Unterschiedliche MwSt. Sätze für unterschiedliche Länder

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
2
Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor einem Problem, welches wir bis 31.12.2012 gelöst bekommen müssen.
Wenn man im Jahr Ware im Wert von über 35.000 Euro nach Österreich liefert überschreitet man die Lieferschwelle bis zu der einfach die deutsche MwSt an das deutsche Finanzamt abführen kann.
Wenn man also mehr verkauft, muss man dem Kunden die im jeweiligen Land gültige MwSt in Rechnung stellen und diese dann an das Finanzamt des Lieferlandes abführen - in unserem Fall also an das österreichische Finanzamt. Der MwSt Satz in Österreich beträgt aber nicht wie in Deutschland 19%, sondern 20% (ermäßigter Satz 10%).

Es ist nun also so, dass wenn ein Kunde bei uns ab 01.01.2013 bestellt und eine Lieferadresse (!!!!) in Österreich wählt, dann müssen wir ihm die österreichische MwSt - also 20% bzw. 10% (ermäßigt) - berechnen. Wird so eine Funktion durch den Shop schon irgendwie unterstützt? Bei anderen Shops wird hier beispielsweise eine Nachricht angezeigt, sobald der Kunde eine Lieferadresse in Österreich wählt : "Ihre Bestellung wird mir dem MwSt.-Satz für Österreich berechnet"

Wie kann ich das in der JTL Wawi und im Shop Backend umsetzen, dass dies bei uns reibungslos funktioniert?

Grüße
Werf

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Unterschiedliche MwSt. Sätze für unterschiedliche Länder

Okay, dann war ich offenbar noch nicht am aktuelle Stand! Danke für die Info. Obwohl man dazu im Web unterschiedliche Infos bekommt!
Das österr. Finanzamt wird sich freuen!

Umgekehrt von AT nach DE dürften es aber weiterhin 100.000 EUR sein.

Amazon versteuert klarerweise in Österreich und kann es auf der Webseite bei den Preisen selbst auch nicht darstellen. Was eigentlich nicht ganz legal ist, aber wer klagt schon Amazon? Da steht nur dabei: Achtung, Kunden in Österreich! Die auf unserer Website angezeigten Euro-Preise beinhalten die deutsche Mehrwertsteuer. Mehr Informationen für Österreich (mit Link zu einer Infoseite) Amazon.de Hilfe: Service-Informationen Österreich

lg
Gerhard

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
2

HAllo zusammen,

vielen Dank für die kleine Diskussion. Die Lieferschwelle ist tatsächlich bei 35.000 Euro (war vorher bei 100.000).
Habt ihr ne Idee wie man das Problem in der Wawi und im Shop umsetzen kann?

Grüße
Werf

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wäre möglich, wenn der Shop bei der Lieferzeit mit der PLZ und dem Land Österreich erkennt und sofort auf den anderen MwSt. Satz und einen anderen Bruttopreis umschaltet.

Oder Du willst den Bruttopreis gleich lassen und damit 1% MwSt. verlieren? Wäre vermutlich einfacher zu lösen, aber die WaWi muß bei der Rechnung unbedingt die 20% MwSt. ausweisen!

lg
Gerhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Hm, kaum zu glauben, dass dieses Problem noch keiner hat(te) ?!

Es gibt doch die "Steuerzonen" in denen man Länder angeben kann und dann Steuersätze auf Steuerzonen, damit sollte das abbildbar sein ?!
Beispiel: EU, nicht-EU, steuerfreier Export (IGL) etc.

Eine Lösung wird mich im 2013 auch interessieren ...

@werf: ggf. ein Ticket bei JTL im Kundencenter eröffnen und die Lösung bitte hier posten

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Die meisten Händler in DE vertrauen halt drauf, daß es nicht auffällt weil sich ja kein Privatkunde in Österreich beschwert weil er in Deutschland praktisch 1% weniger zahlt.
Außerdem waren es ja 100.000 EUR Umsatz nur mit Österreichern (wie auch jetzt noch umgekehrt). Da waren viele kleinere Händler sowieso weit weg davon.
Das schaut jetzt allerdings anders aus.

Und weil die Firmen mit der UID Nummer in DE sowieso steuerfrei einkaufen, obwohl z.B. Amazon eine normale österr. Steuernummer hat und trotzdem an Kunden mit österr. UID steuerfrei liefert. Wie das zusammen passt, ist mir noch unklar. Meiner Meinung nach, ist das eigentlich falsch.

lg
Gerhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

Und weil die Firmen mit der UID Nummer in DE sowieso steuerfrei einkaufen, obwohl z.B. Amazon eine normale österr. Steuernummer hat und trotzdem an Kunden mit österr. UID steuerfrei liefert. Wie das zusammen passt, ist mir noch unklar. Meiner Meinung nach, ist das eigentlich falsch.

Wird wohl mit dem Ursprung des Geschäftes zusammenhängen, das Geschäft wird von Amazon DE gemacht und über Amazon AT verteilt (Linz) und Amazon AT erhält vermutlich dafür eine gesonderte Leistungsabrechnung für die "Dienstleistung", womit auch Ertrag in AT anfällt und somit Steuern, aber diese nicht ursächlich mit dem Verkauf zusammenhängen sondern eben mit der erbrachten Leistung für den Verkauf.
Konzerne sind da gerne kreativ, inkl. Gewinnverschiebung durch "Leistung" wie Beratung, Werbekosten und Management. Nicht unsere Welt ...

Aufregen kann sich nur das Empfangsland, die Prüfung erfolgt aber im Absendeland, das aber wohl kaum auf das Geld verzichten wird und einen zwingt es korrekt zu machen ... Intrastat-Meldung und Anderes kann ein Hinweis sein, kenne mich da aber eben zu wenig aus. Daher bin hier im Thema auch dabei.

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
2

Servus,

ich habe jetzt eige eigene Steuerzone für Österreich angelegt.
Damit sieht es eigentlich so aus, als funktioniere es ganz gut. Es wäre nur noch super, wenn der Kunde irgendeinen Hinweis auf den veränderten Steuersatz bei der Bestellung bekäme....ein Pop-Up oder dergleichen.
Hier ist aber dann vermutlich eine Veränderung im Quellcode notwendig oder?

Grüße
Werf