Gelöst Unterschied Bedingung Sendungsstatus + Sendungsstatusverlauf

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

ich versuche Workflows für die Sendungsverfolgung vorzubereiten. Leider gibt es aktuell nur für DHL Track&Trace, worüber bei uns nur einige Sendungen nachverfolgt werden können, die Masse an Sendungen läuft über GLS. Sobald GLS verfügbar ist, sollen die Workflows dazu auch eingerichtet sein, daher folgende Fragen:

Bei den Bedingungen gibt es Sendungsstatus und Sendungsstatusverlauf. Worin unterscheiden sich diese bei den Funktionen?

Beispiel: Bei einer Aktualisierung von Track&Trace kommen mehrere Einträge zu einer Sendung hinzu: Erzeugt, Startpaketzentrum, Zielpaketzentrum

Wenn ich für das Beispiel den Status "Startpaketzentrum" über Sendungsstatus abfrage, wird der Workflow dann ausgelöst, obwohl der aktuelle Status nach der Aktualisierung ja "Zielpaketzentrum" ist?
Sendungsstatusverlauf verstehe ich so, dass bei jeder Statusaktualisierung der komplette Verlauf durchlaufen wird. In dem Beispiel würde dann auch "Startpaketzentrum" gefunden. Es würde dann aber vermutlich bei jeder weiteren Aktualisierung gefunden und die Aktion mehrfach ausgeführt. Wie kann die Ausführung dann auf einmalig eingeschränkt werden?

Danke und Gruß,
Thomas