Uralte, vor langer Zeit gelöschte Artikel tauchen plötzlich im Shop auf

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

ich weiß, dass es schon mal so einen ähnlichen Thread gab, habe ihn aber nicht gefunden.
Heute morgen habe ich zwei Artikel in unserem Shop entdeckt, die seit etwa 9 Monaten in unserer Warenwirtschaft gelöscht worden sind - erst über die "vorläufige" Löschung (aktiv in nicht aktiv) und dann vor etwa 3 Monaten bei einer Datenbankreinigung endgültig.

Und heute finde ich die gleich als erstes im Onlineshop?!

Ich brauche jetzt erstes sozusagen eine Erste-Hilfe-Maßnahme - wie bekomme ich die wieder aus dem Shop? Reicht es, diese in der Shopdatenbank einfach aus der Artikletabelle zu löschen oder muss ich da noch an einer anderen Stelle ran? Und dann würde mich natürlich interessieren, wo die tatsächlich herkommen ...

Danke

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: Uralte, vor langer Zeit gelöschte Artikel tauchen plötzlich im Shop auf

Das hatte ich auch schon. Am besten den Shop zurücksetzen und alles neu übertragen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Toll :( Trotzdem danke.
Da ich das aber erst heute nacht machen kann - reicht es, die beiden Artikel aus der Shop-Datenbank einfach zu löschen?

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee

Ja (tartikel). Bleiben aber noch einige Daten in anderen Tabellen zurück. Vielleicht weiß ja jemand von JTL auf anhieb welche das genau sind :) Bei 2 Artikeln macht das zurücksetzen des kompletten Shops nicht wirklich sinn.

testjo

Sehr aktives Mitglied

KAn man die in datenbank nicht direkt auf inaktiv setzten?
Weil dan ist die zuweisung (id's) mindestens in den datenbank weiterhin noch drin, wen dan JTL weiter weis wie ohne etwas kaput zu machen, kan man dieser später beheben.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
717
108
06774 Muldestausee

Für Kundengruppen ausblenden wäre eine Möglichkeit. Dazu den Artiekl in tartikelsichtbarkeit entsprechend eintragen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke für Eure Rückmeldungen.
Wollte jetzt den Tipp von tom10 mit der tartikelsichtbarkeit umsetzen ... dazu benötige ich aber die interne Artikelnummer (kArtikel). Da diese beiden Artikel aber nicht mehr in der Wawi sind, komme ich da nicht ran - weiß also nicht, wie die kArtikel-Nummer ist.

Ich habe jetzt noch mal im Shop nachsehen wollen, ob ich das irgendwie rausbekomme - auf wundersame Weise sind diese beiden Artikel verschwunden ...

Merkwürdig, heute morgen habe ich sie noch gesehen. Wo kamen die her, wo gingen die hin?!

OK, hat sich erst mal erledigt und Thread kann geschlossen werden, aber putzig ist das schon.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Die waren in der Kategorie, wo sie vor Ewigkeiten mal drin waren (Artikelliste, es konnten auch die Artikeldetails aufgerufen werden). Diese Kategorie ist nach Namen sortiert. Beide falschen Artikel standen ganz oben, obwohl die Artikelnamen mit "O" begonnen haben ...