Neu UPS Versand Absenderadresse

RobbyLorenz

Mitglied
14. Januar 2022
36
1
Guten Morgen liebe Community,

vor einigen Jahren wurde dieses Thema bereits besprochen, allerdings ohne Erfolg bzw. Ergebnis. Zumindest kann ich im Netz nichts anderes dazu finden. Es geht um die Thematik dass der Versand mit UPS als Fulfiller sich dahingehend schwierig gestaltet, das der Absender nicht veränderbar ist. Konkret meine ich, dass wir im Namen Firma X an Empfänger Z ein Paket versenden wollen. Der Absender will auch als Absender auf dem Label stehen. Er will nicht dass wir in Erscheinung treten. Wenn er jetzt aber über uns mit UPS versenden will, erscheinen wir als Absender und nicht Firma X. Gibt es hierzu Lösungen und wie geht ihr damit um?

Vielen Dank im Vorfeld.

LG Robby
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
Üblicherweise bieten Versanddienstleister Unterkonten an welche man bei der Etiketterstellung entsprechend ansteuern muss, das ist also nicht Aufgabe von JTL.
Also frag bei UPS nach wie sie das handhaben, du bist nicht der Einzige der so etwas braucht.
 

RobbyLorenz

Mitglied
14. Januar 2022
36
1
Hallo Michael,
bedeutet, ich muss bei UPS ein weiteres Konto innerhalb unseres Firmenprofils anlegen um so an die richtige Versandadresse zu kommen? Wie löse ich dann das ansteuern? Über einen Workflow der erkennen muss dass Firma X mit UPS versendet und dann die jeweilige Versandart wählt? Wenn ja, muss ich wie bei der DHL für jeden Kunden eine UPS Versandart anlegen bzw. min. 2 (Standard und Express).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
Ja, wir hatten das so gelöst - Firma X:
"Versand UPS Firma X" als eigene Versandart, beim Import oder wie auch immer ihr zu den Aufträgen kommt - bei der Versandart kannst du im Exportformat das abweichende Konto angeben, sofern es die UPS-Schnittstelle so erlaubt.

Das ist das Prinzip, aktuell gibt es bei JTL aber unterschiedliche Möglichkeiten das umzusetzen.
 

RobbyLorenz

Mitglied
14. Januar 2022
36
1
Okay, das habe ich mir fast gedacht. Eine Nachfrage noch. Was meinst du mit: bei der Versandart kannst du im Exportformat das abweichende Konto angeben, sofern es die UPS-Schnittstelle so erlaubt. Was muss ich hier machen/ beachten?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
Keine Ahnung, je nachdem wie deine Schnittstelle aussieht, denn irgendeinen Unterschied / Daten muss es für UPS ja geben, wenn der Absender sich ändern soll ...
 

biglittlethings

Aktives Mitglied
10. März 2021
12
0
Wir setzen per Workflow die Absenderadresse in den Versandarten unterschiedlicher Carrier. Dafür nutzen wir auftragsbezogene Eigene Felder die die zu setzenden Absenderadressen enthalten. Diese Felder kann man mit unterschiedlichen Logiken während der Auftragserstellung belegen. Diese Felder werden durch einen Workflow ausgelesen und im Anschluss entsprechende Datenpunkte vor der Verarbeitung per JTL-ShippingLabels gesetzt.
 

Ähnliche Themen