Gelöst Ungültige Steuerkonfiguration ... Versandland[DE],Lieferland[]

bunzel

Mitglied
31. Mai 2021
49
4
Hallo zusammen,

vielleicht ist das ein ziemlich offensichtlicher Fehler, aber ich blicke da grade nicht durch.
Wir kriegen beim Export von Rechnungen mit der Ameise bei einigen Datensätzen die Fehlermeldung
"Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer XY! Für das Versandland [DE], Lieferland [], und Steuersatz [7,0...0]"

Wir haben versucht das irgendwie auf Bestellungen mit einer bestimmten Versandart oder unterschiedlicher Lieferungs- / Rechnungsadresse einzugrenzen, aber ohne Erfolg.
Ich verstehe vor allem nicht, wieso Lieferland leer ist, eig. ist bei allen Aufträgen in der Lieferadresse auch das Land angelegt. Auch in der Rechnung ist unter "Lieferung Land" Deutschland eingetragen.

Ich habe in der Steuerverwaltung gesucht, ob man da irgendwas mit Lieferländern eintragen kann, aber nichts gefunden. Bei den meisten Rechnungen läuft der Export auch problemlos.

WAWI Version 1.5.51.1

Viele Grüße,
Johannes
 

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Hallo @bunzel
die Meldung besagt erstmal nur, das für DE nach XY kein Steuersatz von 7,0 % vorhanden ist. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
- falsch konfigurierte Steuerverwaltung
- kein Buchungskonto im Steuerschlüssel hinterlegt
- nicht korrekt angelegte Auftrag / Rechnung etc.

kannst du hier bitte ein Ticket für den Support eröffnen. Ich denke die Daten die hier zum prüfen benötigt werden, sind für den öffentlichen Bereich hier im Forum etwas zu sensibel.
 

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Hall ihr,
hier hat in einigen Vorgängen das Versandland in der Rechnung gefehlt.

Workaround:
- einmal in den Auftrag wechseln und im Anschluss direkt wieder in die Rechnung zurück, das Versandland sollte nun korrekt hinterlegt sein.

Bei anderen Vorgängen war einfach nur das Versandland noch nicht in der Steuerverwaltung hinterlegt.
 

Ähnliche Themen