Neu Unicode Unterstützung im Warenwirtschaftssystem - JTL-Wawi 1.6 (Video)

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.118
97
Wenn ihr die Energie, die Ihr für eure Neuerungen aufbringt, auch mal für grundlegende, nicht funktionierende, bzw. dringend verbesserungswürdigen Funktionen in der Wawi aufbringen könntet,
dürfte eure grenzenlose Freude möglicherweise auch auf die Kundschaft überschwappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lack.store

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
227
8
Hallo Manuel,

schön das nun endlich die Wawi das können wird. Besser als diese Ankündigungen wäre die Bekanntgabe des Termins des Relaeses. Es macht keinen Sinn Funktionen vorzustellen wenn real die Version nicht verfügbar ist.

Besser wäre solche Videos nach erscheinen zu posten.

Ich mußte gerade meinen Chef erklären, der das Video sah, daß dies kommen wird. "Ja, toll wann?" "Sagt JTL nicht, also so um 2022"?

Schon merkwürdig.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.247
407
Hückelhoven
Huhu,

Besser wäre solche Videos nach erscheinen zu posten.
ich sehe das anders. So bekomme ich Feedback und kann noch in die Entwicklung eingreifen. Die Videos haben uns bei vielen Projekten schon näher zusammenrücken lassen. Das finde ich viel besser als eine Lösung auf den Markt zu werfen und dann erst zu sehen wie es ankommt. Daher ist mein Ziel hier absolute Transparenz zu schaffen, damit jeder Anwender mitdiskutieren kann.

Gruß

Manuel
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.717
505
Wenn ihr die Energie, die Ihr für eure Neuerungen aufbringt, auch mal für grundlegende, nicht funktionierende, bzw. dringend verbesserungswürdigen Funktionen in der Wawi aufbringen könntet,
dürfte eure grenzenlose Freude möglicherweise auch auf die Kundschaft überschwappen.
Ich versteh dich.
Aber manche (wir zb. schon seit vielen Jahren) sehen den Umstand, dass Shop/WaWi noch immer kein Unicode kann, als absoluten Missstand - ich seh das eher als Bugbehebung :D (was es natürlich nicht ist).

ich sehe das anders. So bekomme ich Feedback und kann noch in die Entwicklung eingreifen. Die Videos haben uns bei vielen Projekten schon näher zusammenrücken lassen.
Dem kann man nur zustimmen.
Je früher die Community in Prozesse eingebunden wird, desto weniger geschrei gibts nachher (natürlich wird es das sowieso geben, egal was gemacht wird).
kleines PS....auch wenn das hier falsch verkauft wird: Ja, es ist ein "Meilenstein" für JTL aber .... ok, ein Meilenstein für JTL ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.118
97
Ich versteh dich.
Aber manche (wir zb. schon seit vielen Jahren) sehen den Umstand, dass Shop/ WaWi noch immer kein Unicode kann, als absoluten Missstand - ich seh das eher als Bugbehebung :D (was es natürlich nicht ist).
Ich finds auch richtig :cool: was Manuel hier präsentiert, und, mit welcher Begeisterung er das macht.
Von dieser Begeisterung und Energie etwas mehr in anderen JTL Teams, und wir hätten möglicherweise weniger Probleme um unvollständige und verbesserungswürdige Funktionen.
Mein Post soll als Denkanstoß dienen, und ich finde, dass er hier ganz gut hinpaßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.717
505
Mein Post soll als Denkanstoß dienen, und ich finde, dass er hier ganz gut hinpaßt.
Ich bin wirklich ganz bei dir.
Bei diversen Sachen in der WaWi sieht man, dass diese von Programmieren erstellt wurden, ohne sachlichen Bezug oder Kontext.
Ich persönlich glaube, Manuel / die "Position Manuel" tut JTL ganz gut um hier weniger an den Anwendern vorbeizuprogrammieren, weil sie oft einfach nicht wissen, was/wie wir eigentlich alle arbeiten.

Aber jetzt entführen wir da nicht das schöne Thema Unicode! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jendris

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
227
8
ich sehe das anders. So bekomme ich Feedback und kann noch in die Entwicklung eingreifen. Die Videos haben uns bei vielen Projekten schon näher zusammenrücken lassen. Das finde ich viel besser als eine Lösung auf den Markt zu werfen und dann erst zu sehen wie es ankommt. Daher ist mein Ziel hier absolute Transparenz zu schaffen, damit jeder Anwender mitdiskutieren kann.
Das sehe ich im Prinzip auch so. Nur

- bei Unicode würde ich still und leise das Feature endlich veröffentlichen / Angekündigt wurde es bereits auf der connect 2017 auf nervige Nachfragen/ und was kann da seitens der Community beigetragen werden, außer "echt das kann die derzeitige Wawi nicht"?
- werden ständig Funktionen angekündigt - was wirklich gut wäre, wenn diese dann auch wirklich zeitnah erscheinen. Es macht keinen Sinn von einer Version 1.6 zu sprechen, wenn ihr diese erst im Januar 2023 veröffentlicht.

Man muss nicht den selben Fehler machen wie beim Shop 5. Vorgestellt auf der Connect 2018 und wo ist er?

Also hier laufen die ersten Üerlegungen vom JTL-Shop wegzugehen. Wird sich unsere GL dazu entscheiden, wird auch der Weggang von JTL-Wawi ins Auge gefasst.

Ganz ehrlich: Gute Software - aber unprofessionelle Kommunikation, weil kaum was verbindlich ist, außer es kommt, es kommt, es kommt. Wir Händler müssen langfristig planen und benötigen zuverlässige Informationen.

Kommuinziert einfach was wann erscheint, fertig. Dann machen auch Deine Videos Freude.
 
  • Traurig
Reaktionen: Manuel Pietzsch

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
116
5
Schweinfurt
Ich kann den Unmut schon ein wenig verstehen. Nutze die JTL-Wawi jetzt schon viele Jahre.
Meine erste Version war glaub eine 0.2x in dem Dreh.
Seit dem hat sich eine Menge getan und passiert immer noch sehr viel.

Als Entwickler verstehe ich die Entscheidung kein Release Date bekannt zu geben. Zumindest für eine Beta wäre es jetzt aber wirklich Zeit ;)
Ihr fixt uns ständig mit den Videos an und lasst uns zappeln. Das ist nicht nett.

Ansonsten finde ich die Videos aber super. Schaue mehrmals die Woche ob schon ein neues da ist ^^
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.149
459
Wir geraten in die übliche Diskussion ... der Urfehler für langjährige Kunden war die Aussage zur WAWI 1.0:
Es wird alles besser, es geht alles schneller, Änderungswünsche können auch schneller umgesetzt werden.

Seit "damals" ist das genaue Gegenteil der Fall.
Alles dauert länger und es gibt Bereiche in denen seit Jahren rein gar nichts mehr gemacht wird.

Ausnahmen sind hier die üblichen Kandidaten:
WMS
Packtisch

... der Rest, auch in den neuen Teilen, dümpelt eher vor sich hin.

Trotzdem:
Mit Manuel begann wenigstens eine nachvollziehbare Sammlung unter den Users was man gerne hätte.
Auch der Support im Forum wurde wieder besser, hoffe das bleibt so, lange Zeit war hier tote Hose.

In diesem Sinne, das lange warten hat kein Ende, aber wenigstens hat man eine Vorstellung davon auf was man wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW und JTL_fwenzl