Neu Unterschiedliche Texte in gleicher Sprache für Subshops

ptfit

Aktives Mitglied
27. Februar 2016
73
4
Hallo,
ich habe in Shopware einen Subshop mit einer .at Domain angelegt sowie einen neuen Kategoriebaum.
Wie kann ich diesem ebenfalls wie dem Hauptshop die Sprache Deutsch zuordnen um abweichende SEO Texte zu hinterlegen?

Bei einem Subshop für englisch braucht man ja nur in der Wawi die Sprache englisch aktivieren und Shopware erkennt, dass die englischen ArtikelTexte angezeigt werden müssen.
Aber ich kann ja in der Wawi nicht 2x Deutsch aktivieren...

ich würde mich über etwas Hilfestellung sehr freuen.
Viele Grüße
 

ptfit

Aktives Mitglied
27. Februar 2016
73
4
Hallo nochmals,
leider konnte ich trotz unterschiedlichsten Versuchen noch keine Lösung finden, wie für einen Subshop ein abweichender SEO Text für Artikel hinterlegt werden kann, wenn es sich um die gleiche Sprache (deutsch) jedoch für ein anderes Land handelt.
In Shopware gibt es in den Subshopeinstellungen die Auswahl z.B. deutsch(Deutschland) und deutsch(Österreich).
Fehlt hier nur das entsprechende Gegenstück in der Wawi?
Leider sind die Sprachen der Wawi ja nicht erweiterbar.

Wie geht ihr in diesem Fall vor?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Was meintest du genau mit SEO-Texte? Die Metadaten?

Die SEO-Texte fügen wir direkt in SW ein.
Die Metadaten könnte man über Attribute steuern.
 

ptfit

Aktives Mitglied
27. Februar 2016
73
4
Hallo,
vielen Dank für die Rückfrage. Es geht direkt um die Artikelbeschreibungen.
Wenn ich eine .de und eine .at Seite habe müssen ja unterschiedliche Artikeltexte vorhanden sein, damit Google das nicht als Duplikate content wertet.
Anderssprachige Übersetzungen z.B. englisch auf einer .uk Domain sind ja kein Problem, nur wenn es die gleichen Artikel in der gleichen Sprache (deutsch auf .de und auf .at) sind ist das aus seo-Sicht hochkritisch.

In der JTL Wawi kann ich zwar Sprachen aktivieren und diese korrekt an Shopware senden (englisch klappt), aber ich kann in der Wawi bei der Artikelbeschreibung eben nur zwischen den in der Wawi aktivierten Sprachen wechseln um sie einzugeben. Österreichisch fehlt genauso wie Schweizerdeutsch :)
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Aha, das Duplicate Content Problem löst man normalerweise mit Canonical Tags und hreflang (de-de, de-at, de-ch).
Hat mit JTL nichts zu tun. Müsstest direkt in SW umsetzen.

In der WaWi kannst tatsächlich nur eine Sprache ohne Regionalität verwenden.
 

ptfit

Aktives Mitglied
27. Februar 2016
73
4
Hallo,
das mit caconical und hreflang ist mir bewusst. Ich möchte gerne jedoch für die Länder tatsächlich unterschiedliche Artikelbeschreibungen erstellen.
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass ich in der Wawi hierzu einfach eine nicht benötigte Sprache verwende? Die Frage ist dann aber ob man dem Connector irgendwie vorgaukeln kann, das es eine andere Sprache in Shopware ist.

Das Problem dabei ist, dass es Shopwareseitig nicht möglich ist, da es sich aufgrund der abweichenden Domain um einen Subshop handelt. Dabei kennt Shopware die Artikelbeziehungen nicht. Das ginge nur mit einem Sprachshop. Dieser kann aber leider keine eigene Domain haben.
Viele Grüße
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Als Trick könntest du auch die Artikelattribute verwenden. Diese werden ganz normal synchronisiert. Müsstest nur einmalig in SW-Template eine kurze Abfrage (wenn Hauptshop, dann Standardartikelbeschreibung, sonst z. B. attr1) einbauen.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Hallo,
das mit caconical und hreflang ist mir bewusst. Ich möchte gerne jedoch für die Länder tatsächlich unterschiedliche Artikelbeschreibungen erstellen.
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass ich in der Wawi hierzu einfach eine nicht benötigte Sprache verwende? Die Frage ist dann aber ob man dem Connector irgendwie vorgaukeln kann, das es eine andere Sprache in Shopware ist.

Das Problem dabei ist, dass es Shopwareseitig nicht möglich ist, da es sich aufgrund der abweichenden Domain um einen Subshop handelt. Dabei kennt Shopware die Artikelbeziehungen nicht. Das ginge nur mit einem Sprachshop. Dieser kann aber leider keine eigene Domain haben.
Viele Grüße
Hallo,

habt ihr damals eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Mirko