Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
63
7
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe mir kann da jemand helfen. Folgende Herausforderung stellt sich mir gerade. Mein Frau betreibt einen Einzelhandel und ich habe mich dazu entschlossen einen Onlineshop mit den Artikeln meiner Frau Online zu verkaufen. Jetzt habe ich den Onlineshop als Kleinunternehmer angemeldet und habe das Problem das die JTL-Pos an der Wawi angebunden ist bezüglich der Artikelverwaltung usw. doch jetzt habe ich das Problem das auf den Kassenbons meiner Frau die Steuer bei 0 Prozent ist und weiß jetzt nicht wie ich das Splitten kann das die Pos mit 19% läuft und der Onlineshop mit 0%. Ich hoffe ich habe mein Problemchen vernünftig erklären können und jemand hat für mich eine Lösung.

Danke im Voraus für die Hilfe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
An eurer Stelle würde ich erst mal den Steuerberater kontaktieren, ob das so überhaupt in Ordnung ist, wie ihr das gerade zusammenbastelt. Meiner persönlichen! Meinung nach wäre eine komplette Trennung das richtige Vorgehen, das heißt, Deine Frau wäre dann (Dropshipping)Lieferantin für Dich und ihr würdet dann entsprechend Bestellungen und Rechnungen füreinander generieren.

Ansonsten ist es nicht möglich, dass ein Artikel zwei Steuersätze hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qp20vtle

qp20vtle

Aktives Mitglied
18. Mai 2020
63
7
An eurer Stelle würde ich erst mal den Steuerberater kontaktieren, ob das so überhaupt in Ordnung ist, wie ihr das gerade zusammenbastelt. Meiner persönlichen! Meinung nach wäre eine komplette Trennung das richtige Vorgehen, das heißt, Deine Frau wäre dann (Dropshipping)Lieferantin für Dich und ihr würdet dann entsprechend Bestellungen und Rechnungen füreinander generieren.

Ansonsten ist es nicht möglich, dass ein Artikel zwei Steuersätze hat.
Dankeschön
 

Ähnliche Themen