, aber freundliche Aufforderung reichen sollte. Vielmehr interessiert mich Folgendes:

Wie beweise ich im Falle des Falles, dass ich der Urheber bin?

Klar, bei Fotos hab ich die originale Datei, sowie auch die Bearbeitung durch Photoshop, welche auch Copyrightinfos und Metadaten enthält - die werden aber ja vom Shop nicht eingebettet, da der ja die Pics nochmal umrechnet, oder?

Wie mache ich das mit Produkt- oder Kategoriebeschreibungen bzw. Texten der Website im Allgemeinen? Gibts hier Datenbankeinträge zu den Änderungen? Soll ich lieber alle Texte erst in Word vorschreiben und mit Metadaten versehen, bevor ich sie in die Produktbeschreibung setze?

Gibts technische Lösungen, um die Website gesamt und funktional in gewissen Abständen zu sichern?

Wie verhindere ich generell, dass kopiert werden kann?

Welche Möglichkeiten gibt es, das Klauen generell zu verhindern oder zu erschweren?

Ich kann mich erinnern, dass ich mal eine Merkmalauflistung von Thomann.de in eine Ebay Kleinanzeige kopiert habe und dass dann ein Listenpunkt durch einen Link zu Thomann getauscht wurde. Das war ne smarte Lösung wie ich fand - wie geht das, bzw. was ist da überhaupt möglich? Lassen sich Copyklicks im Web unterbinden, oder könnte man anstelle des kopierten Textes etwas anderes in die Zwischenablage setzen? Oder lässt sich ein Kopieren generell unterbinden?

Welche Erfahrungen habt ihr, bzw. wie löst ihr diese Probleme? Immerhin fließt da Zeit und Geld rein.

Ich freue mich auf einen (gerne auch technischen) Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
458
Wuppertal
Hey @Groundhog - das ist ein sehr spannendes Thema. Auch uns berührt die Thematik X-Fach. Design-Erstellung, Softwarecode etc. pp.

Wir haben dafür interne Mechanismen gebaut um den Schutz technisch zu gewährleisten.

Im Internet Artikelbeschreibungen etc. vor der Kopie zu schützen ist schwierig. Wenn du aber schnell reagierst und dafür gibt es sicherlich Dienstleister [die dir deine Content-Copy aufspüren], dann hast du schonmal die Möglichkeit den Überraschungsmoment zu nutzen. Naja, solange sich dein Gegner nicht auf irgendwelchen Inseln hinter irgendwelchen rechtlichen Konstrukten versteckt.

Spannend ist auch dieser Fall hier:

https://www.zunft.de/Urteil-unerlaubter-Nutzung-Produktfotos

Die "Gestaltungshöhe" ist lt. IT Recht Kanzlei ein wesentliches merkmal: https://www.it-recht-kanzlei.de/copy-paste-urheberrechtsverletzung.html

Alles keine Rechtsberatung - viel Meinung, wenig echtes Juristen-Wissen.

Nicht ärgern lassen, erst recht nicht am Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
Ich kenne nicht viele echte Beispiele, aber zusammenfassen würde ich es so:
Ich würde nie einen Streit oder Verfahren selbst beginnen, denn es endet gerne mal in einem hin und her, man gewinnt und verliert und am Ende verlieren beide.

Besser ist es sich auf seine Stärken zu konzentrieren und seine Zeit und Geld dort zu investieren.

Muss es unbedingt ein 100% unique Bild und Text sein ? Dann mach sie neu und unterscheide dich damit, mit Schnelligkeit.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
384
32
Austria
Besser ist es sich auf seine Stärken zu konzentrieren und seine Zeit und Geld dort zu investieren.

Muss es unbedingt ein 100% unique Bild und Text sein ? Dann mach sie neu und unterscheide dich damit, mit Schnelligkeit.

Genau das ist der Punkt. Wir sind ein Fachhandel und heben uns durch unsere Expertise von Mitbewerbern ab. Es zählt zu unseren Stärken eben auch unique zu sein und unsere Expertise an unsere Kunden weiterzugeben.

All das kostet Geld, Zeit und Manpower. So wie ich dich verstehe, sollten wir also einfach jedesmal wenn uns wer kopiert, unsere Texte ändern....wieder Zeit, Geld und Manpower investieren und damit der Konkurrenz den Vogel zeigen?! Das erschließt sich mir nicht.

Da beuge ich lieber vor. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich die Faulheit anderer auch noch finanzieren soll.

Ich bin kein Freund davon jemanden abzumahnen und musste zum Glück auch noch nie, da diejenigen die die Urheberrechtsverletzung begehen, ja wissen was sie tun und somit die betroffenen Inhalte entfernt haben.

Wie schon erwähnt geht's mir primär darum, die Möglichkeiten gar nicht offen zu lassen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen