Updater-Fuktion

Franz86

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2010
189
6
Würde es echt begrüßen, wenn es in absehbarer Zeit einen Updater geben könnten, denn es ist echt nervig auf 4 Computer-Systemen bei jedem Update jedes mal 80MBs auf den jeweiligen Rechnern herunterzuladen, das alte Programm deinstallieren und das neue zu installieren, das kostet nicht nur viel Zeit sondern auf JTL viel Internet-Traffic!

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Updater-Fuktion

Hallo Franz,

ich leg die immer auf einem ZentralRechner in einem freigegebenen Ordner und Starte die Installation immer von dort aus.

Deinstallieren braucht man die Wawi schon Lange nicht mehr Händisch. Das übernimmt die installation für dich.

Gruss Boby

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

Hallo,

Ich kann Franz verstehen. Ich würde mir auch eine Funktion wie bei WSUS wünschen.
Der Admin gibt die neue Version z.b. auf dem Server frei und installiert.
Bei der Konnektierung durch den client wird die neue Version bemerkt, dieser zieht sie sich vom Server und aktualisiert sich automatisch.

So hat man ein angenehmes Rollout und wenn man die Version nicht will lässt man den Server in der gewünschten Version.

Gruss
Fabian

Boby

Sehr aktives Mitglied

Hay Fabian,
wo hast du diese tollen idee her :).

Müsste mal sehen ob man dass nicht über eine klitzekleine ....basic reliesierbar ist.

diese in den Zeitplaner auf jedem klienten und fertig.

Nur hab mein spezial noch am machen, könnte etwas dauern.

Gruss Boby

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

Danke für die Blumen.
Wenn man mit etwas mehr Angestellten zu kämpfen hat will man automatisch alles automatisieren.
Jeder Klick ist da ein Risiko. zwinker
Ich denke, dass sich sowas schon realisieren lassen würde.
Ich fände es halt wesentlich schöner, wenn JTL es mit rein nimmt.
Ist sonst nur gefummel.

sosnt sende mir mal eine e-Mail und wir könne mal schauen ob uns ein gutes Konzept einfällt.

Gruss
Fabian

Boby

Sehr aktives Mitglied

konzept ganz einfach, Wawi bekommt seitens JTL ein Skript was eventuell 1 mal täglich nachschaut ob es einen Versionssprung zum DL gibt oder man macht es einmal Manuell. Denn die Klienenten haben ja fast so was änliches, alsbald sie sich an einem aktuallisierten server anmelden wollen wird Ihnen sofern sie ein zwei versionen drunter stechen sofort der zugriff verweigert, und da kämme dann des in aktion. wawi sagt upps versionsnr. zu tief dl starten.

Hat nur einen haken, habe schon oft erlebt das ein server mit server Win oder andere OS nur Zipp dateien frist, und weche da kommt eine ....exe datei, dann haste schlechte karten.

haa muss grad schmunzeln, wieso schreibst du "Gruss" mit 2 s. den das ist meine floskel haha!

Gruss Boby

PS Probiert mal meine Backup mini exe. Nix mehr vorbereiten einfach Dppelklick und die Fragen beantworten. mini Backup stellt alles für dich ein. Die ist hier zu finden Nie mehr einstellen einfach laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

StarColors

Aktives Mitglied
14. April 2010
23
0
Dottikon, Schweiz

Hallo zusammen, für ein Update auf einer Windows Domäne würde eigentlich bereits ein msi Files genügen. So könnte man das JTL update via Policy verteilen. Dann würde beim starten des PC das JTL-update automatisch installiert. Für die Firma JTL währe ein erstellen eines mis Files sicher keine problem.

Gruss Markus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wir nutzen hier ein anderes Tool eines Drittanbieters.
Die Setupdatei einfach auf ein Stick kopieren und auf jedem Client installieren.

Das inkrementele Update würde nicht viel kleiner ausfallen, ausgenommen die Komponenten der Drittanbieter. So das auch hier noch mit ca. 50 MB zu rechnen wäre. Deshalb ist der Aufwand / Nutzen Verhältnis zu weit auseinander.

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

hmm,
eigentlich sind doch schon alle Grundbausteine gelegt.

Wenn man die Wawi auf dem Server aktualisiert und Sie danach auf einem client startet kommt doch schon eine abfrage, die einen auf die Downloadseite von jtl führt.

Man könnte als globale Einstellung einen anderen "downloadlink" ermöglichen. die id der Richtigen exe ist ja durch die Versionsnummer gegeben.
Man führt sie nach dem "Download" aus und lässt den Benutzer einfach durchklicken.

Das wäre ja schonmal die halbe miete.

Gruss
Fabian