Gelöst Unterschiedliche Pfandsätze addieren sich!!!

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo,

Pfandsätze in Favoriten addieren sich.

Folgendes habe ich gemacht:
Unter Favoriten Pfandsätze angelegt,
Benutzerdefinierte für plus Pfandsätze &
unter Pfandarten ebenfalls welche angelegt die in Favoriten zu minus Pfandsätzen werden.
Siehe Bild!
(Pfandsätze aus der Wawi wurden nicht in Pfandarten übertragen, ist das richtig?)
Jetzt zum Problem:
Drückt man einen Pfandbetrag z.B. 3,10 € ist erstmal alles gut. Drückt man jetzt 0,15 € Pfand, werden 3,10 mit 3,10 addiert.
Drückt man jetzt einen negativen Pfandsatz z.B. -4,50€ werden wieder 3,10 addiert. Und das geht immer so weiter.
Beginnt man mit einem anderen Pfandsatz so wird dieser mit sich selbst addiert!

Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.
Beste Grüße

Salah
 

Anhänge

  • DBF10786-CDDB-46D5-940F-AEF4C8512F75.jpeg
    DBF10786-CDDB-46D5-940F-AEF4C8512F75.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 10

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Salah,

hier würde ich zum einen auf jeden Fall ein Update auf die aktuelle Version von JTL-POS empfehlen. Damit konnte ich das beschriebene Verhalten mit der Addition nicht nachstellen.
Zum anderen ist es korrekt, dass die Pfandklassen, die über JTL-Wawi als Attribut dem Artikel hinzugefügt werden, noch nicht als eigene Pfandklasse in JTL-POS erscheinen.
Das hat zur Folge, dass für die Rückgabe von Pfand über die Favoriten nochmal separat eine entsprechende Pfandart in der Kasse angelegt werden sollte.
In den Einstellungen Pfadarten sollte für jede Pfandart, die auch zurückgenommen wird, ein entsprechender Eintrag hinterlegt werden. Im Favoriten nutzt man dann am besten nicht benutzerdefiniert, sondern wählt die vorher erstellte Pfandart aus. Die restliche Berechnung funktioniert dann automatisch. Das beschriebene Verhalten sollte sich damit auch erledigt haben.

Gruß Stefan
 

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.
Wir haben die aktuelle Version installiert ( JTL POS 0.9.7.2(2272)).
Wenn ich die Pfandsätze nicht benutzerdefiniert anlege habe ich ja nur negative Pfandbeträge.
Wir würden gerne in den Favoriten sowohl + als auch - Pfand abbilden.
So wie wir aktuell auch arbeiten.

Beste Grüße

Salah
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10

Charip

Mitglied
9. November 2019
97
9
Düsseldorf
Hallo,

habe jetzt benutzerdefinierte Pfandsätze gelöscht.
Problem bleibt gleich, der erste eingegebene Pfandsatz addiert sich mit sich selbst!!
Beispiel:
Drücke auf 3,10 Pfand anschließend auf 0,15 Pfand.
Ergebnis 6,20 Pfand

Beste Grüße

Salah
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Salah,

kannst Du uns dazu vielleicht ein Ticket über das Kundencenter erstellen, sodass wir einen Termin vereinbaren können?
Ich würde mir das Ganze dann sehr gerne einmal bei Dir ansehen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charip

Ähnliche Themen