Offen Unnötiger double content

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
Hallo,

Header -> hier zb. Spezialseiten hinzufügen (AGB, Impressum etc) erzeugt einen vollkommen unnötigen neuen Link und Inhalt wird von der Spezialseite angezeigt.

Beispiel:
AGB liegt unter /AGB -> ist ja so in Ordnung
Unter Inhalte -> eigene Seiten -> im bestimmten Linkgruppenbereich wird eben eine neue CMS Seite angelegt -> verlinkt auf "Spezialseite AGB".
Das System will aber UNBEDINGT eine Url dafür anlegen (schwachsinn, es gibt die Spezialseiten URL AGB ja schon im System (deswegen legt das System ja auch AGB_1 an, weil es eben AGB ja schon gibt )
Was passiert nun im Header? Jo, der Kunde hat die Url AGB_1 (sieht aber richtigerweise den content von AGB) -> wozu bei einer Verlinkung/Ansicht auf einer Spezialseite einen neuen Link generieren?

Jaja, ich kann selbst jetzt natürlich von AGB_1 auf AGB via htaccess oder shop intern umleiten, ja ich kann natürlich auch ein "nofollow/noindex" einrichten aber wozu dieser extra Aufwand und diese Extra Url, was soll der Sinn dahinter sein?
Text kann ich sowieso keinen vergeben, da ja sowieso (richtigerweise) der Inhalt der Spezialseite angezeigt wird im frontend.

Sinn?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Unnötiger double content

Weiß jetzt nicht, ob ich dein Problem richtig vestanden habe .. wenn ja, dann mach es so (am Beispiel "AGB"):

- leg 1x eine Spezialseite "AGB" an die dann (zum Beispiel) den SEO-Link "AGB" hat
- weise diese zum Beispiel der Linkgruppe "Header" zu
- wenn du jetzt in einer anderen Linkgruppe auch noch mal auf deine AGB verweisen willst, dann lege dort eine neue Seite an und vergebe hier aber den "extenen Link" => "/AGB" (oder wie auch immer der SEO-Name sein soll)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

Ja, das hab ich auch schon probiert, aber dann hab ich keine Übersetzungen mehr :)

Bedeutet: im Header steht dann auch bei anderen Sprachen der Link zu /AGB und nicht zu /TOS /TEC etc. weil ich den Link ja fix vergeben würde.

Den Weg mit der Spezialseite, auf die Spezialseite verlinken ist ja genau so wie es sein soll, nur es braucht, wenn man eh auf eine Spezialseite verlinkt (die content hat) ja kein extra Link dafür erzeugt werden -> dann unnötige htaccess Einträge und in der Sitemap nun auch in allen Sprachen 2x AGBs...jetzt kommt dann auch noch 3x Impressum, 3x Kontakt, 3x Widerruf etc.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Unnötiger double content

Am sinnvollsten wäre es, einfach eine Verknüpfung anlegen zu können. Also statt nur verschieben, eben lediglich einen Link auf die Seite in eine andere Linkgruppe zu bringen. So dass man eine Seite beliebig häufig in unterschiedliche Linkgruppen packen kann. Ansonsten geht die Mehrsprachigkeit komplett verloren, wie Hula bereits angemerkt hat.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

Die ganze Mehrsprachigkeit ist mit dem Header sowieso eigentlich obsolet.

Im header Dinge anlegen wie Impressum/WR/AGB/Rücknahme usw. geht teilweise (bei uns) gar nicht ohne doppelten Pflegeaufwand (neuen content anlegen der dann nochmals impressum / versandoptionen etc. anzeigt).

Ich mag da jetzt nicht JTL allein die Schuld geben, sondern da ist sicher auch der Anwender teilweise schuld (wir), aber bei manchen "Spezialseiten" wird gar nicht der gewünschte Inhalt angezeigt (Versand, impressum etc) -> jetzt muss ich irgendwie in der DB nachsehen (sofern ich das überhaupt finde) was jetzt die hinterlegte ID des Versandes ist, Impressum etc und dass dann dahingehend anpassen, dass dies nun auf die richtige ID verlinkt wird.

Wie Martin angedacht, wäre so eine Mehrfachauswahl toll oder/und auch, dass der User "Spezialseiten" selbst in der Admin festlegen kann (also zb. einen einfachen Button in der CMS wie "Als Spezialseite festlegen" -> name vergeben fertig. Diese wird dann im Dropdown "SPezialseiten" auch angezeigt)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

Auch Änderungen in der DB bei der Spezialseite machen hier für Mehrsprachigkeit im Header leider 0 Sinn - für DE funktioniert das einwandfrei (einfach die tspezialseite in der DB wo anders hinleiten lassen), stellt man aber dann Sprache um, ist es schon wieder vorbei mit der Freude.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unnötiger double content

Auch getestet mit:
Vorab die url aufruf kopie von machen. ( die sprachumstellungs url aufruf also, versuchen direkt die seite in richtig sprache aus geben zu lassen erst nicht umstellen mit den de<>fr geht also wen die url naturlich nicht 100% gleich ist in den unterschiedliche sprachen)
alle caches leermachen shopadmin und und.
Dan direkt die url aufrufen?
und naturlich browser cache auch leermachen.

Wen es dan richtig geht ist ..

Weil Du hast eben noch mehr Sprachprobs, die gab und gibt es eh länger mit den JTLshop systeme mit so einiges probs da kan man sich teilweise mit workarrounds anfreunden ( und auch sachen die gar nicht 100% laufen weil man beim support sagt ist so gewünscht und richtig so, nachher in shopupdate version setzt man es dan doch um , also hat man es im endeffekt doch angenommen aber erst alsob es gar kein problem war...)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

testjo, meistens versteh ich dich so vom Sinn her, aber jetzt gerade "technisch" leider nicht so ganz.

Ich habe getestet und es funktioniert definitiv nicht mit:

.) Spezialseite -> double content UND die Sprache wird einfach wegen "Zuordnungsprobleme" mit der Spezialseite nicht richtig gemappt (nicht bei allen, AGB und WR funktioniert, der Rest jedoch nicht (abgesehen jetzt vom double content).
.) externe Url -> in Sprachvariablen wird dann einfach DE Url genommen, da ich ja pro CMS Seite (logischerweise) nur eine externe Url angeben kann.

Ich mein im Footer etc. kann man sich ja mit der neuen {get_cms_content kLink=xxx} helfen, da passt dass dann auch mit den Sprachen.
Aber der Header, dass man da nichtmal die richtigen Links in der richtigen Sprache reinbekommt....

Wir testen seit 3 Wochen sehr intensiv (jetzt leider schon am live-system, da einige Dinge im Dev nicht aufgetreten sind - und ich auch nicht einen blöden Headerlink oder so ein Zeug testen hab lassen).
Object cache, template cache, browser cache...jaja, natürlich immer alles anständig geleert.

Leider fällt mir da jetzt auch nicht so wirklich ein vernünftiger Workaround ein...bin gerne für Vorschläge offen (ich will ja nur ein paar Standartseite in den Header... :D )
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unnötiger double content

Hmm mein also nicht umstellen mittels den Sprachumstellungs Button aber den url in richtige sprache gleich/direkt aufrufen. Dafür braucht es aber naturlich ein anderer url

Also beispiel:
deinshop.de/agbde.html
deinshop.de/agbfr.html

oder so:
deinshop.de/de/agb.html
deinshop.de/fr/agb.html oder was auch immer dass in FR heisen soll

Hiermit was testen mit cache leer und und, was die dan macht.
Wen dass dan richtig geht Martin fragen ob er teilen hardcoden kan vielleicht als workarround wen eilig ist, und oder dieser prob erst behoben ist mit update jtl aber später doch wider nach einer neue update zurück kommt ;)

Wir haben so einige mit fest/ hardcoded mall bei einige systemen wegen sprachprobs gedreht so wie wir es haben möchten aber ist lange her. ( teils auch im template teilen smarty sachen draus gehold oder richtig umgesteld) Kenne den von shopv4 nicht ob es hier auch so möglich ist aber vielleicht kan man dort was anpassen wen es dringend sein soll.

Meine
Man soll doch wen man sagt ruf agb url auf ein möglichkeit haben um dies vorab zu checken ist es [agb] dan sprache .fr.. dan zuweisung feste hardcoded agbfr.html nur ein beispiel , soll nicht so sein mussen aber wen so etwas geht hilft es dir vielleicht.

Wen und dass finde ich wirklich blöd man dan zum beispiel Sprache in sessions festhaltet, teilen noch immer "Deutsch" falsche Sprache sind, und oder schaltet auf Deutsch, macht dass system nicht was es tun soll. Weil wen einer ein unique url in einer Sprache aufruft sollte ausgabe auch die Sprache sein ( also alles) egal was für einstellungen browser, und oder regio...

Ist einfacher wen in jedenfall alle url's in andere Sprachen immer ein 100% richtige eigene unique url haben.

(FR ist doch Friesisch oder ? )

Martin hat vielleicht möglichkeit testshop, braucht man nicht unbedingt live/produktivshop zu testen, was wen es dort geht oder auch nicht geht, könnte hilfreich sein kan für jtlsupport.
 
Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unnötiger double content

Warte ich schmeisse etwas drucheinander dein sprachprobleme mit dieser sorry.

Yep den url extra Arbeit hier ist den workarround bis soweit, ist was ich auch eigentlich sage, nur in anderer kontext nähmlich ein wen sich dort ein sprachproblem vortut sorry

Bei Sprach wechsel sollte er dan immer den richtige unique url direkt aufrufen, dabei sprache umstellen und nicht nur einfach nur (Teilen)Sprache umstellen oder nur url umstellen (mit nur teilen der sprache). ( und also den ganze links/linkgruppe naturlich auch umsetzen/richtig verknupfen in dieser urls)

teste auch 2 browsers mit unterschiedliche Sprachen/einstellungen default. gleichzeitig selbe Rechner. ( sehe welche cached seiten in dein shop dafür angelegt werden...)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

FR = Französich.

Derzeit arbeiten wir mit english, french und eben deutsch. In 1-2 Monaten sollen noch IT und ES dazukommen (iso ländercode = Italien + Spanien)

Das Sprachproblem hier hat nichts mit dem anderen Post des Sprachproblems zu tun (dort wurde die Sprache innerhalb der Seite einfach aufgrund von Sessions in verschiedenen Sprachen dargestellt (wurde durch entfernen der cron-blindgrafik und anpassung der cron_exportformat.php scheinbar jetzt wirklich behoben, unsere Tests sind noch nicht ganz fertig)) -> das hat aber eigentlich (glaube ich) nichts mit dem hier zu tun.

Es geht hier auch nur um den Header und um die richtigen Links bei Sprachwechsel (Spezialseite vorzugsweise) -> ich will keine 2x impressum, 2x Widerruf, 2x AGB, 2x Versand, 2x Zahlungsoptionen als CMS einpflegen (das ganze dann noch für EN und FR und in Zukunft für IT+ES) und alles immer 10x pflegen müssen.
Eine Seite: 1 Impressum, 1 WR, 1 AGB (und halt in anderen Sprachen, dass ist eh klar).
Ich denke ja auch nicht, dass das jetzt ein "Sonderwunsch" ist oder etwas spezielles. Sprachen im Header wechseln aufgrund des derzeitigen CMS Systems einfach komisch/nicht bzw. lassen sich auch nciht wirklich richtig anlegen.

Wie schon geschrieben Cache etc. hat nichts damit zu tun, der ist immer leer bei jedem Test. Lass den Cache jetzt, um den geht es nicht :) Auch mit abschalten jeglichen Systemcache und Browser/tempcache leeren etc. -> das behebt nicht die Linkproblematik. Es testen 3 Leute auf 3 Rechnern mit insgesamt 5 verschiedenen Browsern + 2x VPS...Im Testen sind wir seit 4.0.2 Profis ;)

Die normalen AGBs (also die spezialseite selbst) verlinkt richtig auf die EN/FR Version, dass funkt ja (jetzt) - aber sobald man eben im Header eine Spezialseite reingeben will - funkt es eben nur teilweise oder eben gar nicht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

Heut ist NICHT April für einen Aprilscherz, testjo :)

Die XX Bugs zum Thema Mehrsprachigkeit, werden sicher in der Version 4.0.11 behoben sein.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unnötiger double content

Da will ich mal optimistisch sein und dann kommst du daher.... :)

Ich mein, man kanns ja nur mehr lustig auffassen das ganze Thema rund um die Mehrsprachigkeit... da hat der Praktikant wohl 1x nur auf der Startseite auf EN geklickt und in seinem Report geschrieben: ja, passt alles
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unnötiger double content

Da will ich mal optimistisch sein und dann kommst du daher.... :)

Ich mein, man kanns ja nur mehr lustig auffassen das ganze Thema rund um die Mehrsprachigkeit... da hat der Praktikant wohl 1x nur auf der Startseite auf EN geklickt und in seinem Report geschrieben: ja, passt alles

Yep so tested man "heut zutage" ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kategorien Duplicate Content Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen