Neu Unterschiedliche Rechnungen an Kunden schicken

c-o-o-p-e-r

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
6
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Es werden immer mehr Auslandbestellungen bei mir (Privat und Geschäftskunden)
Ich muss für das Ausland Rechnungen auf Englisch mit ausgewiesener MwSt. schreiben und Rechnungen mit dem Hinweis reverse charge verfahren.

Ich habe bereits alle Rechnungsvorlagen erstellt.
Im Workflow werden Rechnungen für deutsche Kunden Automatisch erstellt, wenn die Ware Versand ist.

Für die Bestellungen aus dem Ausland werden die Rechnungen nicht Automatisch erstellt, da mit den Kunden erst geklärt werden muss, ob ich das reverse charge verfahren anwenden kann.

Wenn ich auf Verkauf gehe, steht links Aufträge ohne Rechnung. Da sind die Aufträge aufgelistet für die noch keine Rechnung erstellt wurden wie z.B. die Auslandsbestellungen.
Ich habe es schon versucht ein manuellen Workflow zu erstellen, um auf den Reiter unter Verkauf und um dann unten auf "Workflow-Ereignis auslösen" den manuellen Workflow auszuwählen der zu dieser Bestellung passt.
Das Problem ist das ich in den Workflows nur Rechnung erstellen auswählen kann aber nicht aus welcher Vorlage die Rechnung erstellt werden soll. Es wird immer die Rechnung genommen die als Standard genommen wurde, also die deutsche Rechnung.

Unter Verkauf kann ich unten auch auf Rechnung erstellen gehen aber dann wird auch nur die Standard Rechnung genommen...

Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte!

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo,

Du verwechselst da zwei Dinge.
Rechnung erstellen hat nichts mit der gewählten Rechnungsvorlage für die Ausgabe zu tun.
Eine Rechnung zu erstellen ist lediglich die Grundvoraussetzung, um eine Rechnung auch ausgeben zu können.

Du müsstest Workflows mit der Aktion "Ausgabe" erstellen. Dort kannst Du dann auch gezielt Vorlagensets auswählen, die genutzt werden sollen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Neu 👉 Erfahrungen mit KI? Wir suchen Kunden für eine Case Study! News, Events und Umfragen 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4