1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu Unnütze Wasserzeichenfunktion ...

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen zu JTL-Shop" wurde erstellt von Oliver Mayer, 12. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Oliver Mayer

    Oliver Mayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe heute im Shop mal die Wasserzeichen aktiviert und war überrascht das nur in der grössten Auflösung das Branding erscheint! Was ist den das für ein (verzeiht den Ausdruck) dämliche Funktion. In diesem Falle ist diese ja quasi nutzlos!

    Die Wasserzeichenfunktion dient in meinen Augen primär dazu bei der Google Bildersuche herauszustechen. Klar ist Bildklau auch ein Thema aber den SEO Aspekt finde ich deutlich gewichtiger!!

    Desweiteren ist die Wasserzeichenfunktion qualitativ ja wirklich furchtbar! Wäre es nicht denkbar eine Option einzubauen das der User selbst entscheiden kann wo ein Wasserzeichen gesetzt werden soll und wo nicht?

    Wird sich hier noch etwas ändern oder ist etwas in Planung @jtl?

    Viele Grüsse
     
  2. NETZdinge.de

    NETZdinge.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mit Verlaub, meinst du Kunden interessieren sich eher für dein Wasserzeichen als für das Produkt? Mich persönlich stört sowas meist...
     
  3. Oliver Mayer

    Oliver Mayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, da mein Kunde das selbe Produkt verkauft wie Amazon, Conrad, Autoteilemann, Polo und noch einige andere Branchengrössen, muss man sich ja abheben. Und besonders Bilder sind eines der ausschlaggebensten Werkzeuge die wir im E-Commerce haben.

    Hier mal ein Beispiel der Bildersuche bei Google, die ersten 2-3 Einträge von www.ctek-ladegeraet.de gehören uns, ich finde schon das die rausstechen. Auch im positiven Sinne. Das habe ich allerdings noch mit einem anderen Shopsystem umgesetzt, die Bestellungen nehmen allerdings überhand so das wir uns für die WaWi entschieden haben.

    Kann ja auch sein das ich mich täusche, aber für uns wäre das eine wichtige Funktion.
     
  4. NETZdinge.de

    NETZdinge.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist ja kein Wasserzeichen sondern ein Logo im Bild...

    Der bessere Ansatz wäre imho einfach geilere Bilder zu haben als die anderen. Dann erreichst du von ganz alleine eine bessere Aufmerksamkeit und die Klicks kommen.
     
  5. ag-websolutions.de

    ag-websolutions.de Super-Moderator JTLBanner

    Registriert seit:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    13.996
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ganz ehrlich:
    Obwohl ich jetzt ja hier durch den Beitrag wusste, dass es um das Thema "Wasserzeichen" geht, musste ich bei den ersten Bildern dreimal hinsehen um das Wasserzeichen zu erkennen.
    Was ich damit sagen will; durch das WZ heben sich die Bilder meiner Meinung nach nicht von den anderen Bildern ab. Dafür ist imho das produkt und vor allem der Hersteller-Schriftzug "CTEK" zu "dominant"
     
  6. Oliver Mayer

    Oliver Mayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, ob Logo oder Wasserzeichen ... hier verschwimmen die Grenzen denke ich! Bilder sind leider nicht mehr zu toppen, entweder professionell vom Fotografen aufnehmen lassen oder als perfektes 3D Rendering.
    Wir haben sehr gutes Feedback auf die Bilder bekommen, auch von Mehrfachbestellern die unsere Bilder sofort wiedererkannt haben.

    Aber wir leben einfach damit. JTL ist ja ohnehin recht bekannt dafür das die Optik an zweiter Stelle steht. Trotzdem vielen Dank für euer Feedback, besonders noch zu so später Stunde :)
     
  7. Japsa

    Japsa Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es ist immer ein Vorteil, wenn man auf seinen Bilder das Logo stehen hat.
    Bei meinem Exshop hat der Traffic über die Bilder fast 30% ausgemacht und sowas ist nicht zu unterschätzen - es hat auch was mit Wiedererkennung, Copyright etc. zu tun und Interessenten die über die Bildersuche kommen, erinnern sich nun mal leichter an den Shop, da man dies durch das Logo drauf wieder erkennt - kommt natürlich immer drauf an, wie man es umsetzt.

    Ich nutze die Funktion von JTL hier nicht - ich hab alle Bilder doppelt drinn 1x ohne Logo für Ebay & Amazon & 1x für Google & Co.
    Blöd ist natürlich dass die Bilder für Google Shopping aus dem Shop genommen werden und für Googel Shopping & Adwords sind Bilder auch mit Logo nicht gestattet - deshalb musste ich die Bilder im Shop aber auch ohne Bilder darstellen. Ich hab aber eine Lösung gefunden alle Artikel nach und nach mit Bild & log trotzdem bei Google aufnehmen zu lassen, auch wenn nicht im Shop sichtbar :) Somit sind die Bilder in der Suche auch mit meinen Artikeln verlinkt :)
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.