Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile)

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
53
19
Seit NOVA 5.6.x auf 5.7.x gibt es augenscheinlich Probleme in der Mobilansicht.

Bei den aufklappbaren Footer-Menüs springt die Seite nach dem Antippen eines Menüpunktes bzw. beim Auf- und Zuklappen des Bereichs immer wieder an den Seitenanfang. Die aktuelle Scroll-Position geht dabei verloren, obwohl lediglich der entsprechende Footer-Bereich geöffnet oder geschlossen werden sollte.

Das Verhalten konnte man mit NOVA 5.6.x nicht beobachten. Erst nach dem Update auf 5.7.x tritt der Fehler auf.

Da mittlerweile der Großteil der Besucher und Kunden über mobile Endgeräte auf Shops zugreifen, ist das natürlich sehr störend für die Bedienbarkeit. Nutzer verlieren ihre Position auf der Seite und müssen erneut nach unten scrollen, was die Benutzererfahrung deutlich verschlechtert.

Kennt jemand dieses Problem ebenfalls oder hat bereits eine Lösung gefunden? Über Hinweise, wie sich das Verhalten beheben lässt, würde ich mich sehr freuen.

Edit: Ich korrigiere, es passiert nur beim aufklappen…

Anhänge

• IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 12

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
53
19
Kann dieses Fehlverhalten vielleicht jemand reproduzieren bzw. bestätigen

Es muss etwas mit Template-Diff NOVA 5.6.1 zu 5.7.x zu tun haben…

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
585
156
Ich nehme mein Posting zurück, bei mir geht es doch und ich habe keinen Fehler, ich war zu blöd, mein Mausrad lief heimlich nach, das ist ja peinlich :eek:

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich kann das bestätigen, da ich aber in den Templates, die ich mache, immer dafür sorge, dass alles aufgeklappt ist, kommt der Fehler bei meinen Child Templates nicht zum tragen.

Wir sprechen hier von einem Footer, da finde ich, muss es keine dropdowns geben nur um den Inhalt klein zu halten, außerdem sieht das hässlich aus.

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
53
19
Kann dieses Fehlverhalten vielleicht jemand reproduzieren bzw. bestätigen

Es muss etwas mit Template-Diff NOVA 5.6.1 zu 5.7.x zu tun haben…
Das Problem tritt ausschließlich mobil auf. In meinem Fall habe ich es mit iPhone und iPad sowie verschiedenen Browsern wie Safari, Firefox usw. getestet.
Ich kann das bestätigen, da ich aber in den Templates, die ich mache, immer dafür sorge, dass alles aufgeklappt ist, kommt der Fehler bei meinen Child Templates nicht zum tragen.
Ich konnte es inzwischen zumindest teilweise ebenfalls so lösen. Schade ist es trotzdem, dass sich das Verhalten im Standard-Template mit den Standard-Einstellungen offenbar nicht ohne Weiteres umgehen lässt. Zumindest wüsste ich aktuell nicht, wo ich mit der Suche ansetzen sollte.

Leider konnte ich auch noch kein Issue dazu finden…