Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version?

jtl_user_x

Aktives Mitglied
6. März 2023
47
4
Allgemeine Frage:

Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version oder lasst ihr euer Setup auch auf alten Versionen laufen? Man muss ja JEDEN Rechner einzeln updaten, auf dem die WaWi läuft, richtig?

Ich bin z.B auf: JTL WaWi - 1.9.4.5 und überlege auf die neuste Version zu upgraden, auch wenn es dazu momentan keinen akuten Grund gibt.

Habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht?
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
783
284
Hi,

also wir schauen uns schon an, was es an Features oder Bugfixes gibt, damit es sich lohnt. Und warten immer ein paar Wochen um die Kinderkrankheiten gelöst zu sehen. Dazu kommt noch der Punkt mit dem Support, denn die Versionen laufen aktuell recht fix aus dem Support aus - https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download:

Unser Support unterstützt die letzten beiden als „Stable“ veröffentlichten Major-Versionen von JTL-Wawi sowie die aktuelle Beta-Version.

Solltet ihr keine Remote Zugriff auf den JTL Server haben, dann muss jeder Client manuell geupdatet werden (nachdem der Server geupdatet wurde).

Viele Grüße
Mirko
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Eine Markierung im Download für Stable gibt es nicht, ich sehe keine.

Wer früh updated hilft der Community, da er für alle live testet, besten Dank dafür !!
Wenn der aktuelle Bug tatsächlich ein Bug ist und der Bestellvorschlag bis zur 4fachen Menge vorschlägt, dann überlege mal welche Konsequenzen dies für deine Firma und deinen Lagerbestand hätte.

Im Endeffekt, wenn du keinen Bug hast der dich stört und kein "WOW, das muss ich haben" in einer neuen Version, dann sollte man mit einem Update warten.
Wir verwenden noch die 1.5 und werden bald updaten, auch welche Version ist noch offen.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
251
136
Es ist immer eine Frage der Features/Bugfixes die benötigt werden. Mit jeder neuen Version kommen auch neue Fehler rein, oder ein neues Feature funktioniert nicht so wie gewünscht, oder es steht im Changelog ist aber gar nicht in der Version enthalten.

Unsere Kunden sind zurückhaltend mit Updates, praktisch keiner ist mit der 1.10 unterwegs. Wir stellen gerade Kunden von der 1.8 auf die 1.9.8.0 um, die läuft recht gut.

Ansonsten ist immer ein Testsystem sinnvoll. Bei größeren Kunden führen wir Validierungen zu neuen WAWI Versionen durch. Mach mal eben ein Update ist schon lange vorbei.

Wir sind nur immer wieder erstaunt, wie einige Minuten nach dem Release ihr Produktivsystem auf die neue Version umstellen. Anscheinend lieben sie das Risiko.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Wir sind nur immer wieder erstaunt, wie einige Minuten nach dem Release ihr Produktivsystem auf die neue Version umstellen. Anscheinend lieben sie das Risiko.

Stimmt, die Zeiten in denen Bugs welche echte Bugs waren innerhalb von Stunden korrigiert wurden sind vorbei.
Ohne Test der wesentlichen Funktionen geht heute nichts mehr, leider ist jedoch nicht alles so einfach testbar.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.886
540
Flensburg
Update erst, wenn sich hier im Forum zeigt, dass es keine relevanten Beschwerden (mehr) gibt. Aktuell kommt auch ein Verzicht auf manuelle und CustomWorkflows nicht in Frage. Daher erst mal kein 1.10.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
588
76
Also Leute, es gibt doch wirklich genügend Alternativen zu JTL Updates!!!

Wer unbedingt Adrenalin braucht, kann Fallschirm Springen gehen, Bungee Jumping machen, Motorradl fahren ohne Helm, Ungeschützten Geschlechtsverkehr usw. ...

Bestes Bsp. ist doch der aktuelle 5.5.0 Shop. Da geht es von: der Shop ist im Grunde lahmgelegt (bei nur einer Versandart ist kein Checkout möglich) bis hin zu der Nummer mit den Stückzahlen in den txt Mails (aus "1" wird "1.000" Stk.) was nur zur maximaler Verwirrung führt, weil alle glauben Sie haben jetzt 1000 Stück bestellt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.315
1.250
Wer unbedingt Adrenalin braucht, kann Fallschirm Springen gehen, Bungee Jumping machen, Motorradl fahren ohne Helm, Ungeschützten Geschlechtsverkehr usw. ...
Wir reden hier von JTL Updates und du kommst da mit irgendwelchen - im Vergleich - Kleinigkeiten :D

@Topic
Jedes Update solange wie möglich rauszögern oder generell einfach nicht mitmachen.
WaWi -> FBA ist seit vielen Monaten recht wertlos, ist/wäre der einzige Grund für uns wieder ein Update zu machen, viell. wirds ja noch was 2025
Shop -> wegen Barrierefreiheit halt leider Pflicht sich da wieder mit den XXX Bugs im Core, Plugins, Templates etc. auseinanderzusetzen.