Unterschiedliche Bildgrößen

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
Hallo,
ich habe sämtlich alle Bildgrößen auf 150 gestellt. In der Listenansicht und in der Detaildarstellung sind die Bilder unterschiedlich groß. Es sieht grausam aus, wenn eine 2 mm Perle auf 2 cm vergrößert.
Muss ich dazu die Boxengröße verändern? In Version 4 waren die Bilder gleich groß.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.747
912
In der Shopadmin unter: /admin/bilder.php
kannst du deine Bildergrössen einstellen.

Ist ein Bild zuklein/zugross wird es nach diesen Einstellungen skaliert.
Aber das gabs eigentlich auch schon so im 4er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
Wo kann ich einstellen, dass die Bilder nicht größer als 150 px werden, dass die Bilder auf maximal auf diese Größe scaliert werden?
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
Hallo hula1499, in der 4er Version gab es diese Einstellung, in Bildeinstellungen, Kategoriebilder skalieren
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.747
912
Morgen Karlheinz,

generell stellt man quasi das Meiste dort im angegebenen Link ein, gibt jedoch auch Seiten, bei denen Größen fix im Template verankert sind.

Schick mal (auch gern per PM) einen betreffenden Link, bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo genau du das Problem hast, dass du nicht via Skalierung lösen kannst.
Nochdazu bist du mit Upgrade von 4 auf 5 etwas im falschen Forumsbereich ;)
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
wieso ungeeignet? Ich kann doch dort nicht das Bild auf 587 x 587 vergrößern lassen, da wird ja jedes Bild unscharf und sieht hässlich aus.
Ich möchte nur dass die Bilder, egal ob der Monitor 60 Zoll hat, maximal 150px x 150px groß werden.
Gibt es dafür keine Lösung?
 

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
3
Als wenn ich im JTL Shop 5 im Adminbereich unter Darstellungen auf Einstellungen gehe und dort den Bereich Bilder auswähle, kann ich genau die einzelnen Größen für die unterschiedlichen Bereiche festlegen. Von einer generellen Größenreduzierung auf 150 px kann ich nur abraten, da in dem Fall bei größeren Bildausgaben diese 150 px hochskaliert werden und die Darstellung sind dann einfach nur pixelig aus. Das sieht man dann ja auch in dem Beispiel Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.747
912
Also.... du kannst dir natürlich auch dein komplette Template umbauen lassen, sodaß deine Zwergengrössen-Bilder dort reinpassen und auch optisch passen.

Ist jedoch der "falsche" Weg.

Bilder haben in einer "maximal-Auflösung" (so wie in deinen Bildereinstellungen in der Admin - wie gepostet - eingestellt. Steht dort 587x587 drinnen (und/oder im Template) hat das Bild in der WaWi auch so in dieser Grösse (grösste Grösse im Shop!) in der WaWi zu stehen. Alles andere bringt halt diese schrecklichen fürchterlichen Bilder die du hast.
150x150 ist halt keine Auflösung für dort - vollig ungeeignet.

Lässt du alles (schwachsinnig!) umbauen auf eine maximale Grösse (LG) von 150x150, würde es passen.

Der Shop soll NUR! runterrechnen und NICHT! hochskalieren müssen.
Hochskalieren ist immer mit Qualitätsverlust behaftet (nochdazu über so auto-systeme) = schreckliche Optik (wie bei vielen deiner Bilder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
3
Ich habe gerade in der Wawi neinen neuen Artikel angelegt, mit neu eingescannten Bild 1000 x 1000 und 1369 KB
https://perlen-contor-stricker.de/Rocailles-koralle-gesteift-Inhalt-20-g-Groesse-8-0-31-mm-boehmisch
es sieht einfach grausam aus
Ja, weil er auch dieses neue Bild nimmt, auf die 150 px runterrechnet und es dann wieder hochskaliert. Wenn du das Bild in einem neuen Tab öffnest, siehst du, das es nur diese 150 px groß ist.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
Ich habe jetzt die Artikeleinstellungen auf 600 x 600 eingestellt, habe auch wieder max-width auf 100% gestellt, und
https://perlen-contor-stricker.de/Rocailles-koralle-gesteift-Inhalt-20-g-Groesse-8-0-31-mm-boehmisch
sieht natürlich von der Bildqualität sehr gut aus. Doch jetzt sieht man jeden kleinsten Fehler in der Glasperle die im Original 2 mm ist.
Wir haben da auchn schon vor 20 Jahren genug experementiert. Es kam dann die Zwergengrössen-Bilder 150 x 150 raus.
Zu guter letzt kommt es in der Hauptsache auf die Farbe an.
Wir benötigen also die Artikelbilder in einer Größe 150 x 150 und in der Lupenfunktion 300 x 300.
Wie und wo kann ich das erreichen, muss ich dazu einen Dienstleister bemühen um diese Bildgrößen zu erreichen.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
In der Katerorie
https://perlen-contor-stricker.de/Alles-99-Cent
sind in der Artikelliste 3 verschiedene Bildgrößen zu sehen. Ja die Bilder Sind auch in 3 verschiedenen Bildgrößen in der Wawie vorhanden.
Ich kann doch nicht 8.000 Bilder neu machen. Warum ist das nicht möglich, das die Bilder bis auf eine einzustellende maximale Größe scaliert werden.
Es ist klar, es gibt Smartphones und 50 Zoll Monitore, und überall sollen brauchbare Bilder erscheinen.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
472
4
Ich hab dann mal das template evo 1.3 aktiviert, dort kommen die Bilder in der von uns gewünschten Größe.
Schade dass das im Nova nicht so geht und ich einen Dienstleister bemühen muss.