Neu Upgarde SQL Express auf SQL Standard JTL Wawi 1.6.43

ITEYE

Neues Mitglied
23. Dezember 2022
1
0
Wegen der Limitierung der MS SQL Express 2017 möchte ich diese nun auf MS SQL Standard 2017 upgraden!
Würde wie bei anderen Anwendungen wie folgt vorgehen, weiss aber nicht ob das bei JTL auch so funktioniert?

Hinweise Anregungen und Kritik zur Vorgehensweise?

1. Backup DB MS SQL Express
2. Backup Gesamtsystem z.B. Acronis
3. eventuell vorhandene Tasks stoppen
4. Setup von MS SQL Standard 2017 starten und Edition Upgrade starten
5. Produkt-Key MS SQL Standard 2017 eingeben
6. DB-Instanz auswählen und "Go"

Oder muss ich bei JTL im Nachgang noch was anpassen oder beachten?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
746
183
In der Wawi musst du nichts weiter einstellen. Im Prinzip interessiert sich die Wawi zunächst mal nicht dafür, ob sie auf eine Express- oder auf eine Standardedition zugreift.

Ich würde aber, wenn ich jetzt schon neue Lizenzen kaufen müsste, nicht mehr veraltete Software kaufen. Nimm doch gleich den 2019 oder 2022.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
746
183
Braucht man nicht einfach nur den Lizenzkey eingeben und hat dann die Standard?
Man muss schon den Prozess zum Editionsupgrade anstoßen, da ja auch bestimmte neue Datenstrukturen angelegt werden müssen.
Aber praktisch gesehen geht das durch die Eingabe des Lizenzkey. Also stimme ich dir voll zu.

Allerdings denke ich, dass Backups immer was Gutes sind und deshalb hab ich @ITEYE darin bestätigt ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL Abfrage mit Marge unter Beschaffung Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Neuer PC - Neue WaWi 1.7 - Frage zu SQL Server und Datenbankimport Installation von JTL-Wawi 4
Neu SQL Abfrage für Workflow WMS-Lieferoption "Teilliefern" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Frage > Umsatz-Anteil kumulieren mit OVER () Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Beantwortet SQL Abfrage mit Datum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Welche SQL Komponenten braucht die Wawi Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL abfragen - Sendungsnummer & Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu SQL Trigger Problem Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 13
Mindestanforderung MS-SQL Server JTL-Wawi 1.7 6
Neu JTL WMS-Lieferoptionen - Sperre. via SQL freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu [JTL Shop 4] Massenweise SQL-Aufruf DELETE FROM tbesucher WHERE dLetzteAktivitaet <= date_sub(now(),INTERVAL 3 HOUR) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Direct Query / Variationswerte einer Auftragsposition in WMS Pickliste ausgeben / Formular Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wert über SQL ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Log Datei oder tempdb auslagern? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Auswertung SQL - Monatsbericht - JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Server Standard 2019 - wo Lizenz erwerben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Hilfe bei SQL abfrage wieviele Tage ein Artikel im Bestand gewesen ist? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 20
Neu SQL Abfrage mit Dotliquid ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
SQL Anweisung Kundengruppe JTL-Wawi 1.7 34
In Diskussion Workflow Kinder Beschreibungen in Vater übernehmen SQL Abfrage Query JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Abfrage für Plattform auf Rechnung ab Version 1.6.x Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SQL - die letzten X Tage abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Installation WaWi & SQL unter Windows 11 (Parallels auf Mac mit M2 Chip) Installation von JTL-Wawi 3
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern 11
Neu SQL Fehler "kein gemeinsamer Algorhitmus" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu SSL Sicherheitsfehler, SQL Server-Fehler: 1, nach Windows 10 Update auf Server JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eigene Übersicht SQL JTL-Wawi 1.6 11
Neu Export Ameise (eigener SQL) via Batch und dann per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falscher EK hinterlegt / über SQL korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Datenbank mit JTL-Wawi 1.0.8.1 wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 1. SQL Fehler v0-9-9-923 / 2. Umstieg auf neuste Version User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL zum Ermitteln von Deadlocks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Neuen Artikel per SQL anlegen Schnittstellen Import / Export 6
Neu SQL falsche Server Collation Installation von JTL-Wawi 10
Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge per SQL abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL in der Shop Datenbank legt den JTL Shop (5.1.5) lahm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
PayPal Express trackbar? JTL-Wawi 1.6 0
Neu paypal express sofortkauf nach kauf weisse seite keine bestellung keine zahlung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Fehler Authorisierung Paypal Express Kauf Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Checkout - Paypal Express direkt auf Bestellung Zusammenfassung Plugins für JTL-Shop 0
Neu SQL2022 Express FileStream aktivieren - Fehler in JTL DB Verwaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3