Unterschiedliche Artikelbilder in unterschiedlichen Sprachen? Geht es?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
498
44
Hallo,

kann man Artikelbilder sprachabhängig anzeigen? Da die Kunden immer seltener Produktbeschreibungen lesen, möchten wir wichtige Merkmale direkt in die Artikelbilder packen. ich finde aber nicht wie ich für verschiedene Sprachen im Shop unterschiedliche Bilder einstellen kann. Geht es?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
775
295
Flensburg
Hallo,

kann man Artikelbilder sprachabhängig anzeigen? Da die Kunden immer seltener Produktbeschreibungen lesen, möchten wir wichtige Merkmale direkt in die Artikelbilder packen. ich finde aber nicht wie ich für verschiedene Sprachen im Shop unterschiedliche Bilder einstellen kann. Geht es?
Hallo @surus,

da kannst Du die Suche gleich beenden. So eine Funktion gibt es weder in der Wawi noch im Shop. Man kann nur Bilder den Kanälen unterschiedlich zuweisen.

Wenn Du so etwas unbedingt haben möchtest, müsstest Du das shopseitig programmieren lassen, so dass bestimmte Bilder (bspw. mit bestimmten Endungen wie "_EN.*" oder "_FR.*") nicht angezeigt werden.

Alternativ die Merkmale mehrsprachig ins Bild einbetten. Wir haben bspw. auch Grafiken bei den meisten unserer Artikel als Bilder hinzugefügt, wo ein paar Sätze an Erläuterung in drei Sprachen enthalten sind.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.531
297
Hallo,

Davon würde ich abraten:

Das Hinzufügen von Texten und kleinen Icons zu Produktbildern in Ihrem Online-Shop kann aus verschiedenen Gründen problematisch sein, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen von Google und rechtliche Aspekte.

Google-Richtlinien für Produktbilder:

Google legt großen Wert darauf, dass Produktbilder das tatsächliche Produkt klar und unverfälscht darstellen. Das Einfügen von zusätzlichen Elementen wie Texten oder Icons kann gegen die Richtlinien verstoßen. Insbesondere sollten Bilder keine Werbeelemente oder Inhalte umfassen, die das Produkt verdecken, wie z. B. Calls-to-Action, Serviceinformationen, Preisinformationen oder Logos. Solche Überlagerungen können dazu führen, dass Ihre Produkte in Google Shopping abgelehnt werden.

Empfehlungen:
  • Vermeiden Sie überlagerte Texte und Icons: Um den Richtlinien von Google zu entsprechen und rechtliche Risiken zu minimieren, sollten Sie auf das Hinzufügen von Texten oder Icons direkt auf Produktbildern verzichten.
  • Nutzen Sie alternative Methoden zur Informationsvermittlung: Statt Informationen direkt auf den Bildern zu platzieren, können Sie diese in den Produktbeschreibungen oder durch zusätzliche Textfelder neben den Bildern bereitstellen.
  • Optimieren Sie Alt-Texte: Verwenden Sie Alt-Tags bei Bildern, um Suchmaschinen und Nutzern mit Sehbehinderungen eine Beschreibung des Bildinhalts zu bieten. Dies verbessert die Barrierefreiheit und kann sich positiv auf Ihr SEO auswirken.
    Trusted Shops
Durch die Beachtung dieser Hinweise stellen Sie sicher, dass Ihre Produktbilder sowohl den Anforderungen von Google als auch den rechtlichen Bestimmungen entsprechen.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
498
44
Wir erstellen für Google ein Feed mit anderen, sauberen Bildern. Uns geht es um die Anzeige im Shop.
Oder vergleicht Google Bilder aus dem Shop mit dem Feed und blockiert, wenn nicht die selben Bilder im Feed hochgeladen werden?

Und es ist eine Frage der Zeit (mMn wird sehr bald kommen), dass auch bei Google Bilder mit Texten angezeigt werden dürfen. Bei amazon war es früher auch undenkbar.
Da aber die Generation "TikTok" langsam erwachsener wird, das Können Texte zu lesen schwindet allmählich. Alles muss auf dem Bild zu sehen sein.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.531
297
Oder vergleicht Google Bilder aus dem Shop mit dem Feed und blockiert, wenn nicht die selben Bilder im Feed hochgeladen werden?
Ja, genau das macht Google. Google vergleicht die Inhalte vom Feed mit den Inhalten auf der Zielseite. Wenn es dann Abweichungen in den Hinterlegten Daten gibt kann es sogar zu einer Abstrafung kommen und Google sperrt diese Artikel dann sogar im Merchant, bis die Fehler behoben sind. Sprich, die Daten wieder übereinstimmen. Google ist was das angeht nicht blöd.

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
498
44
OK, bei uns werden die Artikel bei Google nur mit einem Bild gelistet, mit dem Hauptbild. Und dieses bleibt bei uns auch im Shop ohne Text. Was die restlichen Bilder angeht, kann Google nichts dafür, da bei Google diese nicht geliste sind.
Daher ist es egal was Google dabei denkt.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.
Dass man über Child eine Änderung an dem Template vornehmen kann ist mir bekannt. Ist aber keine gute Lösung.
Gibt es vielleicht ein Plugin, das so etwas macht?