Offen ungewöhnlich hohe Verkaufsgebühren bei Ebay bei Nutzung der eA Schnittstelle

euregioedv

Aktives Mitglied
26. Juli 2013
2
0
Hallo Community,

ich habe jetzt folgendes zufällig festgestellt:

Wenn Artikel mit eA hochgeladen werden sind die Verkaufsgebühren fast 5 x so hoch als eingestellte Artikel über der Ebaywebseite.

z.B sieht es in der Kontoübersicht wie folgt aus:

Artikel xy 500 Euro ( Shop) = 7,83 Verkaufsprovision

Artikel xy 720 Euro (Festpreis) = 37,52 Verkaufsprovsion

Alle Artikel haben die gleichen Merkmale, lediglich einmal über eA eingestellt und der andere über die Webseite.

Wer hat evtl. Erfahrung damit oder ist etwas in der WAWI falsch eingestellt, wäre nett wenn uns jemand etwas dazu sagen kann, denn so verschenken wir das Geld an Ebay.

Danke für eure Rückmeldungen.

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: ungewöhnlich hohe Verkaufsgebühren bei Ebay bei Nutzung der eA Schnittstelle

Hallo,

sind beide Artikel genau in den gleichen ebay Kategorien?

Markus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: ungewöhnlich hohe Verkaufsgebühren bei Ebay bei Nutzung der eA Schnittstelle

Hallo,

erstelle im Kundencenter ein Supportticket und füge beide Auktionsnummern hinzu + welche Gebühren berechnet wurden.
Wir prüfen dies.

Alternativ direkt bei eBay direkt anfragen, die müssen die Unterscheiden erklären.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180

Wer hat evtl. Erfahrung damit oder ist etwas in der WAWI falsch eingestellt, wäre nett wenn uns jemand etwas dazu sagen kann, denn so verschenken wir das Geld an Ebay.

Hab das gerade mal getestet. Kann ich nicht bestätigen.
Hast Du in der Wawi evtl. irgendwelche Haken bei Zusatzoptionen gesetzt?
Untertitel, Galeriebilder Top-Angebot oder so was?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.101
684
Berlin

Eine gewählte Zusatzoption hätte doch aber nur Einfluß auf die Einstell-Gebühren, nicht aber auch die Verkaufsprovision.

Wie können unterschiedliche VK-Provisionen denn überhaupt entstehen? Unterschiedliche Kategorien? Gebührenrabatte, die nur unter bestimmten Voraussetzungen greifen (wir früher z.B. Paypal muss angeboten werden).

euregioedv

Aktives Mitglied
26. Juli 2013
2
0

Hallo,
danke für eure Antworten, es sind beides identische Artikel und in der gleichen Kategorie, das einzige was mir halt aufgefallen ist, das bei der Verkaufsprovision einmal ( Shop) steht wenn der Atikel auf der Webseite angelegt wurde und wenn ich Ihn mit eA übertragen habe steht (Festpreis) hinter der Verkaufsprovision.
Es handelt sich um folgende verkaufte Angebote, anbei die Bilder:
pro.jpg
prov2.jpg

Anhänge

• pro.jpg
    pro.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 46
  • prov2.jpg
    prov2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 34

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.522
1.009

Hallo,

ich würde sagen, des Rätsels Lösung ist recht einfach.

Folgendes sagt ebay in seiner Gebührenauflistung:
Technik-Kategorien
6 %
Ab einem Verkaufspreis von über 150 Euro beträgt die Verkaufsprovision maximal 9 Euro.

7,82 + 15% luxemburgische UST = 9 Euro

Bei den anderen Artikeln hast Du 8x zu 90 Euro verkauft, es ergibt sich also eine Gebühr von 6% (inkl. UST) auf 720 Euro bzw. (8x 6% auf 90 Euro), da der Artikelpreis unter 150 Euro liegt.

Gruß,
Verkäuferlein