Unicorn 2

TonyB64

Aktives Mitglied
5. August 2015
31
1
Hallo,

kann mir jemand Helfen. Ich möchte Unicorn 2 einmal Testen.

Da wird nach

HOST - Benutzer Passwort zum Server gefragt.

Wo finde ich den HOST???? was ich da eintragen muss?

Danke im voraus.

grüße und einen schönen Nikolaustag

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Unicorn 2

Hallo,

kann mir jemand Helfen. Ich möchte Unicorn 2 einmal Testen.

Da wird nach

HOST - Benutzer Passwort zum Server gefragt.

Wo finde ich den HOST???? was ich da eintragen muss?

Danke im voraus.

grüße und einen schönen Nikolaustag

Ich denke da muss die IP vom Server rein wo deine JTL Datenbank liegt. Standardbenutzer (sa) und das PW

TonyB64

Aktives Mitglied
5. August 2015
31
1

Bei Einrichten von SHOPS in Unicorn ... localhost .... also die JTL Datenbank liegt Microsoft SQL Server - MSSQL1 --- Die unicorn auf MSSQL2

ich habe bisjetzt localhost\eazybusiness + anmeldename + passwort ... da passiert nichts?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo TonyB64,

wir haben das zwar glaube ich schon per E-Mail gelöst bekommen, ich poste es aber auch nochmal hier für evtl. andere die auch danach suchen =)

Hallo XXXXXXXXX,

wenn die Datenbank bei der Installation von der JTL Wawi nicht abgeändert wurde, müssten hier die Standarddaten wie in der JTL-Wawi Dokumentation (Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTL-Guide) eingegeben werden.
Diese sind:

Host: localhost\JTLWAWI
User: sa
Pass: sa04jT14

Wenn ich Ihre Mail allerdings richtig verstanden habe und die Instanz tatsächlich "MSQL1" heißt, dann muss hier als Host "localhost\MSQL1" eingegeben werden, falls ein fester Port manuell bei der Installation der Wawi bzw der Datenbank der Wawi vergeben wurde, dann muss dieser wie folgt im Host angegeben werden: "localhost,12345\MSQL1" bzw "localhost,12345\JTLWAWI" (jenachdem wie die Instanz nun heißt und 12345 exemplarisch als der vergebene Port (hier muss natürlich der angegeben werden, den sie damals ausgesucht haben).

Gruß,
Marc

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

Hallo Marc,
Ich versuche es nun hier auf diesem Weg eine Verbindung herzustellen, nur um mal eine einfach Support.
Wir wollen zu Rakuten nun auch allyouneed und cdiscount über unicorn2 anbinden. Leider kann ich diese Marktplätze im Kundencenter NICHT zusätzlich zu Rakuten buchen - nur zwischen diesen umschalten.
Habe bereits mehrfach um Rückruf gebeten, Ticket eröffnet, E-Mail separat geschrieben, telefonisch - ist bei euch auch mehrfach keiner erreichbar. Was ist los???
Ich hänge seit 4 Tagen in der Luft - keine Reaktion (ausser der automatischen Antwort vom System), sonst nix.....und jetzt lese ich auch noch auf eurer Seite:

https://www.unicorn2.de/ueber-uns/unternehmen/
"SUPPORT wird bei uns groß geschrieben!
Als kompetenter Servicepartner sind wir daher Anlaufstelle für unzählige Fragen per E-Mail und Telefon und darüber hinaus selbstverständlich auch mit Rat und Tat im hauseigenen Forum, sowie dem JTL Forum unterwegs."

...ohne dir zu nahe zu treten, aber das ist kein Service und das ist kein Support. ....enttäuschend für mich.

Ich hoffe das über diesen Weg ggf. per PN mal eine Reaktion kommt, ich hoffe nur nicht irgend eine Ausrede warum was nicht ging.
Ehrlich gesagt bin ich etwas satt, wenn eine Sache nicht so funktioniert wie sie vom Hersteller aus sollte und dann es nicht einmal ein Ansprechpartner gibt, um das Problem zeitnah zu beheben. Ich hab jetzt schon so viel Zeit mit E-Mails, Tickets und Telefonversuchen geopfern und stehe immernoch genauso da wie vor 4 Tagen - geht gar nicht!

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Ich vermute mal Du hast bei Unicorn 2 das Lizenz Modell "Singel" gewählt. Um mehrere Shops anzubinden musst Du Dein Vertrag auf "Multi" updaten

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hi C-Maxx,

leider konnte ich anhand deines Nicks hier nicht bestimmen, wer du bei uns bist.
Kannst du mir eine Kundennummer oder einen Firmennamen mitteilen, damit sich jemand bei dir melden kann ?

Gruß,
Marc

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

Hi Marc,
kann dir leider keine PM senden ....über den Link "Kontakt" (zu Formular auf deiner Seite) kam ja auch keine Antwort.
Daher poste ich es doch hier.
KD: alt--> 1583, neu --> 2650

>>> Marc: bitte löschen lassen, wenn du die Info hast. Danke <<<

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

Ich vermute mal Du hast bei Unicorn 2 das Lizenz Modell "Singel" gewählt. Um mehrere Shops anzubinden musst Du Dein Vertrag auf "Multi" updaten

Das kommt nicht so rüber. Die Multishoplizenz ist ja für mehrere Shop auf einem Marktplatz - so verstehe ich das.

Quelle: https://www.unicorn2.de/kundenbereich/
Multishop
insofern es der jeweilige Marktplatz erlaubt: mehrere Shops je Händler

Ist es nur möglich wenn alle Marktplätze freigeschalten werden?
Vom Preis her, lohnt es sich ja erst ab dem 3. Marktplatz. Fakt: 19,99€ kostet derzeit 1 Shopanbindung. W
enn ich nur 2 Marktplätze anbinde zahle ich mit den Multimodul 24,99€ je Shop (49,99€ Multimodul) - Sinn erschließt sich mir gerade nicht, wenn ich mich 2x registriere spare ich 10,-/Monat? Ihr habt 2x Rechnungen zu schreiben, 2x Kundennummern etc. . Soll das wirklich so sein?

In Unicorn2 wird der Marktplatz CDiscount angezeigt, jedoch ist dieser über das Kundencenter/Unicornplattform nicht buchbar. Wann ist dieser aktiv? Wir haben ein CDiscount-Account und würden diesen ggf. auch über UC2 anbinden.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hi C-maxx,

Danke für deine KdNr, ich melde mich heute bei dir.

Zu der Lizenzfrage:

Hier werden 2 Dinge durcheinandergeworfen (nämlich Lizenzmodell und Zusatzoption):

Beim Lizenzmodell gibt es nur 2 Varianten:

- Single Lizenz
- Multi Lizenz

Diese unterscheiden nach den Marktplätzen.
Bei der Single Lizenz kann nur 1 Marktplatz angebunden werden,
bei der Multi Lizenz kann mehr als 1 Marktplatz angebunden werden.

Dann gibt es noch die Zusatzoptionen:

Hier gibt es u.a. eine Option die "Multishop" heißt (" shop" nicht "marketplace" ;) ).
Diese bewirkt, dass man mehrere Shops auf seinen / seinem gebuchten Marktplätzen haben kann (z.B. 2 Rakuten Shops).

Vom Preis her, lohnt es sich ja erst ab dem 3. Marktplatz. Fakt: 19,99€ kostet derzeit 1 Shopanbindung. W
enn ich nur 2 Marktplätze anbinde zahle ich mit den Multimodul 24,99€ je Shop (49,99€ Multimodul) - Sinn erschließt sich mir gerade nicht, wenn ich mich 2x registriere spare ich 10,-/Monat? Ihr habt 2x Rechnungen zu schreiben, 2x Kundennummern etc. . Soll das wirklich so sein?

Nein, pro Händler 1 Kundenaccount. Grundsätzlich haben wir bei so etwas Vertrauen den Kunden gegenüber, dass sich hier auch dran gehalten wird. Wenn das jedoch ausgenutzt wird müssen wir hier eine manuelle Prüfung einführen, wie z.B. Freischaltung erst nach einem gewissen Nachweis, Stichproben, o.ä. - was jedoch wieder zum Nachteil der anderen, sich fair verhaltenden Händler wäre. Es gilt: willst du als Händler 1 Marktplatz anbinden => Single Lizenz, willst du mehrere anbinden => Multi-Lizenz.

In Unicorn2 wird der Marktplatz CDiscount angezeigt, jedoch ist dieser über das Kundencenter/Unicornplattform nicht buchbar. Wann ist dieser aktiv? Wir haben ein CDiscount-Account und würden diesen ggf. auch über UC2 anbinden.

Der Marktplatz sollte ausgegraut angezeigt werden und mit einem Hinweis versehen, dass dieser noch nicht (für diese Lizenz) freigeschaltet ist ;)
Du siehst hier unsere bisherige Jahresplanung für 2016, d.h. aber nicht, dass diese schon Ende Januar 2016 abgeschlossen ist ^^

Gruß,
Marc

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

Hi Marc,
soweit läuft alles. Rechner lief jetzt 2 Tage durch - heute früh = Core Dienst inaktiv und es wird auch bei Artikelveränderungen nichts mehr abgeglichen.
Core habe ich jetzt nach mehren Stunden inaktiv (lt. Zeitplan sollte ein Abgleich stattfinden) manuell starten müssen - sollte sicher nicht so sein.

2. mir ist aufgefallen, da bei Rakuten noch Artikel gelistet sind die wir ausgeschlossen hatte. Werden diese nicht gelöscht? Desweiteren habe ich jetzt fast doppelt soviele Produkte bei Rakuten wie vorher, trotz einschränkungen der Kategorien.
Vielleicht kannst du nochmal draufschauen. Danke.
Gruss Sven

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hi Sven,

ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen (btw: hast du einen Telefonservice ? Die nette Dame am Telefon klang so :) ).

Zu 1: Wir haben gestern ein Update herausgegeben mit der Mindestwawiversion 1.0.9. unicorn hat das gestern Abend bemerkt aber gesehen, dass deine Wawiversion vermutlich noch nicht die 1.0.9 ist und daher auch nicht automatisch geupdatet. Alle 10 Minuten stoppen wir daher kurz den Dienst, prüfen erneut ob die Wawi jetzt "aktuell" genug ist und machen dann entweder das Update (sobald du auf der 1.0.9 bist) oder aber starten den Core wieder (und nach 10 Minuten wird wieder geprüft ;) ). Die 10 Minuten sind etwas unglücklick, das wird mit dem nächsten Update definitiv verlängert.

Zu 2: Hier würde ich ganz gerne nochmal per TV reinschauen.

Gruß,
Marc

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
156
5
ML

Hi Marc,
Ja, Telefonservice, wenn bei uns die Leitungen belegt oder gerad keiner rangehen kann .
....sonst sind ja "nette Damen" nicht zu bezahlen :)))

jetzt ist bei dir immer besetzt. Bin aber jetzt wieder erreichbar.

Mache eben mal schnell das Update auf 1.0.9.