unglaubliche Dauer - Vorschau

thuhn01

Guest
Ich habe heute mal wieder einige Angebote vorbereiten lassen um sie zu eBay zu schaufeln. Soweit kommt das alle paar Tage vor.
Aber ich hatte versucht mir aus der Liste der "einzustellenden Angebote" wenige Angebote mal in der Vorschau anzuschauen.
Großer Fehler.... Dauerte ewig (und ich bin schon geduldig)
Nach knapp 5 Minuten habe ich dann mal den DB-Profiler angeworfen um zu schauen was Ihr da macht.
Es wird doch tatsächlich für jedes einzelne Angebot in dieser Liste mal der ebay_user abgefragt, dann wird das Bild jedes Angebotes abgefragt...
Hat gar nix mit dem zu tun was ich da anzeigen wollte. Insgesamt wurden da 50.752 Zugriffe für nur 1.497 Angebote in der Liste durchgeführt

Wie dem auch sei, hier die Lösung wie das ganze (bei mir, MS SQL 2008, Enterprise Version) beschleunigt werden konnte. Der Aufbau der Vorschau dauerte danach nur noch knapp eine Sekunde:
Mir ist nicht bekannt in wieweit das auch auf anderen Systemen läuft, daher unbedingt Brain 1.0 einschalten, DBBackup machen !!! und mit aller Vorsicht einsetzen. (Der Befehl stammt direkt, ohne Änderung vom TuningAdvisor)

Code:
CREATE NONCLUSTERED INDEX [_dta_index_ebay_bilder_7_165575628__K5_1_2_3_4_6] ON [dbo].[ebay_bilder] 
(
	[cInet] ASC
)
INCLUDE ( [kItem],
[kArtikelBild],
[kTemplateItem],
[nNr],
[pos]) WITH (SORT_IN_TEMPDB = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, DROP_EXISTING = OFF, ONLINE = OFF) ON [PRIMARY]

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: unglaubliche Dauer - Vorschau

Hallo,

vieln Dank.
In der nächsten Version wird beim Update Index angelegt.
Das mit ebay_user ist ein Bug und kommt auch raus. Diese SQL Abfrage ist da unnötig.

thuhn01

Guest
AW: unglaubliche Dauer - Vorschau

Hallo,

vieln Dank.
In der nächsten Version wird beim Update Index angelegt.
Das mit ebay_user ist ein Bug und kommt auch raus. Diese SQL Abfrage ist da unnötig.

Falls ihr einen DBProfiler und Advisor habt (kenne eure Version ja nicht) dann lasst doch mal 15 Minuten im "normalen Betrieb" den Profiler mitlaufen. Da läßt sich mit wenigen STATISTICS und INDEX Befehlen noch einiges an Performance herausholen.